Convertible Notebook/Notebook für das Studium -1400€

Joel1507

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
62
Hallo,
ich hatte die letzten beiden Semester ein Macbook Pro im Einsatz, jedoch läuft nicht jedes Programm der Uni auf einem Mac. Deswegen möchte ich nun auf Windows wechseln. Ich hatte an ein Convertible Notebook gedacht, da ich dieses mit Stift zum mitschreiben und als Rechner nutzen kann.
Ich suche einen Rechner der mich bis zum Ende meines Maschinenbau Studiums begleitet.
Ich bin mir zu unschlüssig und in den lokalen Geschäften wie zB. Saturn oder Mediamarkt sind zu wenige Aussteller vorhanden um sich von den Geräten mal einen Ersteindruck zu machen. Qualität und Verarbeitung ähnlich eines Macbooks würde ich bevorzugen, ich habe keine Lust auf eine Plastikbombe außer Thinkpads.

An erster Stelle steht für mich Performance und Akkulaufzeit und alles andere wie Bildschirm etc. ist zweitrangig.

Ihr könnt mir ebenfalls normale Notebooks (ohne Touch) empfehlen, da es bei den Kriterien wohl nicht viele Convertibles gibt.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Uni und Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht relevant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD: Fusion360, Siemens NX12, Inventor

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Wenn möglich OLED und >1080p, jedoch zweitranig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so gut wie möglich für stationäre Nutzung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Aluminium Case wäre sehr gut

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Umso mehr Anschlussmöglichkeiten, umso besser :)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-1400€

Falls ich irgendetwas vergessen haben sollte, bitte direkt informieren.
Ich habe die Suchfunktion genutzt, bin nur leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus
Grüße Joel
 
Leider ist der Markt mega ausgedünnt und das "beste" dieser Art ist nach wie vor das Surface Pro 8.

Es gab sogar einige Sales die letzten Wochen, vllt sind sie immer noch aktiv.

Das Surface hat ein super Display, lange Laufzeit, flitze schnell und einen Stift gibt es optional auch dazu. inkl 120Hz Panel, was beim Schreiben sehr nice ist.
 
Hi, Danke die für deine Antowort!:)
Welchen Prozessor würdest du für das Surface und meinen Verwendungszweck empfehlen ?
Reicht da der i5 und 16GB Ram ? Mit i7 knackt das Gerät die 2k, und das wäre mit eindeutig zu teuer...
LG Joel
 
aber ein vergleichsweise winziges um damit "stationär" zu arbeiten?
weil, eh klar, die winzigkeit und flachheit kostet.
wartbarkeit, aufrüstbarkeit, vergleichsweise teuer, na klar, das thermische....
 
13 Zoll finde ich absolut ausreichend. Ich nutze es gerne. Teilweise sogst gerne als meinen stationieren PC!

I5 oder i7 sind nur wenige Prozent Unterschied.

Aber beim Akku wirst du es merken und beim Preis.

Ich habe mich damals für den i5 entschieden.

16GB ist auf jedenfall zukunftsfähiger als 8!

Und zum Thema aufrüsten:

Das neue Surface hat eine Servicestelle für SSD Wechsel.

Zudem hat er Thunderbolt 4 für eGPU Möglichkeiten.

Ich bin schon schwer beeindruckt was alles im Surface drin steckt!

Mein letztes surface war das 3er und da war Tag 1 der i5 larm und man merkte einfach dass es ein untermotorisiertes Gerät war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joel1507
Was haltet ihr von dem ASUS Vivobook Pro 14X OLED?
Ist zwar kein Convertible, aber damit könnte ich leben.
Würden die Specs für meine Anforderungen ausreichen? Ich schätze mit diesem komme ich performance technisch besser zurecht als mit einem vergleichbaren Convertible, oder ?

