Kleines "Review" zum HP Envy x360 15-ds0000ng

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.914
Kurze Einleitung:

Nachdem sich bis jetzt noch niemand bei Amazon dazu bereit erklären konnte für diesen Laptop (Convertible) eine Rezession zu verfassen, dachte ich mir, dass ich dies einfach selber mal in die Hand nehmen und zumindest hier mal ein paar Worte dazu schreibe. Vielleicht hat ja der / die eine oder andere Interesse an einem Laptopt aus dieser Serie, benötigt jedoch noch etwas Input.
Bei der Wahl auf diesen Laptop waren mir folgende Punkte wichtig: Touchscreen, IPS Panel, Beleuchtete Tastatur, kein fest verbauter RAM, mind. 2x Slots für Dual Chanel, keine veralteten Anschlüsse (wie VGA), ohne dedizierter Grafikkarte und reine AMD Basis sowohl Prozessor, Grafikkarte (keine Dedizierte) als auch „W-Lan Modul“ (sprich kein Intel).


Zu der Verarbeitung

Gehäuse

Also ich kann hier nichts beanstanden. Alles ist für ein normal geschultes Auge sehr gut verarbeitet. Die Spaltmaße, soweit ich es beurteilen kann fallen normal aus. Nichts Auffäliges an dieser Stelle zu erkennen. Die Schaniere machen einen guten Eindruck. Das Gehäuse wirkt zwar etwas fragil, aber da es sich hierbei auch nicht um ein Buisenes Gerät handelt, durchaus zu verkraften. Das Gehäuse ist matt beschichtet und hält Fingertapsern einigermaßen stand. Bei genauer betrachtung kann man allerdings welche erkennen.


Verbaute Hardware
Display
15,6" Full HD (1920 x 1080 Pixel) - 60Hz
Free Sync Unterstützung (laut AMD Grafiktreiber)
Hochglanz IPS Panel
Multi Touch incl. Digitizer mit Unterstützung für N-trig fähige Stife (Pen) wie z.B. den original HP Pen 1MR94AA u. HP Tilt Pen 2MY21AA - nicht im Lieferumfang enthalten

Prozessor
AMD Ryzen 7 3700U, 4 Kerne 8 Threads, Baistakt 2,3Ghz, max. Takt 4Ghz.

Grafikeinheit
AMD Vega 10 Grafikeinheit, 10 GPU Kerne, max. Takt 1400Mhz

Arbeitsspeicher
Je nach Modell 2x 4 oder 2x 8GB DDR 4 SODIMM 2666 CL19 Single Rank
max. Unterstützung für 2x 8GB DDR 4 SODIMM 2400

W-lan Modul
Realtek PCIe W-Lan Modul mit Bluetooth - RTL 8822BE
WiFi 3, 4, und 5 mit 2.2 Wave 2 und Mu-Mimo Kompatibilität
Bluetooth 4.2

SSD
Je nach Modell etweder eine NVME m.2 SSD mit 256GB oder 512GB

Webcam /Mikrofon
Web Cam mit 0,9MP
incl. Hardwaretaste an der Seite für das manuelle abschalten
Dual Array Mikrofon

Lautsprecher
Zwei Bang & Olufsen (Stereo) Lautsprecher

Tastatur
QWERTZ Tastatur incl Nummernblock
Weiße drei Stufige (Normal, Gedimmt, Aus) Tastaturbeleuchtung

Touchpad
Multi Touch Touchpad für Gestenerkennung für bis zu 4x Fingern

Sensoren
Beschleunigungsmesser
Gyroskop
E-Kompass
Magnetometer
Fingerabdrucksensor

Anschlüsse
SD-Kartenlesegerät
2x USB 3.0
1x USB 3.1 Typ C incl. Power Delivery
1x HDMI Port
1x Klinke Für Kopfhörer / Mikrofon Kombi

Akku
4 Zellen - 55,67Wh Akku mit einer Laufzeit von bis zu 10h
65w AC-Netzteil

Gehäuse
Sandgestrahlte eloxierte Oberfläche in Nightfall Black (Schwarz / Anthrazit)

Gewicht
ca 2.05KG

Software
Windows 10 Home - 64bit

Aufrüstbarkeit:

Wie den Bildern bzw. den Technischen Daten bereits zu entnehmen, ist der Laptop auf einfache Art und Weise, auf zu rüsten. Dazu müssen lediglich die Anti-Rutsch-Noppen (Leiste) auf der Rückseite bzw. die Schrauben darunter entfernt werden und schon liegt die komplette Rückseite frei. Die Leiste kann anschließend Problemlos ohne zusätzliche Klebemittel wieder angebracht werden.


