Convertible fürs Stadtplanungs - und Architekturstudium.

bennet97

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Moin, ich bin auf der Suche nach einem Convertible für mein Studium. Ich bin zwar erst im ersten Semester aber wir fangen bereits mit CAD Programmen an zu arbeiten. Ich werde für größere Projekte meinen PC benutzen aber würde gerne einen Convertible fürs Mitschreiben in Vorlesungen und leichten CAD arbeiten unterwegs nutzen.

Schonmal vielen Dank für eure Vorschläge.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil/Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Leichte Arbeiten mit CAD Programmen wie AutoCAD Archicad , Allplan, Vectorworks und GIS Programmen (ArcGIS, QGIS)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 14 und 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD sollte schon min. 500gb haben.

Habe Zugang zu Bildungsrabatten und Corporate Benefits

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Würde gerne unter 1000€ bleiben
 
Unabhängig von der Kaufberatung empfehle ich dir das vorher zu testen. Für mich hat sich das Schreiben auf dem Convertible (Lenovo Yoga 720) gar nicht bewährt und ich habe mir sehr schnell ein iPad samt Stift dafür zugelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bennet97
Wenn du ganz sicher bei Windows bleiben willst, und du den Workflow wirklich nutzen wirst:

Falls du dein Budget etwas erhöhen willst: https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14arb7-storm-grey-82qf000hge-a2771281.html?hloc=de
Gute Webcam, tolles Display, Ryzen 6000, USB 4

Falls du mit deutlich weniger CPU-Power (und GPU Power) leben kannst: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...2000~9291_Convertible~9291_Convertible+Robust

Immerhin 16:10, aber "nur" 300 cd/m². Könnte reichen, aber 400 wären besser.
nur Intel 12th Gen der -U Serie, damit hält sich die Multicore Leistung etwas in Grenzen, gibt's in 14" und 16".
Qualitativ sollte es auch unterhalb der Yoga 7 Serie sein.

Oder mit Ryzen 5000 ein HP Envy 15: https://geizhals.de/hp-envy-x360-2-...tfall-black-76r23ea-abd-a2817443.html?hloc=de
mit hellem Oled Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bennet97
Glückwunsch zu dem iPad.;)

Ich habe keine Erfahrungen mit dem Firefly und auch nicht mit dem Gaming Notebook von Asus, aber wenn das Ding täglich transportiert wird, rate ich eher zu Business-Geräten z.B. Lenovo ThinkPad. Dort zahlst du natürlich drauf, aber die Frage ist, ob man sich bei CAD im Studium die dediziert Grafikkarte sparen kann.
 
Leider brauche ich laut dem Dozenten eine dedizierte Graka. Und mein Budget ist mit knapp über 1000 euro leider schon an der Grenze.
 
Und wahrscheinlich einen Intel Core 2 Duo, 4 GB RAM und Windows Vista:D Der hat bestimmt nur Sysanforderungen abgelesen. Schau mal welche Software benutzt wird und bemüh dann google. Ich bin in CAD nur passiv drin, aber wir nutzen teilweise 10 Jahre alte Hardware für Baugruppen mit >1000 Teilen und da ist eine aktuelle iGPU sicher stärker. Vielleicht findet hier sich ja noch jemand vom Fach.
 
Zurück
Oben