Wo raten wir denn zu dreifach so teuren Boxen? Es ging bestenfalls darum, Erwartungen, die an den kombinierten Einsatz eines Receivers und dem Ccnept G gestellt werden, zu dämpfen. Denn dann klingt es zwar etwas kräftiger, die integrierten Endstufen im Subwoofer werden entlastet (was ihm auch noch mal Beine machen soll - ich hab soetwas noch nie testen können) aber über die technischen Voraussetzungen von Satelliten-Surroundsets kann man sich nicht einfach hinwegsetzen.
Darum ging es, versteh das doch endlich. Man muss da nicht gleich auf Oportunist schalten und jeden runter machen, der anderer Meinung ist.
Nimm zum Beispiel mich: Ich bestitze ein CEM am PC und bin weitestgehend zufrieden damit. Ich wollte soetwas haben und meckere deshalb nicht darüber. Meine "Stereoanlage" ist aus Vollplastik, von Sony (was in der Preisklasse, für die ich sie Anno 2000 gekauft habe, schecklich ist) und mitnichten eine "Referenz" für guten Stereoton.
Ich finde das Stereo-Bose-System in unerem Audi A4 für ein Car-HiFi-System sehr gut, obwohl ich dafür von vielen echten HiFi-Freunden doppelt geohrfeigt werde, da Car-HiFi und Bose...
Und? Trotzalledem renne ich nicht durchs Forum und sage "Ey, das Concept G hat THX - nehmt das" - "Der Subwoofer hat 400 Watt Sinus!" - "Die Boxen können so klein sein, das ist heute technisch möglich". Nein, ich empfehle Teufel auch (oft - vielleicht zu oft) aber dann nur, wenn es die Preisklasse verlangt. Wenn jemand bis 400 Euro ausgeben will und schon mit einem Logitech- oder Creative-System liebäugelt, versuche ich ihm das auszureden, weil Teufel das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis bietet. Wenn jemand jedoch sagt, er hört gerne Musik und hat von Teufel gehört, dann sage ich ihm auch, dass es da besseres gibt oder er mehr Geld investieren muss.
Denn das ist Fakt! Das hat nichts mit einem eigenen Hörgeschmack zu tun, jeder, der mal "unverfälscht" Musik gehört hat wird sich bei einem Rückschritt auf so ein Multimediasystem wundern, wie anders das doch klingt. Und man braucht auch keine 1000-Euro-Boxen von Canton, du legst mir auch hier wieder in den Mund, was ich nicht gesagt habe. Stereoboxen sind bereits bei geringem Geldaufwand klanglich besser als Surroundsysteme mit 6, 7 oder 8 Lautsprechern (rechne doch einfach mal den Kostenfaktor pro Box runter. Bei 5.1 Systemen bleibt bei gleichem Preis nur ein Drittel des Geldes pro Box übrig, wie bei einem Stereosystem - da muss gespart werden, und das geht nicht ohne Qualitätsverluste.)
Und auch HiFi-Zeitschriften sollte man genau lesen. Natürlich schneidet das Concept G da gut ab. Wenn die Prozentwerte für den Klang vergeben und das Teil bei 76 von 100 landet (denke ich mir jetzt aus) und ein viel teureres System bekommt nur 83 Prozent. Dann heißt das aber nicht, dass die dicht beeinander liegen. Zumeist wird nämlich noch die "Klasse", in der das System spielt, dazugeschrieben. Schonmal drauf geachtet? "Einsteigerklasse" ist nicht gleich "Spitzenklasse" oder "Referenzklasse". Würde man alles in einem Balken platzieren, wäre das ein Vergleich von Äpfel und Birnen weil die kleineren und günstigeren Systeme weder können noch wollen, dass sie mit ausgewachsenen Anlagen verglichen werden.
Für ihre Klasse gesehen sind sie damit super, aber wer über den Tellerrand schaut, wird auch noch weitere Sphären des Klangs entdecken.
Und um auf den Threadanfag zurückzukommen: Jetzt sag mir mal, wieso du dem Threadersteller geholfen hast, der mit der Leistung seines CGs unzufrieden ist? Hat ihm die Tatsache, dass der Subwoofer "400 Watt Sinus" hat dabei geholfen, dass er den Bass zu schwach findet? Und hat die Feststellung, die Satelliten würden wie bei Bose super Klang produzieren ihn darüber hinweggetröstet, dass er den Klang so nicht mag?
Ich denke nicht.
Hat aber vielleicht der Hinweis, dass der Kauf eines Receivers nur begrenzt Verbesserungen bringt und man das Geld eventuell sparen sollte, um das System afzurüsten statt es weiter auszuquetschen, vor Fehlinvestitionen bewahrt? War das vielleicht die Intention vieler "HiFi-Freaks" hier?
Warum verdammt siehst du also einen Angriff auf das Concept G überall dort, wo man es nicht in den Himmel lobt? Lies dir den Ausgangspost im Thread nochmal durch und versuche es beim näcsten Mal wirklich mit einem hilfreichen Post...
[edit]
Ahaaaa, Mustis, ich tick echt gleich aus. Lies korrekt! Er vermutet, der DVD-Player könnte ein Problem darstellen. Er sagt keineswegs, dass es so ist. Folglich ging es darum, festzustellen, was falsch klingt um die Fehlerquelle dafür auszumachen...
Ohnehin rechtfertigt selbst du Tatsache, dass der DVD-Player vielleicht das Problem ist nicht, dass man völlig falsch über die Eckdaten des CGs informiert, THX zu etwas macht, das es nicht ist, andere User beleidigt, Meinungen ignoriert und sich selbst als allwissenden Latsprechergott hinstellt. Denn du gehst echt auf gar nichts ein und wenn das so weiter geht, war dies hier der letzte Post, in dem ich mich auf dich beziehe.