Arbeitsspeicher
Liegt das Innenleben erst einmal frei kann der RAM einfach getauscht werden. Dazu muss allerdings erst die Metallabdeckung entfernt und anschließend die Klammern welche die einzelnen Module festhalten, gelöst werden. Glücklicherweise kommen von Anfang an 2x Module für Dual Chanel zum Einsatz. In meinem Fall waren es 2x 4GB DDR4 SODIMM 2666 mit CL19. Was mich etwas erstaunt hat, schließlich werden offiziell von der CPU (APU) Ja nur 2400er unterstützt. Wurde aber ohnehin vor Inbetriebnahme gegen 2x 8GB DDR4 SODIMM 2400 CL14 getauscht, welcher auch anstandslos erkannt wurde.

SSD
Gleiches gilt für die SSD. Diese ist wie der Arbeitsspeicher leicht zu erreichen und schnell getauscht. Wurde lediglich mit einer kleinen Schraube fixiert.
Ab Werk ist bereits eine m.2 PCIe SSD mit NVMe Unterstützung verbaut. Wem der Speicher jedoch zu wenig ist kann diesen auf 1TB aufwärts ohne Probleme aufrüsten.


Laufender Betrieb

Also ich habe nur kurz den Laptop im Original Zustand gestartet um quasi die Windows Lizenz mit meinem Microsoft Konto zu verknüpfen, daher kann ich über das Original System samt HP Programmen wenig bis nichts erzählen. Danach wurden die oben genannten Bauteile getauscht und Windows 10 in der aktuellsten Version via USB 3.0 Stick als „Clean Install“ neu aufgesetzt. Dies ging relativ zügig von statten. Hatte jedoch anfangs Probleme mit finden des USB Sticks beim Booten. Aus diesem Grund habe ich u.a. Secure Boot deaktiviert. Der Legacy Modus sollte jedoch deaktiviert bleiben. Hier einfach darauf achten, dass der USB Stick richtig formatiert, in meinem Fall NTFS + GPT, ist. Andere Konfigurationen haben Probleme gemacht. Wie z.B. das Media Creation Tool von Microsoft. Irgendwie bekomme ich es da nie hin einen USB Stick als Installierbares Medium zu erstellen. Rufus hingegen verrichtet immer brav seinen Dienst.


System Start

Windows startet dank NVMe SSD sehr zügig egal ob original SSD oder durch die getauschte.


Leistung

Alles läuft im laufenden Betrieb flüssig und ohne Probleme. Bin bis jetzt jedoch noch keinen Tätigkeiten nachgekommen, welche groß Leistung beanspruchen. Im Regelfall wurde der Laptotp für Spotify / Netflix bzw. diverse (Office) Programme für das Schreiben von Dokumenten bzw. lesen von Emails und das Surfen im Internet mit ca. 100 offenen Tabs verwendet.
Wem dies zu wenig Aussagekräftig ist, dem habe ich auf Wunsch hier ein paar CineBench C15 zum besseren Ermitteln der Leistung gemacht und als Screenshots beigefügt.


Lautstärke

Die Lautstärke fällt in jedem Szenario sehr gering aus. In meinem Fall würde ich ihn als unhörbar bezeichnen. Müsste den Laptop schon an meine Ohren halten um diesen überhaupt war zu nehmen. Selbst bei mehrfachem Durchlauf der CineBench Tests ist dieser nicht negativ aufgefallen.
Für das Lüfterverhalten gibt es des Weiteren im BIOS zwei Einstellungen. Permanent an oder auto. In meinem Fall läuft ist er permanent ist jedoch wie oben beschrieben (für mich) nicht zu hören.


