Convertible mit Ryzen 7 ca. 1000 € 13-15"

Dugo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
258
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur privater Einsatz geplant. Abends im Bett möchte ich es als Ersatz für ein Tablet nutzen für Surfen, Youtube, Netflix & Co.
Im Urlaub und auf Reisen möchte ich es auch zum Zocken nutzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es soll mobil genutzt werden, einen guten Spiele-PC habe ich für "echte" Spiele. Hier möchte ich dann eher mal im Urlaub etwas wie Diablo3, Lord of Wolcen, Grim Dawn oder Strategie- und Rollenspiele darauf zocken. Dann ab und an mal am Couchtisch etwas Surfen und abends im Bett Youtube oder Netflix schauen.
Meine Tochter wird es aber auch ab und an für die Schule nutzen und auch gerne mit einem Stift darauf schreiben/malen.
Daher habe ich mich für ein Convertible entschieden. Das deckt für mich alles ab. Die meisten Stunden wird es wohl als Tablet-Ersatz mit größerem Display fungieren.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher Spiele, die nicht zu viel Grafikleistung benötigen, aber dennoch sollte auch ein Fortnite für meine Tochter in niedrigen Details darauf laufen. Strategie- oder Rollenspiele für mich, die auch nicht in hohem Detailgrad laufen müssen. Ein Diablo3 oder ähnliche Titel sollten darauf zumindest spielbar sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bisher eher nicht, aber man weiß ja nie, ob meine Tochter da nicht mal etwas nutzen möchte. Aber kein wichtiger Punkt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touch ist Pflicht, Größe wäre 13-15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist nicht so wichtig. Beim Surfen und Netflix sollte es schon ein paar Stunden aushalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder ohne ist egal, aber andere Betriebssysteme möchte ich nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Mein Asus Zenbook aus 2015 ist aus Aluminium, das finde ich schon recht gut. Das stelle ich mir auch für ein Convertible vor.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung und eine beleuchtete Tastatur, Kartenleser wäre schön aber kein Muss. Für die Zukunft möchte ich eine CPU mit min. 8 Kernen und auch 16 Gb RAM sollten es sein. Festplatte muss nicht so groß sein, 256 Gb oder vielleicht 512 Gb reichen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1000 € darf es kosten, Aber es muss neu sein und nicht gebraucht.


Ich nutze derzeit ein Ipad 10" abends im Bett, aber das ist eigentlich das Firmen-IPad meiner Frau und eher als Übergang in Gebrauch bei mir. Daher wollte ich ein neues Tablet kaufen. Mir sind die 10" zu klein und so habe ich nach 12" geschaut und da gibt es gar nicht so viel und die Preise liegen auch eher zwischen 500 und 1000. Da ich auch ein neues Notebook zum Zocken im Urlaub im Häuschen in Dänemark brauche und meine Tochter ständig unser Asus Zenbook für Homeschooling nutzt, habe ich mich für ein Windows-Convertible entschieden.
Das Asus Zenbook (UX305FA mit Intel M-5Y10-Prozessor), das ich früher beruflich im Außendienst verwendet habe, ist sicher gut zum Surfen und so, aber ein Spiel kann man darauf kaum zocken. Zusätzlich habe ich ein altes Dell-Notebook (Intel i/-3632Qm mit AMD Radeon HD7730M), das so langsam den Geist aufgibt und für das ich daher einen Ersatz für den Urlaub Mitte Februar suche.

Ich habe mich für einen Ryzen 7 4000er entschieden, da ich nicht weniger als 8 Kerne für die nächsten 5 Jahre haben möchte und weil die Grafikleistung der Vega 7 wohl für mich recht gut passen sollte.

Gefunden habe ich bisher diese Varianten:
Asus Vivobook Flip 14

HP Envy X360

HP ProBook x360 435 G7

Lenovo IdeaPad Flex 5

Von den Geräten finde ich verschiedene Varianten (Nummern), die sich aber alle nicht von den Grunddaten unterscheiden.
So gibt es das Asus mal mit EC-070T und mal als EC-101T. Sehen von den Werten her gleich aus, aber das EC-070T kostet bei einem Anbieter 100€ weniger. Auch bei den HP-Geräten gibt es solche unterschiedlichen Modell-Nummern. Wohl um den User zu verwirren oder es werden wirklich unterschiedliche Bauteile im Inneren verwendet (Hersteller Festplatte oder so?).

Mit Asus habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings kaufe ich da meist Produkte, die nicht gerade aus der Einstiegsklasse kommen. Das Zenbook zum Beispiel tut seit fast genau 6 Jahren seinen Dienst ohne Probleme.

HP habe ich immer als "Software-Ärgernis" im Hinterkopf, ohne jemals ein Gerät besessen zu haben.

Dell-Geräte möchte ich nicht mehr haben. Das vorhandene Dell-Inspiron hat mich mit einem sehr mageren Treiber-Support schon einige Nerven gekostet.

Über Lenovo kann ich nicht viel sagen, zumindest nichts Negatives. Allerding konnte ich noch nicht herausfinden, ob da auch ein Stift funktioniert. Und zumindest Wifi6 hat es wohl nicht.

Ich habe auch fast gar keine Tests zu diesen Geräten finden können.
Hier zum Asus aber mit nur 8 Gb: Asus Vivobook Flip 14
Dort steht zumindest, dass das Display wohl nicht der "Renner" ist. Wahrscheinlich muss ich da zu meinem Asus Zenbook Abstriche machen. Ein glänzendes Display mag ich zwar nicht so sehr, aber zumindest wird das Gerät nur im Inneren verwendet und die meiste Zeit eher in einem abgedunkelten Raum.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einem der Geräte oder eine Alternative innerhalb meiner Wünsche? Wenn es 1.200€ werden und der Aufschlag gerechtfertigt ist, dann soll das zumindest kein Hindernis sein.
Ich benötige das Gerät eigentlich bis Mitte Februar!
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich kann jetzt zu den anderen Geräten nicht viel erzählen, außer vielleicht, dass du nicht aus dem Schirm verlieren solltest, dass einige Geräte den RAM verlötet haben.

Zu HP kann ich soweit eine Empfehlung aussprechen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kleines-review-zum-hp-envy-x360-15-ds0000ng.1892447/

Ja, das mit dem RAM habe ich auf dem Schirm. Aber die 16 Gb reichen mir.

Danke für den Link. Zumindest habe ich nun einen guten Eindruck von einem vergleichbaren Gerät von HP.
 
Zurück
Oben