Convertible Tablet Pc (Studium)

IceCold010

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
15
Einen schönen Tag wünsche ich,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einen Tablet-Pc. Zwar gibt es schon einige Themen dazu, aber leider erfüllt keines davon genau meine Vorstellungen.
Da ich absolut nicht bewandert auf diesem Gebiet bin, habe ich auch noch keinerlei Geräte ins Auge gefasst und hoffe hier auf kompetente Unterstützung.

Wie schon der Titel sagt, soll er dem Studium dienen. Und wirklich ausschließlich diesem, d.h. keinerlei HD-Filme oder Ähnliches, von Spielen ganz zu schweigen. Daher mal einige Kriterien, die er erfüllen sollte:

Akkulaufzeit: ca. 8 Stunden bei normalen Officeanwendungen und Browser

Bildschirmdiagonale: 12" (Zoll), nicht mehr und nicht weniger

Leistung: Viele Programme gleichzeitig möglich und sehr zügiger Wechsel zwischen diesen, Win 7 sollte reibungslos laufen (es sei den, es gibt einen Mac mit diesen Anforderungen)

Speicher: Muss nicht allzu groß sein, aber mindestens 50 GB

Schreibeigenschaften: Die Besten, sollte es dort deutliche Unterschiede geben

Geräuschpegel: möglichst gering, jedoch nicht zu sehr auf Kosten der Leistung

Sonstiges: W-Lan natürlich, VGA-Anschluss, mindestens 3 USB-Ports, (evt. Bluetooth)

Das Aussehen ist nicht allzu entscheiden. Wichtig ist, dass er einigermaßen Robust ist und vor allem die Qualität. Ganz besonders die ist mir wichtig, aber eben nur bei den geforderten Kriterien.


Ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich.
 
Schau mal nach einem ThinkPad X200 Tablet, wenn es neu sein soll.
Wenn auch ein gutes gebrauchtes reicht, dann schau nach einem ThinkPad X61 Tablet, das sollte deine Ansprüche auch dicke erfüllen.
Mit den entsprechenden Energiespareinstellungen und den Stärksten Akkus solltest du auch eine Akkulaufzeit von ca. 8 Std. erreichen.
 
soeschelz schrieb:
Schau mal nach einem ThinkPad X200 Tablet, wenn es neu sein soll.
Wenn auch ein gutes gebrauchtes reicht, dann schau nach einem ThinkPad X61 Tablet.

Vollkommene Zustimmung.


Das sind die Geräte die mit Abstand am Besten zu deinen Anforderungen passen.


PS: Ich freu mich, dass endlich mal jemand schreibt, der nicht für 300€ super Spieleleistung, lange Akkulaufzeit, eine totschickes Gehäuse mit riesen Display unter 1kg und Weltfreiden haben will.
 
So wie ich heute auch lesen durfte, sind diese Notebooks ja gerade für diesen Bereich gemacht, was mich natürlich sehr freut. Auch wenn der X200 für ein Studentenbudget natürlich etwas utopisch ist, so scheint der X61 ja wirklich ein wunderbares Stück Technologie zu sein. Und bei Ebay schon für ca. 650 Euro zu haben.

Da ihr Beiden anscheinend ohne zu Zögern diese Empfehlung aussprecht, kann ich mich wohl getrost darauf verlassen. Nochmals vielen Dank!

@xDream: Das ist glücklicherweise schon seit längerer Zeit vorbei, obwohl es bei mir nicht ganz so extrem war. Aber es ist nun mal eine Erscheinung unserer heutigen Gesellschaft, auch wenn es den Geist der Jüngeren kaputt macht. Doch das hier ist ja kein Philosophieforum. ;-) Ach ja, und wer viel möchte, der muss natürlich auch bereit sein, Entsprechendes zu geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir empfehlen, noch ein bisschen zu warten (bis zum Semesterstart ist ja noch ein bißchen hin). In Kürze sollten von den wichtigsten Herstellern neue Tablets mit den neuen Intel-Prozessoren rauskommen, die im Januar vorgestellt worden sind (Gerüchte zum X201 laufen ja gerade). Dann gefällt Dir entweder eins der neuen supergut, oder die gebrauchten werden noch etwas billiger.
 
Ich kann mich meinem Vorredner nicht anschließen.

ThinkPads sind im Gegensatz zu anderen Notebooks im Wert nicht so stark abhängig von Neuerscheinungen. Bei ThinkPads fallen die Preise vor allem dann, wenn eine große Zahl von Leasingrückläufern einer großen Firma eintreffen und der Markt damit überschwemmt wird.

Ich rate dir, wenn du eine Gelegenheit siehst, dann schnapp sofort zu, du wirst es bestimmt nicht bereuen.
 
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/x-serie/nrrc4ge-lc.html

Dieser scheint mir sehr attraktiv zu sein. Würdet mir allgemein empfehlen, auf der Seite zu kaufen?
Der Kauf wird ohnehin nicht jetzt sofort stattfinden, da gerade eben Semesterferien sind und ich sowieso alles daheim mache.

Was ich bei anderen Herstellern gesehen habe, hat mich nicht sonderlich beeindruckt. Die einzige Alternative, die bisher einigermaßen in Frage kommt, wäre HP. Allerdings gefällt mir das Design nicht und die Qualität reicht sicher nicht an die von Lenovo heran. Von Letzterem bin ich wirklich sehr beeindruckt. Die japanischen Firmen möchte ich mir generell nicht ansehen, da ich mir schlecht vorstellen kann, dass dort was wirklich hochwertiges zu finden ist. Es sei denn, jemand ist anderer Meinung.

