Ordnerfreigabe eines Benutzers verhindern

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
439
Hallo!
Ich möchte lokale Benutzer auf einem Computer verhindern, dass sie Ordner freigeben können.
Dazu habe ich in der Gruppenrichtlinie bei Administrative Vorlagen => Windows-Komponenten => Netzwerkfreigabe dies aktiviert (siehe Anhang).

Wenn ich mich aber dann als Benutzer anmelde kann ich nach wie vor Ordner freigeben (Erweiterte Freigabe).
Daher wollte ich fragen, was ich da falsch mache bzw. wie ich die Ordnerfreigabe verhindern kann.
Danke
 

Anhänge

  • netzwerkfreigabe.png
    netzwerkfreigabe.png
    30,4 KB · Aufrufe: 158
Aber für erweiterte Freigabe benötigst man ja Admin-Rechte. Ein nicht-Admin kann die windows-Dateifreigabe erst aktivieren, wenn er das Admin-PW eingegeben hat.
 
Hallo!
Danke für die Antwort.
Ja korrekt. Mein Fehler war, dass der Admin kein Kennwort hatte.
Jetzt passt alles.

Für was ist aber dann die Gruppenrichtlinie?

Danke
 
Da gehts konkret um den Freigabeassistenten. Freigaben innerhalb eines Profils sind ohnehin meistens ein Problem, weil da gerne mal zuviel freigegeben wird; deswegen sollte man das eh möglichst abdrehen. Weiß nicht wies inzwischen ist, aber so lange isses nicht her, da war das pauschal Vollzugriff für jeden, wenn man nicht aufgepaßt hat.

Ansonsten, ja, die "reguläre" Freigabe läuft im Systemkontext, die Verbindung dahin dann im Userkontext. Admins können welche erstellen, "normale" Nutzer jedoch nicht. Schwieriger wird es, (lokalen)Admins das zu verbieten.

Protip: Die GPO-Erklärungen (und auch die Titel selber!) sind, wie man ja im Screenshot schon sieht, meist eher mies übersetzt und teilweise sogar komplett falsch.
Wenn man sich das auf englisch umbiegen kann, hilft das beim Verständnis ungemein.
 
Naja. Das Original (in diesem Fall) ist auch nicht wirklich selbsterklaerend. 😁

1667517437811.png
 
Zurück
Oben