Convertible zur Bildbearbeitung

Sinnon96

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ich würde den Laütop zur Bildbearbeitung vwrwenden
Außerdem für Office Anwendungen und um Serien zu streamen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich werde den Laütop meist mobil verwenden.
Mir würde ein convertible am besten zusprechen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Es wäre von Vorteil wenn ich spiele wie witcher 3 spielen könnte, aber kein muss.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich verwende affinity aber hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ein 13 Zoll Display sollte gwnügen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ab 8 h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows Betriebssystem instaliert wäre gut
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eine Stiftunterstützung wäre gut aber kein muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca 700€

Hi,

• definiere "Bildbearbeitung": rote Augen entfernen oder 50 Megapixel Stacks verarbeiten?
  • definiere "Witcher 3 spielen": in welchen Settings und mit welcher Framerate?

VG,
Mad

Also zum Thema Bildbearbeitung:
Ich würde schon mehr als rote Augen entfernen. Allerdings starte ich kn dem Bereich erst und kann dies noch nicht genauer definieren.
Wie gesagt es wäre hobbymäßig, das heißt aufwändige retouschen, etc. habe ich nicht vor.

Zum Spielen:
Falls überhaupt würden mir mittlere Einstellungen der Grafik sowie der Framerate genügen

Ich denke da wäre dann sicher so Punkte wie min. 16 GB RAM, gutes Panel und eben auch eine halbwegs ordentliche CPU und GPU nötig.
Für 700 Euro wird das aber nix; Convertible + 13 Zoll + Gaming ist eine Kombi die keinen Sinn macht so. Ausser Du könntest das Gaming auslagern in die Cloud (z.B. Google Stadia), aber ich weiss nicht inwiefern Du für sowas zu haben wärst.

Sag mal unterste Schublade, ohne Convertible Funktion und auch 14 Zoll, wäre m.M.n. sowas:
https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-e495-20ne000bge-a2053575.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Qenn man das Gaming vernachlässigt gäbe es dann etwas geeignetes?
Ich habe heute ein Angwbot bei Saturn gesehen für ein Acer Spin 5 mit 8gb ram und einen i5 Prozessor
Wäre das geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Deine erst genannten Anforderungen stammen echt von "wünsch dir was". Das wirst du mit deinem Budget niemals hinbekommen, zumindest keine Neuware.

#nocommercial: Das hat zwar14", ist aber immer wieder eine Empfehlung Wert und für jeden Geldbeutel gibt es Ausstattungsvarianten.

Zurück
Oben