Danke im Voraus
Gruß Joel
 
@Joel1507 Schau dir mal das Lenovo Yoga 7 Gen 7 mit AMD Ryzen 6000 an. Wird in den nächsten Monaten (Wochen?) im Handel erhältlich sein und kann auf der Lenovo Homepage bereits konfiguriert werden. Sollte für deine Zwecke super geeignet sein. Starker und effizienter Prozessor mit potenter iGPU, großer Akku, 14 Zoll 16:10 IPS- oder OLED-Touchdisplay, Convertible,...
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-2-in-1-series/Yoga-7-Gen-7-14″-AMD/p/LEN101Y0016
https://www.campuspoint.de/catalogsearch/result/?q=yoga+7-14arb+g7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joel1507
Das ding ist ganz nett, vor allem das Display.

Aber bis heute bin ich nicht überzeugt, ein Windows PC an einem OLED Display dauerhaft zu betreiben.

Zusätzlich hat selbst Windows 11 keine "Anti Burn in Mechaniken" wie zb ein Moderner TV

Kein Pixel Shift
Keine Statische Icons Erkennung

Ich weiß nicht ob das weise ist.

Für mich sind OLED Notebooks eher geeignet wenn sie vorwiegend zum "Konsumieren" verwendet werden (Zocken/Netflix usw.)

Jedoch zum vorwiegenden Arbeitstier eher nicht.

Zudem willst du den auch zocken? Weil wozu dann die 3050? Klar ist sie besser als eine iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anon13 und Joel1507
Hi,
hab meinen Rechner Zuhause um zu zocken, das Ding soll wirklich nur zum arbeiten sein.
OLED muss er nicht unbedingt haben, eine wqhd auflösung, wie ich sie bereits zuhause habe, wäre auch sehr nett.
Die externe GPU sollte im CAD/Rendering Bereich helfen, statt Convertible dann halt ein richtiges Notebook.
Ergänzung ()

anon13 schrieb:
@Joel1507 Schau dir mal das Lenovo Yoga 7 Gen 7 mit AMD Ryzen 6000 an. Wird in den nächsten Monaten (Wochen?) im Handel erhältlich sein und kann auf der Lenovo Homepage bereits konfiguriert werden. Sollte für deine Zwecke super geeignet sein. Starker und effizienter Prozessor mit potenter iGPU, großer Akku, 14 Zoll 16:10 IPS- oder OLED-Touchdisplay, Convertible,...
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-2-in-1-series/Yoga-7-Gen-7-14″-AMD/p/LEN101Y0016
https://www.campuspoint.de/catalogsearch/result/?q=yoga+7-14arb+g7
Sehr schönes Teil, gefällt mir sehr! Danke für deinen Tipp !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anon13
Ein Notebook ohne Thunderbolt wäre auch nicht so nice.
 
Auf welches Gerät war das jetzt Bezogen? Das Vivobook Pro 14X besitzt einen Thunderbolt Anschluss, hab diesen Stecker jedoch noch nie wirklich gebraucht. Für was wird dieser Stecker hauptsächlich verwendet ?
Habe keine Monitore oder so die über Thunderbolt laufen.
 
RitterderRunde schrieb:
Für mich sind OLED Notebooks eher geeignet wenn sie vorwiegend zum "Konsumieren" verwendet werden (Zocken/Netflix usw.)

Jedoch zum vorwiegenden Arbeitstier eher nicht.
Sehe ich auch so. Ich persönlich würde die Angst vor einem burn-in nicht ablegen können, wenn ich auf einem Laptop mit OLED-Display viel statisches Zeug wie zB Word, Excel, etc machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Joel1507 schrieb:
Auf welches Gerät war das jetzt Bezogen?
Das Lenovo.

Thunderbolt hat erzeugt Möglichkeiten.

Zudem erhöht es stark die Halbwertszeit.
 
RitterderRunde schrieb:
Das Lenovo.

Thunderbolt hat erzeugt Möglichkeiten.

Zudem erhöht es stark die Halbwertszeit.
Naja das Yoga 7 hätte zumindest USB 4. Aber @Joel1507 setzt anscheinend sowieso nicht unbedingt Thunderbolt bzw USB 4 voraus. In dem Fall ist schon einer der beiden Anschlüsse nice to have.
 
Kann man nehmen. Nur Full HD mit 300 cd/m², sonst aber sehr ordentlich. Preis ist auch super.
Wenn es ein Convertible mit Stift sein soll
 
Zurück
Oben