• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Convertible für Uni ~ 500€

Teeschluerfer

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ich jetzt wieder anfange zu studieren, brauche ich neben meinem Desktop Pc einen handlichen Begleiter für unterwegs.

Hauptnutzung wird in der Uni während Vorlesungen oder in der Bib sein, hauptsächlich also für Textbearbeitung und Notizen.
Dazu sollten Basisgames laufen (a là Hearthstone) und vernünftig Videos (Netflix) für einen Tag im Bett wiedergegeben werden können.
Da ich in meinem Studiengang auch viel mit Graphen werde arbeiten müssen, habe ich an ein Convertible gedacht, um ebenfalls am Touchbildschirm Zeichnungen vornehmen zu können. Ein paar Kriterien die ich mir nach etwas googlen rausgesucht habe (vielleicht etwas hoch gesteckt..)

- Convertible
- IPS Panel
- SSD (128 GB sind ausreichend)
- 13"
- um die 500€

Was ich auf die Schnelle gefunden habe ist das Acer Spin 1, was all diese Kriterien halbwegs erfüllt. Hat jemand Erfahrung damit oder andere/ bessere Vorschläge?

Danke!

Für Convertible musst du dein Budget verdoppeln,sonst bekommst du da nur Schund.
Kauf ein Tablet.

"CPU: Intel Pentium N4200" Schund.

Ich bin persönlich kein großer Fan von Tablets..

Hättest du ansonsten ne Notebook Empfehlung wenn ich den Convertible Punkt streiche?

Hauptnutzung wird in der Uni während Vorlesungen oder in der Bib sein
Notebook wofür? Kein Convertible = Notizen mit Stift gehen nicht.

Wenn du ein günstiges gutes Notebook für die Uni willst: Business Notebook gebraucht, 14" oder kleiner, 1600x900 Bildschirm oder besser. SSD. Ab Sandy Bridge CPU. Kostet ~300€ plus/minus.
Da ist nix Convertible, kein Stylus zum drauf schreiben, aber ein gutes Arbeitsgerät.
13" sind rar. Thinkpad X220/X230 gibts mit IPS und hat 12.5" aber nur 1366x768 Auflösung.

Hast du denn Erfahrung mit den Programmen, die du dafür brauchst? Meistens wird Hardware im Vornherein gekauft, ohne dass dafür wirklich Bedarf beim Studieren entsteht.
Meine Empfehlung: Kauf lieber einen ordentlichen Laserdrucker, da hast du mehr von.

Ich spreche hier übrigens in beiden Fällen aus Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok schlecht ausgedrückt.

Meinte quasi Verzicht auf Vorlesungsunterstützung mittels Zeichnen auf PC, sondern stattdessen aufs gute alte Papier zurückgreifen.

Da ich dann viel von der Bib aus arbeiten möchte, brauche ich aber zumindest etwas Mobiles. Wobei ich mir grad noch einigem Nachdenken garnicht mehr absolut sicher bin, in welche Richtung das gehen soll. Ich denke ich warte doch den Semesterbeginn ab und schaue dann nach einer Vorlesungswoche mal, wie ich mich entscheide.

Danke trotzdem für eure schnellen Antworten.

Zurück
Oben