Azdak schrieb:
Irgendwie wird mir immer unklarer, was du willst.
Interessiert dich das Tracking, im Sinne von: "wie werde ich identifiziert"?
Oder willst du einer Identifizierung entgehen, in Sinne von: "wie kann ich mich anonym im Internet bewegen"?
Beides, das Eine schließt ja das Andere nicht aus.
Habe mich zuvor nie wirklich mit der ganzen ID-Angelegenheit befasst.
Nach dem schließen des Browsers hatte ich sonst immer CCleaner alles löschen lassen und gut, das ist auch was einem auf den meisten Seiten empfohlen wird. Erst seit dem oben rechts auf der Google-Start-Such-Seite steht, dass es Änderungen geben wird, setze ich mich damit näher auseinander.
Was ich will ? Das ist vermutlich in den vielen Fragen untergegangen, bewundere ja auch schon eure Geduld

Ganz einfach, wenn ich in der Googlesuche nach "Lactoseintoleranz" suche, dann ist es mir egal ob das irgendwo in einem anonymen Profil gespeichert wird. Genauso ist es mir egal, wenn eine Webseite erfährt, welches Produkt und wie oft ich es mir angeschaut habe, auch ist mir egal wenn die Seite weiß, wie ich auf dieses Produkt gekommen bin.
Wenn Google aufgrund irgendwelcher Infos, die mein Browser sendet, mit einer Wahrscheinlichkeit von XY% die Anfragen und Klicks mit einem bereits existrierenden anonymen Profil, aber nicht einer real existierenden Person in verbindung bringen kann oder einfach jedes mal ein neues anonymes Profil erstellt ist mir das auch wurscht.
Nicht egal ist mir, wenn alle diese Sachen mit meiner Person in meinem Google-Konto in Verbindung gebracht werden.
Ich ging davon aus, wenn ich nicht möchte, dass Google meine Suchanfragen und Klicks mit meinem Google-Konto/meiner Person in Verbindung bringen soll, reicht es wenn ich den Brwoser schließe, CCleaner anwerfen und erst dann mich in mein Google-Konto einloge um z.B. auf YouTube meine Favorieten zu verwalten usw.
Als ich dann in den Datenschutzbestimmung Googles las, dass obwohl man die Cookies löscht, der Computer wieder die selbe Cookie-ID erhält die man zuvor mit dem Computer hatte, war ich mir unsicher ob das, was ich bisher als "sicher" empfand, auch wirklich ist.
Darum die Fragen, wie das alles wohlmöglich funktioniert und was man machen kann.
Die ID befindet sich im Cookie. Behalte ich das Cookie, behalte ich die ID und diese sende ich mit jeder Anfrage an Google von meinem Compter aus an die Google-Server.
So weiß Google, dass mein Computer immernoch ID-12345abcdefg ist und/aber wenn ich mich zuvor noch in mein Konto eingelogt habe, wissen sie sogar, dass hinter der ID 12345abcdefg mein Name steht.
Die Basis von Tracking sind Daten. Von IDs in Cookies über Eigentschaften von Soft-/Hardware bis hin zu verhaltensbasierenden Mechanismen.
Jetzt doch Hardwareeigenschaften ? Dachte, das geht rein Technisch nicht, hieß es zumindest ein, zwei Kommentare weiter oben.
Warum man nun nicht automatisch eingelogt wird, darüber kann ich auch nur spekulieren.
Würde im Grunde vorraussetzen, dass man bei keinem Computer mehr die Cookies löschen kann.