Display

Soweit ich das Beurteilen kann, empfinde ich das Display als sehr hell und gut ausgeleuchtet. Negative Punkte sind mir an dieser Stelle (ohne danach zu Suchen) nicht aufgefallen. Empfehle jedoch jedem der / die sich für diesen Laptop entscheidet, diesen mit einem passenden Display Schutz aus zu statten.
Was den flexiblen jedoch stationären Betrieb betrifft, wem das 15,6“ Display zu klein ist bzw. das Arbeiten auf einer multi Monitor Plattform gewöhn ist, dem kann ich zu der Erweiterung mittels mobilem USB Typ-C Display empfehlen. Nach kurzer Recherche bin ich bei Amazon z.B. auf ein sehr gut verarbeitetes single USB Typ-C Display mit Touch Funktion gestoßen. Kam bis jetzt mehrfach zum Einsatz, wenn ich mal auf dem Hauptmonitor im Internet gesurft bin und auf dem Zweitdisplay Netflix am laufen hatte. Touch-Funktion funktioniert ohne Probleme, wenngleich Windows dies nicht von Anfang an hinbekommen hat. Ein Neustart hat dann jedoch passende Abhilfe geschaffen. An dieser Stelle möchte ich jedoch auch hier die Empfehlung für eine passende Displayschutzfolie, aussprechen. Wer auf der Suche nach einer passenden Folie (Glas) ist, dem kann ich diese hier nur ans Herz legen. Ist für beide Displays passgenau ausgeschnitten. Incl. exakten Aussparungen für Kamera bzw. Sensoren sofern vorhanden.

https://www.amazon.de/dp/B07JBLDRHX

https://www.ebay.de/itm/362689673353

https://www.ebay.de/itm/382817223928


Pen Funktionalität

Wer sich für so ein Gerät entscheidet, wird sich auf kurz oder lang auch mit dem Thema Eingabestift auseinandersetzen. Prinzipiell ist ein Pen eine sehr feine Angelegenheit. Jedoch darf man hier nicht die Kehrseite vergessen, auf die ich ein klein wenig eingehen möchte.
Bei der Wahl habe ich mich gegen die Modelle von HP oder auch den Originalen von Microsoft entschieden und stattdessen nach diversen Recherchen auf Amazon, mich letzten Endes für ein Einfaches, jedoch optisch ansprechendes NoName Modell (siehe nachfolgenden Link) entschieden.
In erster Linie war meine Intension, dass ich sämtliche Bilder welche ich für meinen privaten Ebay Kleinanzeigen Account mache, schnell und einfach mit GIMP bearbeiten kann. Jedoch habe ich mir dies dann doch etwas einfacher vorgestellt als es sich in der Realität umsetzen lässt.
Das Kernproblem ist, dass eine ungewollte Berührung mit der Hand auf dem Display leider nicht als solche erkannt wird. Der Stift wird dahingehend zwar beworben, dass dies nicht passiert, hängt nach meinen Recherchen jedoch von der Anwendung ab. Bei GIMP wie gesagt, werden ungewollte Berührungen leider als reguläre Eingabe gewertet. Gehe ich hingegen in den Windows INC Bereich wo ich Notizen hinterlassen kann, werden diese wiederum nicht registriert. Hier könnte Alternativ ein spezieller Handschuh Abhilfe schaffen. Das Thema werde ich mir mal ein anderes Mal zu Gemüte führen. Hier würde ich noch gerne erwähnen wollen, dass der Stift laut Herstellerangaben einen Dauereinsatz von 500 Stunden bzw. ein Standby von max. 180 Tage haben soll, in meinem Fall jedoch die Batterie bereits nach wenigen Wochen bereits leer war. Stift wurde lediglich eine halbe Stunde getestet und lag danach im Standby. Dies sollte man etwas im Auge behalten. Für den Fall, dass selbst mit neuer Batterie die Laufzeit weit abseits der angegebenen Stunden ist, müsste ich entweder jedes Mal die Batterie entfernen (falls das Standby nicht greift) oder mich nach einem Stift mit integriertem Akku und Ladefunktion umsehen. Eine AAAA Batterie hat man leider nicht mal schnell im Laden um die Ecke gekauft…

https://www.amazon.de/dp/B07QXVN9D9

https://www.amazon.de/dp/B07JVB33LV


Kleine Info am Rande

Nachdem ich nach kurzer Wartezeit meinen Laptop in Empfang genommen hatte, habe ich erst einmal ein Bios Update gemacht. Gab zu diesem Zeitpunkt bereits zwei / drei aktuellere Versionen. Sollte man ggf. nach einem Kauf berücksichtigen.


