Convertible - Kaufberatung

versuch122

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche ein convertible, mit dem ich Office, Internet und manchmal Bildbearbeitung machen möchte.
Nicht teurer als 1000 €

Dabei bin ich auf das HP ENVY x360 - 15-aq101ng Convertible-PC gestoßen.
Ich kann es für knapp 800 € bekommen.
Ich empfinde das Preis-Leistungsverhältnis als sehr gut.
Übersehe ich etwas?
Habt Ihr Alternativen mit einem besseren Verhältnis?
Zur Info: als Lehrkraft kann ich Rabatte für Bildungseinrichtungen od. Ä. bekommen.

Danke.

Ich rate dir dringend nochmal zu überdenken, ob so ein Convertible etwas für dich ist. Das Ding wiegt 2,1kg. Wie willst du das auch nur halbwegs vernünftig als Tablet benutzen?

Zumal keines deiner drei genannten Aufgabengebiete sinnvoll von Tablet-Bedienung profitiert.

​Wenn schon ein 2in1, dann ein Surface: die gibt es immer wieder unter 1000€ inkl. Type Cover im Microsoft Store.

Für den Preis ok mMn.

Eingetrudelt, da ich damit gute Erfahrungen hatte. Touch erleichtert bei der Bedienung einiges.

Schwere spielt für mich weniger eine Rolle, da wenn ran auf den knien auf der Couch

Es sollte halt schnell sein u. Mind. 5 Jahre bei täglicher Nutzung halten.

Surface hat halt wenig Speicher normalerweise.
Warum sollte es, außer dem Gewicht, besser sein?

Es ging mir hauptsächlich um das Gewicht. Aber das Surface hat auch einen besseren Bildschirm, bessere Verarbeitung und die Möglichkeit der Stiftbedienung zur Texteingabe.

Aber wenndas HP für die Ok ist: Angebot ist ok, könntest du nehmen.

Pauschal kann man das nicht sagen, ob es 5 Jahre hält, und das hängt auch sehr davon ab, was du unter halten verstehst.
Wirst du es denn viel mitnehmen oder wird es hauptsächlich in der Wohnung genutzt, etc?

Da ich vor dem Yoga 910, auf welchem ich gerade im Tablet-Modus schreibe, im Dezember/Januar gleichfalls ein Envy x360 hatte und dies bereits nach gut 4 Wochen defekte Scharniere hatte (Versatz zwischen Ober- und Unterteil), kann ich es dir eventuell nur zum reinen Notebook-Betrieb empfehlen. Allerdings ist auch der HP-Service definitiv unter aller Sau.

Ich würde ihn schon täglich u. auch unterwegs nutzen.

Service unter aller stau spricht dagegen...aber du konntest ihn zurückgeben?

Service ist bei diesem Bericht m.m.n. Zu vernachlässigen, da das eindeutig Gewährleistung war.
Quali hört sich leider nicht gut an...bisher hatte ich das Gegenteil gelesen.
Ergänzung ()

Hat jemand einen alternativtipp?

Dir muss halt bewusst sein, dass es sich um ein Consumerprodukt handelt, wenn auch eines der höherpreisigen. Da liegt bei der Entwicklung das Hauptaugenmerk nicht unbedingt auf der Langlebigkeit oder einem möglichst robusten Desing. Das heißt nicht, dass es keine 5 Jahre halten wird, du solltest aber wahrscheinlich entsprechend pfleglich damit umgehen.
Am ehesten würde ich mir Sorgen um die Scharniere machen, da man hier häufiger von Problemen hört, nicht nur bei HP sonder auch Herstellerübergreifend bei anderen Convertibles. Hier bleibt dann auch die Frage ob es da auch in 3, 4 Jahren noch Ersatzteile gibt um die Scharniere austauschen zu können und wenn ja ob das bezahlbar ist (wenn man sie überhaupt mit vertretbaren Kosten und Aufwand tauschen kann).
Also auch hier nochmal die Frage, ob es wirklich ein Convertible sein muss. Ich würde als Alternative allerding mal ein "normales" Notebook mit Touchscreen in den Raum werfen.

O.k.
Danke
Hast du da alternativen mit gleicher Leistung und Preis?

In der Preisklasse scheint es nicht viel zu geben. Eine Empfehlung ist aber auch generell schwer, wenn man deine Anforderungen nicht kennt. Für das Geld scheinst du bei dem HP ein gutes P/L-Verhältnis zu bekommen. Neben dem Lenovo Yoga was schonmal erwähnt wurde gäb es noch ein Dell Inspiron in der Preisklasse: http://www.dell.com/de/p/inspiron-1...53801&model_id=inspiron-15-5578-2-in-1-laptop
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-5578-1777-Convertible.191260.0.html

Das sind aber auch beides Convertibles. Notebooks mit Touchscreens scheint es erst höherpreisiger zu geben. Wenn ein überholtes Gebrauchtgerät für dich ok ist könntest du mal nach einem Lenovo Thinkpad T550 mit Touchscreen schauen, da gibt es aber nicht all zu viele von.

Wenn es auch ein 14" Gerät sein darf und du ein bisschen Geld sparen möchtest könnte das T440 hier interessant sein, da müsste man nur noch die Festplatte gegen eine SSD tauschen: https://www.luxnote-hannover.de/len...z-8gb-500gb-cam-win10-pro-1600x900-touch.html
Das ist jetzt aber schon relativ weit von deinem HP weg, da müsstest du selber sehen ob das was für dich wäre.

Danke.

Nein, das wären keine Alternativen, da Fell z.b. Nur die ssd hat u. Somit zu wenig Speicher für mich.

Wenn man das convertible "nur" als Notebook mit Touch nutzt, sollte es auch keine Probleme mit dem scharnier geben, oder?

Das Problem ist da weniger die Nutzung, sondern die Konstruktion der Scharniere. Um eine 360° Öffnung hin zu bekommen brauchst du einen anderen Scharniermechanismus als für ein "normales" Notebook, und die sind anfälliger. Trotzdem werden auch die länger halten wenn du sie sorgsam bedienst und auch das nur teilweise Öffnen wird sicherlich nicht schädlich sein.
Es wird dir auch niemand sagen das Ding würde auf jeden Fall kaputt gehen. es geht dabei nur um Wahrscheinlichkeiten.

Thx...
Falls jemand eine gleichwertige Alternative weiß gerne

Ich kann auch das Dell Inspiron empfehlen. Meins ist jetzt seit 1/2 Wochen erst in Betrieb (zur Haltbarkeit kann ich also nichts sagen), aber bisher gefällt es mir sehr gut. Es fühlt sich sehr wertig an. Für mein Empfinden könnte es einen Ticken leichter sein, es ist aber schon leichter als das von dir vorgeschlagene Hp. Ich habe die Variante mit i5 und SSD. Man kann es auch angenehm ald Laptop mit Touchbildschirm benutzen.

Sorry habe deine Frage gerade erst gesehen. Ja es ist teurer, aber es sieht und fühlt soch sehr gut verarbeitet an. Aißerdem ist es leicht zu warten (das wsr mir wichtig für einen Ram Upgrade oder eine größere Ssd falls Bedarf besteht)
Ich hatte im Laden noch ein Lenovo Yoga in der Hand, das knapp 800€ hätte kosten sollen, das fühlte sich nach Platik an, dem hätte ich nicht lange gegeben, vorallem, wenn man es als 2in1 benutzen will.

Zurück
Oben