@sniem: welche Modelle und von welchen Herstellern wären das denn? Vielleicht gibt es ja schon irgendwelche Videos und damit einen Vorgeschmack

@soeschelz: Wie genau erkenne ich denn diese Gelegenheiten? Gibt es bestimmte Seiten, wo man das gut sehen kann, oder darf ich alle paar Tage suchen? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich meinte damit, wenn du einen günstigen Preis findest, z.B. 650€ für einen X61t sind schon gut, manchmal kriegt man es auch günstiger.

Das Angebot von Campuspoint ist auch nicht schlecht. Ist ja letztendlich deine Entscheidung, ob du ein gebrauchtes oder ein neues willst.

Wass sniem meinte ist, dass demnächst von Lenovo die ThnikPads mit Core iX Prozessor kommen, aber die werden erstmal sehr teuer sein und meine Argumentation zum Preisverfall habe ich ja schon geschrieben.
 
Ist schon fest, wann das sein wird? Sollten sie stark verbesserte Schreibeigenschaften haben, wäre es eine Überlegung wert.
 
Zumindest die Tastatur wird sich bei den Thinkpads nicht gross ändern. Warum etwas verbessern, was schon nahezu perfekt ist? Die Tastatur hat sich sogar eher verschlechtert (beim T400, R400), wobei sie meiner Meinung nach mit den aktuellen Modellen (T400s, x200 und neuer) wieder auf dem aufstrebenden Ast ist.
Das ist aber meckern auf hohem Niveau. Ich finde auch eine R400 Tastatur kein Vergleich zu Tastaturen anderer Hersteller.
Mag vielleicht auch Gewohnheit sein, aber ich finde da kommen selbst HP Elitebook Tastaturen nicht ran.
Zudem ist der Trackpoint als Mausersatz grandios.
 
Ich hab irgendwo was von KW12 gehört, ob das stimmt weiß ich nicht.
Aber ich würde nicht auf die neuen warten. Selbst wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir ein X61t holen, da ich einfach auf 12.1 Zoll in 4:3 mit SXGA+ Auflösung stehe.

Naja vll wirds bei mir ja gegen Sommer was mit einem Tablet.
 
Also ich habe mich jetzt durch einigen andere Foren gelesen und tendiere momentan tatsächlich eher zum x61. Unter anderem wegen dem Display. Widescreen ist bei der Größe einfach nicht angemessen, wie ich finde. Ab 19", gerne.

Auch bin ich über zwei Arten gestolpert. Dem x61 und dem x61s. Wo genau liegt denn da der Unterschied? Stromverbrauch? Außerdem wurde negatives bezüglich der Akkulaufzeit dieses Modells berichtet. Vielleicht könnte jemand etwas Ordnung in diesem Chaos schaffen.
 
Das X61 und das X61s sind keine Tablets. Das X61 Tablet basiert auf dem X61s ist also mit den Stromsparenderen Prozessoren ausgestattet. RAM geht bis 8 GB rein.

Zur Akkulaufzeit kann ich nichts sagen, aber ich denke mit dem großen 8-Zellenakku und den richtigen Energiespareinstellungen sollten durchaus auch recht gute Laufzeiten rauskommen. Ein gutes und Helles Tabletdisplay braucht halt Strom.
Du darfst das nicht mit den neuen (und schwächeren) Tablets mit den CULV-Prozessoren verwechseln, die aktuell auf dem Markt sind, wie gesagt die haben auch einiges weniger an Leistung.
 
Also um ganz korrekt zu sein, müsste ich dann schreiben: x61t. Das ist dann aber ein Tablet, oder? Ich habe es nur oft ohne t gelesen. Dort scheint es ja auch unterschiedliche Modelle zu geben, was Leistung betrifft. Weiß jemand, was die Maximale ist?
 
http://thinkpad-wiki.nojoco.de/X61

Hier findest du alle Ausstattungsmerkmale zur X61-Reihe. Das X61t ist von der CPU her gleich mit dem X61s.

Allerdings halten die sich an die maximalen Angaben von Lenovo, was man z.B. am RAM sieht. Ich habe in Forem schon mehrfach gelesen, dass Leute erfolgreich 8 GB verbaut haben. Allerdings gibt Lenovo lediglich 4GB an, der Grund ist ganz einfach: Als das X61 rauskam gab es noch keine 4GB Riegel für Notebooks.
 
Vielen Dank für die interessante Seite. Allerdings sind 8GB im seltensten Falle notwendig. Wozu könnte man denn so eine Kapazität brauchen?

Gibt es eigentlich bei dem x61t Modelle mit Glare und matten Displays?
 
Nein, die sind alle Matt (ist auch viel besser zum schreiben).

Wofür man 8GB braucht? Also mein Opera belegt mit allen Tabs allein schon über 700 MB. Wenn du mit großen Skripten oder Datenbanken arbeitest, dann brauchst du auch viel RAM.

Natürlich sind das Spezialfälle, aber meine 2 GB sind mir regelmäßig zu wenig... weshalb ich wohl im Sommer ein X61t mit (vorerst) 4GB RAM kaufen werde.
 
4 Gigabyte waren auch meine Vorstellung. Ich nehme an, auf Ebay hat man die beste Chance, sich ein einigermaßen Günstiges zu bestellen. Damit wäre dann wohl auf meine Frage endgültig beantwortet. Jetzt heißt es nur noch: Ausschau halten.
 
Mir ist nur noch eine mögliche Alternative eingefallen: Dell Latitude XT2 (oder XT).
 
Ich lese ständig, dass der XT2 eine bessere Stifteingabe ermöglicht. Kann das jemand bestätigen? Ansonsten bin ich nur enorm erstaunt, wie ähnlich sich der x61t und der XT2 sehen.
 
Zurück
Oben