Mein Fazit:

Wer einen Laptop auf AMD Basis sucht, ist hier bestens aufgehoben. Der Laptop ist sehr schnell, gut verarbeitet und außerordentlich Leise. Bietet sehr viele Funktionen und lässt sich sinnvoll mit anderen Produkten erweitern / ergänzen.
Allerdings gibt es auch ein paar kleine Kehrseiten. Diese betreffen z.B. das Marketing. Denn wenn man sich nach diesem Laptop oder einem ähnlichen Modell umsieht, wird einem bei so gut wie jedem Shop anhand irreführender Bilder suggeriert, dass sich ein original HP Pen im Lieferumfang befindet. Was dem leider nicht so entspricht.
Zwei weitere, kleine Punkte betreffen das Notebook selbst. Da hätten wir z.B. das doch sehr beschränkte BIOS (Details siehe Bilder). Hier kann man so gut wie nichts einstellen und ist quasi darauf angewiesen, dass das Notebook die Hardware ordnungsgemäß erkennt. Wünschenswert wäre hier, wenn es neben entsprechende Option für die Hardware (RAM Takt ec.) noch ein paar Einstellungen zwecks Leistung bzw. Energiesparen gebe. Zweiter Punkt betrifft das Display selbst. Hier würde ich mir wünschen, dass das Bild das Display besser ausfüllt. So ist unten ein "großes" HP Logo was das Display in der Größe (in der Höhe) um ca. 3cm kleiner macht als es eigentlich möglich wäre.
Im Großen und ganzen bin ich jedoch sehr zufrieden mit meiner Wahl und bereue dies in keiner Weise.



P7240016.JPG P7240002.JPG P7240012.JPG P7240014.JPG

P7240003.JPG P7240004.JPG P7240008.JPG P7240009.JPG

P7240005.JPG P7240010.JPG

P7240017.JPG P7240018.JPG P7240019.JPG

P7240020.JPG P7240022.JPG



Auf Wunsch - Cinebench R15


Erster vs. ~Sechster Durchlauf - Open GL

Open GL erster durchlauf.PNG Open GL sechster durchlauf.PNG


Erster vs. ~Sechster Durchlauf - CPU

CPU erster durchlauf.PNG CPU sechster durchlauf.PNG


Bestes Ergebnis incl. Ranking.

Open GL - Bester Durchlauf.PNG CPU - Bester Durchlauf.PNG



Quellen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmudeus, crackett, BuTCh4 und 3 andere
Netter Bericht den du da gemacht hast, würde sich das Envy auch als täglicher Begleiter über 6 Jahre Studium gut machen, oder sollte man da lieber zu einem ThinkPad greifen? Wie lange hält den der Akku, kommt man damit über 8 Stunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Meiner Meinung nach ja. Ist zwar nicht so robust wie ein Thinkpad, dafür kann man das HP auch als Tablet nutzen. Der Tablet Modus funktioniert auch unerwarteterweise sehr gut. Wie das jedoch mit nem passenden Stift ist, weiß ich aktuell noch nicht. Stift ist bestellt liegt auch schon in der Packstation. Wird aber erst wenn ich wieder aufgestanden bin abgeholt. Davor geht es erst einmal ein paar Stündchen ins Bett. Wenn ich dann nachher mal Laune habe^^

Könnte also von Vorteil sein wenn man Handschriftliche Notizen machen kann. Das müsstest du dann für dich entscheiden ob es von Vorteil für dich wäre.

Was die Akkulaufzeit betrifft, das ist um ehrlich zu sein schwierig zu sagen. Prinzipiell ist von 5h bis 10h alles möglich. Hab es aber nicht speziell getestet. Und auch nicht so genau auf die Uhr geguckt wenn ich vorm Laptop saß.

