Convertible fürs Studium

NotNull

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
14
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Officebetrieb fürs Studium, digitale Aufschriebe, etwas digitales Zeichnen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop sollte mobil sein, auf jeden Fall ein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
braucht keine große Spieleleistung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig digitales Zeichnen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
am besten so zwischen 10" bis 13", Touchscreen und Stylus-Support

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akku sollte auf jeden Fall moderat lange durchhalten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder Android

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung und wenn möglich SD-Kartenleser

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ursprünglich sind 800-900€ angesetzt für das gesamte Paket (Convertible/Tablet, Tastatur und Stift).
Maximalbetrag wäre so bei 1000€.


Da ich schon ein Desktop PC besitze suche ich nach einem portablen Convertible oder auch Tablet mit Tastatur mit dem ich eben die übliche Studiums-Office-Arbeit bewältigen kann. Das Convertible wäre also nicht mein primäres Gerät, vor allem solange sowieso grade Online-Uni stattfindet. Wichtig aber ist hierbei auf jeden Fall der Stiftsupport. Bin jetzt beim recherchieren schonmal auf das Microsoft Surface Pro 7 und das Samsung Galaxy Tab S7+ gestoßen, würde mich aber auf jeden Fall über weitere Vorschläge oder Meinungen zu den beiden Geräten freuen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Ich nutze das Surface Pro 6 (8 GB, 256GB SSD, Stift, Dockingstation) und bin super zufrieden.
Ich kenne aber auch einen der mit dem Apple iPad für 467€ zzgl. Stift und Tastatur sehr zufrieden mit ist.
Samsung Galaxy Tab halte ich persönlich aufgrund des Formfaktors für unpraktisch
 
Wäre meine Wahl: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-20r6s00800.html
Hauptsächlich, weil Stiftnutzung ordentlich ist, und man diesen im Gehäuse verstauen kann.

Wenn es kein richtiges Convertible sein soll, sondern eher ein Tablet faktor: Surface Pro.

iPad würde ich neben Android als Alternative setzen, vor allem wegen den Apps (Procreate).
Aber sowohl IPads als auch Android Tablets sind nicht gerad e die erste Wahl, wenn es um umfangreicheres Office geht, also in richtung eine Wissenschaftliche Arbeit. Dafür willst du lieber ein richtiges Desktop OS haben.
Von daher, wenn Office dazu kommt... Surface Pro.

Gerade fürs digitale Zeichnen würde ich mir den Youtube Kanal von Brad Colbow ansehen: https://www.youtube.com/c/thebradcolbow/videos

Dabei geht er auf alles ein. iPads, Android Tablets (mit allen möglichen Apps), Surfaces Modelle, und auch die "richtigen" Grafiktablets.
 
Das hört sich schonmal super an vielen Dank!
Hatte mir das iPad natürlich auch überlegt, aber letztendlich ist mir der möglichst problemfreie Datenaustausch zwischen meinem Windows-PC und dem Convertible/Tablet wichtig und da ist mir das mit iOS einfach zu stressig.

Kenne mich leider nicht so aus wie die Office-Möglichkeit bei Android sind, aber das mit dem Desktop OS klingt auf jeden Fall schlüssig.
 
Bei sowas wie Literaturverzeichnis oder so dürfte es bei mobilen Apps schwierig sein. Falls das nicht schon geändert wurde (da am besten googeln, wo genau die Unterschiede aktuell sind), oder wie viele Dokumente man gleichzeitig öffnen kann.
Android/iOS sind ja da meist im Dual_Screen also 2 mal.

Aber wenn du z.B. 5 Word dokumente offen haben musst, dürftest du hier ans Limit kommen.

Denke aber auch, ein Surface Pro sollte hier in die richtige Richtung gehen. Wenn eher ein "convertible", eben das l13 Yoga.
 
Zurück
Oben