Convertible-Empfehlung gesucht für WI-Student gesucht: bezahlbare, gute Ryzen 6000 Modelle bekannt?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Suche für meinen Neffen ein Gerät. Privat im Studium (Wirtschaftsingenieurwesen)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible mit Touchscreen und Stift gesucht, sowohl stationär als auch mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
eher unwichtig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ggf. CAD , das stellt sich noch raus

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 14", gute Bildqualität und nicht zu geringe Helligkeit wären gut

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ab grob +-10Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Muss nicht sein, aber Win10/11Pro wäre gut

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nö, gute Verarbeitung natürlich und sollte nicht gleich beim erste Rempler auseinanderfallen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Stift
-DP AlternateMode über USB-C
-intern-LAN wäre bevorzugt, muss aber nicht sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis grob 1000, darf aber auch günstiger sein
 
Dein Neffe sollte am besten abwarten was die Anforderungen sind. Im voraus zu kaufen ist oft nicht sinnvoll,
Im Studium gehts am Anfang eh oft um Grundlagen wo nicht zwangsläufig ein (starkes) Notebook gebraucht wird.
 
Kann man beides machen, das zweite aber eher nein. 1000€ für einen 11th Gen Quad Core muss nicht mehr sein heute. Zumal es "nur" ein Pavillion ist, das könnte auch ein besseres Envy sein.
Und das Display ist mit 250 cd/m² und 60% sRGB eher schlecht.

Das Thinkbook Yoga ist mit 300 cd/m² minimal heller, aber auch nur solala.
12th Gen der -U Serie ist auch nur wenig schneller als die Tiger Lakes. Single Core aber schneller.


Etwas teurer als dein Budget, aber scheint mir als bester allrounder: https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14arb7-v106884.html
6600u, 2,8k OLED Display mit 400 cd/m², 2MP Webcam, USB 4.

Unter 1000 gibt's da aktuell nicht gerade super interessante Geräte.
Evtl noch das "neue" Ideapad Flex 5: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-5-14alc7-cloud-grey-82r9007uge-a2803489.html?hloc=at&hloc=de
Ähnlich zum HP Pavillion sollte es sein. Aber günstiger, besserer Prozessor, 16:10, 2MP Webcam.

10h dürfte es nicht schaffen. Erst Recht nicht mit CAD.
Das Yoga 7 14ARB7 schon eher. Deutlich größerer Akku mit 71 Wh, und sparsamer/effizienter Ryzen 6000 CPU, mit nochmal deutlich stärkerer iGPU.

Wartet ruhig die ersten 1-2 Monate ab, dann sollte deutlich eher klar werden, welche Anforderungen es erfüllen sollte, bzw ob man den Aufpreis zum Yoga 7 hoch gehen will, oder ein Einsteiger Gerät auch reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Darkseth88 schrieb:
Das Yoga 7 14ARB7 schon eher.
hatte mir genau die beiden Geräte auch angeschaut

;)

Mal schauen, ob ich ihn vom warten und mehr zahlen überzeugen kann. Ich denke der Preis würde auch noch sinken.

Das Flex 5 hat halt noch einen Zen2 Prozessor und der 5500U und der z.B. 5800U ist schon bissl ein Unterschied, wie ich im Büro immer wieder hören musste, obwohl ich dachte für die billigen Anwendungen wäre das egal. Unabhäning von 6 zu 8 Core.
Ausserdem ist kein Stift dabei, oder?
 
Zurück
Oben