Da fällt mir gerade ein, dass ich noch nichts zu der Lautstärke unter "Normalbetrieb" geschrieben habe, habe daher oben den Text dahingehend ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test und die Einblicke in Innenleben und Bios!

Schade, dass das Bios so eingeschränkt ist....ich hatte auf einen AMD CBS Ordner gehofft, wo man zumindest auf Umwegen undervolting usw hätte probieren können.

Ram OC scheint ja auch nicht möglich.....aber das interessiert außer mir vermutlich auch keinen. ;)

...wäre schön zu wissen, wie sich der Laptop im Akkubetrieb schlägt und wie die Leistung so ist.

Kann die CPU eine Dauerbelastung wie rendern durchhalten oder wird thermisch oder wegen dem Verbrauch stark gedrosselt?

Ein paar Cinebench R15 Durchläufe hintereinander sind auch recht aufschlussreich, was die Leistungsbeständigkeit angeht.

Wie sieht es mit der Lautstärke aus?
 
Lautstärke habe ich oben ergänzt, da bin ich auch eben draufgekommen dass ich den Punkt etwas verdrängt habe. (positiv gesehen).

Mit Cinebench habe ich keine Erfahrung, kann ich mir aber heut Abend mal ansehen.

Was die Akkulaufzeit betrifft, wie gesagt, war eigentlich für eine Dienstreise angeschafft wo er häufig am NT hing. Von der Fahrt von Arbeit A zu Arbeit B mal abgesehen. Das waren in etwa 6h und die hat er Problemlos mit Netflix oder im Internet surfen durchgehalten. Und zu Hause verwende ich in erster Linie meinen Haupt PC. Alleine schon wegen meinen 4x Monitoren. Daher ist es schwer da eine Aussagekräftige Antwort zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie sieht es den mit den Scharnieren aus? Bei Notebookcheck wurden diese bei den Envys x360 als zu lasch bemängelt. Machen die nen stabilen Eindruck? Hab mich mittlerweile etwas länger mit dem Thema Convertibles fürs Studium auseinandergesetzt. Wenn man gesteckten RAM haben will + beleuchtete Tastatur gibt es nur zwei Modelle, dieses hier(wobei das in Geizhals falsch angezeigt wird, der RAM ist nämlich nicht verlötet). Und das ThinkPad L390 yoga. Ist auch nen Convertible, liegt auch ziemlich weit vorne in den Tests. Ich mache dazu wahrscheinlich nochmal nen extra Thread auf. Ich würde gerne AMD kaufen, allerdings wird das Angebot extrem dünn wenn man das sucht was ich haben will.
 
Also auf mich machen die Scharniere, wie auch bereits oben erwähnt, einen guten Eindruck. Habe aber auch hier keine Vergleichswerte.

Ja so ging es mir auch. Die Auswahl ist echt bescheiden. Und was das Yoga betrifft, da sollte man sich halt im klaren sein, dass es sich dabei um ein 14" Gerät handelt. Das HP hat immerhin 15,6. Wobei das Display ansich größer hätte ausfallen können. Das HP Logo nimmt leider in der Höhe 3cm von dem Display weg was nicht sein müsste.

Bei der Gelgegenheit, habe vorhin den Text oben mit den Cinebench Tests ergänzt.
 
Das Teil geht ja mal heftig ab mit der CPU-Leistung. Und das bei nem U-Model mit wahrscheinlich 15W TDP. Das Kühlsystem ist auch Last stabil. Ich glaube ich schaue mir beide mal an, also dieses hier und das yoga L390.
 
Hallo zusammen, hab das "kleine" Review oben etwas neu Strukturiert / Formatiert und um den einen oder anderen Punkt ergänzt. Nach gelegentlicher Verwengdung kam noch ein Pen plus ein portables Zweitdisplay dazu. Genauere Eindrücke sind bei Interesse oben zu entnehmen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo, hätte noch eine Frage zu dem Display. Wie schaut es da mit der Entspiegelung aus? Könnte man es als mattes Display bezeichnen?
 
Zurück
Oben