Cookie-Consent-Tool macht PageSpeed kaputt - Erfahrungen?

homer092

Lieutenant
Hallo,

ich habe bisher das optimieren von Ladezeiten bei meinen Homepages vernachlässigt. Mittlerweile habe ich mich intensiv eingearbeitet, habe alles optimiert von besserem Hosting über Cache, Optimierung von Bildern usw.

Ich habe für die größte Seite jetzt WP Rocket installiert mit Abo. Seither lädt die SEite auch deutlich schneller, ohne spürbare verzögerung. Bei Google PageSpeed Insights liegt der gemessene Gesamtscore bei Computer bei 97.
Bei Mobil schwankt es leider stark zwischen 71 und 89. Mittlerweile eher im unteren 70er Bereich.

Hauptproblem das ich sehe:
LCP von 4,9 Sekunden.

Ich hab mal das ganze protokoll in ChatGPT geladen, eindeutiges Fazit:
Das COokie COnsent Tool ist hauptverantwortlich.

hat jemand Erfahrungen mit Cookie Consent tools und ladezeiten? Ich nutze das von Prive, das ist über meinen rechtstexte anbieter kostenlos. Prive basiert meine ich auf Usercentrics.

Hat jemand da erfahrungen ob das normal ist oder ob es da bessere tools gibt was ladezeiten angeht?

Ärgerlich, wenn einen fremde tools die ladezeiten kaputt machen.

Danke für tipps :)

Brauchen deine Webseiten unbedingt Cookies?
Wenn nicht, dann Cookies weglassen und dann brauchst du auch keinen Cookie Consent Popup.
Deine Nutzer wird es auch freuen das sie nicht von solchen Popups genervt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Schinken42, KitKat::new() und eine weitere Person
Für technisch notwendige Cookies benötigst du keinen Cookie Banner, vor allem wenn sie keine personenbezogenen Daten oder Daten, anhand derer ein Besucher identifiziert werden kann enthalten, da reicht es wenn es auf der Datenschutzseite mit aufgeführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: homer092
homer092 schrieb:
Ärgerlich, wenn einen fremde tools die ladezeiten kaputt machen.

um fair zu sein gegenüber Webseiten Betreibern: ist das ganze dein Problem?

Ich finde das ist an der Stelle ein Userproblem, auch wenn ich persönlich auch diese ganze Abfragerei hasse, weil alle die Daten on mass sammel und verkaufen wollen. Nur wegen der Werbmafia und den $_$ gibt es diese Cookieschwämme etc.
Der User entscheidet sich bewusst für solch ein Addon - also muss er auch die Folgen in Kauf nehmen.

Ich sag dir eines: optimiere deine Website für die Browser ohne Addons und der Standard Konfiguration, der Rest ist Userproblem und braucht dich nicht zu interessieren.

@Sebbi ?? Wieso ist das Userproblem? Wenn MEINE Homepage am Ende langsam lädt wirkt sich das ja auch auf MEINEN Traffic aus und auf die Zufriedenheit MEINER Besucher. Ich bin schon bestrebt auch eine vernünftige Seite am Laufen zu haben. Daher ist es auch MEINE Entscheidung ob ich dieses Tool oder ein anderes einbinde, das ggf. bessere Ladezeiten hat
Ergänzung ()

SirSinclair schrieb:
Brauchen deine Webseiten unbedingt Cookies?
Wenn nicht, dann Cookies weglassen und dann brauchst du auch keinen Cookie Consent Popup.
Deine Nutzer wird es auch freuen das sie nicht von solchen Popups genervt werden.
Ja mittlerweile überlege ich tatsächlich was man weglassen kann. Ansich ist es wahrscheinlich auch nur zwecks GOogle Analytics ein Thema. Aber vielleicht muss ich mich uach mal einarbeiten obs nicht alternativen gibt die zuverlässig tracken und ohne Cookies arbeiten. Teilweise nutzen einige Affiliates Cookies aber da könnte man sich auch von trennen zumindest von denen die cookies setzen.

Ich binde die Server-Logs in Matomo ein. Das Ergebnis reicht mir und es ist absolut nicht nachweisbar. ;)

homer092 schrieb:
Wenn MEINE Homepage am Ende langsam lädt wirkt sich das ja auch auf MEINEN Traffic

unterscheide da bitte zwischen realen Traffic und Renderzeit. Nur weil deine Seite langsam rendert im Browser heiß das noch lange nicht, das das mehr Traffic erzeugt.

homer092 schrieb:
und auf die Zufriedenheit MEINER Besucher

Um es aus der Sicht eines Webseitenbetreibers zu sagen: Mir egal, ich brauche rechtliche Absicherung und die Einnahmen aus Werbung etc.
Aus der Sicht des Users: dann lass halt alle Cookies weg und entferne sämtliche Werbung von der Seite, dann ist auch deine Seite auch am schnellsten! Und setz halt maximal n Session Cookie, für den du keine Einwilligung brauchst.

Also was wiegt mehr? Die Werbeeinnahmen zur Finanzierung und rechtliche Absicherung oder die Userzufriedenheit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Nicht jede Werbung braucht Cookies, Affiliate Links funktionieren normalerweise ohne Cookies auf deiner Seite, der Cookie wird erst von der Zielseite gesetzt wenn ein Nutzer auf den Link klickt.