Bing bei Windows-Start verhindern

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261
Mich hat gestört, dass nach jedem Start von Windows eine Bing-Webseite aufgeht.
Dann las ich, dass man mit folgender Registry-Einstellung dies verhindern kann:

Zu „Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows“ gehen.
Mit Mausklick rechts > Neu > „Explorer“ eingeben > Enter
Mit Mausklick rechts > „DWord-Wert (32 bit)“ wählen und den Wert mit „DisableSearchBoxSuggetions“ überschreiben >Doppelklick >den Wert 1 eingeben.
Das hat auch zu meiner Freude funktioniert.
Aber nach einigen Tagen war alles wieder beim Alten. Die beschriebene Registry-Einstellung ist nach wie vor vorhanden.
Mein Standard-Browser war und ist Google Chrome.

Hat jemand ein Idee, warum die zunächst erfolgreiche Änderung nicht mehr wirkt?
Und gibt es noch eine andere Möglichkeit, diesen Start zu verhindern?
 
stau schrieb:
dass nach jedem Start von Windows eine Bing-Webseite aufgeht.

In welchem Browser geht die auf?

Ist dein Browser im Autostart?

stau schrieb:
DisableSearchBoxSuggetions

Diesen Punkt kenne ich von den Firefox- Einstellungen und eventuell auch unter dem windowseigenen Browser. Hat dein Browser keinen Menüpunkt dafür!?
 
Hi...

Schonmal im Autostart(-Ordner) nachgeschaut, ob dort eine Bing-Verknüpfung vorhanden ist?

Btw.:
Der Registry-Wert "DisableSearchBoxSuggetions" ist ja eigtl. für etwas anderes vorgesehen - einfach mal mit dem Suchdienst Deines Vertrauens nach suchen. 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und abulafia
Also wenn du damit die Bing Suchergebnisse im Start Menü meinst, die kannst du deaktivieren mit dem Tool "O&O shutup".
Plus jeder Menge anderen spy Mist.

Vg Chris
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich meine, dass immer dieselbe Seite aufgeht, und zwar in Edge.
Edge befindet sich im Autostart, aber ich habe es deaktiviert. Und entfernen lässt es sich ja wohl nicht.
Und ich meine nicht Suchergebnisse im Startmenü.

Um meine Antworten noch einmal zu überprüfen, habe ich gerade mal sowohl einen Windows-Neustart vorgenommen als auch den Rechner heruntergefahren und dann neu gestartet.
Beide Male hatte ich den Vorführeffekt: ES ging keine Bing-Webseite auf.
Sollte ich mich in einer meiner Aussagen geirrt haben, melde ich mich sofort wieder.
 
Windows hat doch mittlerweile die optionale Funktion das die zuletzt benutzen Programme nach dem herunterfahren automatisch wieder aufgehen. Hier hatte ich auch schon das Problem das hier irgendwelche Programme wie Edge immer dabei waren obwohl diese beim herunterfahren nicht auf waren...
 
Ich vermute, du klickst unbewusst immer auf einen Link im Sperrbildschirm beim Bild des Tages ("Windows Blickpunkt"). Dann öffnet sich Edge mit Informationen dazu. Wähl mal für den Sperrbildschirm ein eigenes, gleichbleibendes Bild aus.
 
@Motorrad
Das wäre ja Dasselbe. Ob eine leere oder eine Seite mit irgendeinem Inhalt aufgeht, es stört, denn man muss es wegklicken. Ich gestehe ja, das es größere Probleme gibt als das von mir geschilderte.

@tha_mos
Nein, das tue ich nicht. Die Bing-Seite öffnet sich automatisch.
Ergänzung ()

Jetzt kann ich genau bestätigen was wie aufgeht.
Im Edge Browser öffnet sich ohne irgendein Zutun eine Bing-Webseite, die jedes Mal variiert.
Gerade eben war deren Thema "Quiz über den europäischen Fußball".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das absolut (für alle) klar zu stellen:
Du möchtest nicht, dass nach der (automatischen) Windows-Anmeldung der Browser automatisch startet (egal mit welcher Startseite), oder?
stau schrieb:
Edge befindet sich im Autostart, aber ich habe es deaktiviert. Und entfernen lässt es sich ja wohl nicht.
Doch, die Edge- oder eine anderweitige Verknüpfung sollte sich eigtl. problemlos entfernen lassen können - evtl. hilft ja diese Anleitung dazu weiter.​

Btw.:
Das Ändern der Startseite im Edge (u. a. Browsern) beschreibt diese M$-Anleitung.
 
Mit was oder wie soll denn dein Browser starten, wenn er vom Autostart automatisch gestartet wird?


stau schrieb:
Das wäre ja Dasselbe. Ob eine leere oder eine Seite mit irgendeinem Inhalt aufgeht, es stört, denn man muss es wegklicken.

Warum hast du dann den Browser im Autostart, wenn er gar nicht starten soll!?
 
@User007
Jawohl. Ich möchte weder, dass der ungewollte Edge-Browser startet, noch mein Standardbrowser Chrome.

Bei der Entfernung von Edge liegt ein Missverständnis vor. Ich meinte eine Deinstallation von Edge.
Selbstverständlich kann ich Edge aus dem Autostart entfernen, aber das Ergebnis ist doch das gleiche als wenn es deaktiviert ist. Oder irre ich da. Ich entferne jetzt also Edge aus dem Autostart.

@Motorrad
Oben bin ich auch auf Deinen Hinweis eingegangen.

Ich bin gespannt, ob sich beim nächsten Windowsstart dann nichts mehr automatisch öffnet.
 
stau schrieb:
Oder irre ich da.
Ja!
stau schrieb:
Ich entferne jetzt also Edge aus dem Autostart.
Das ist die Lösung (zumindest, um den automatischen Start von Edge zu verhinder!).

Btw.:
Edge lässt sich nicht (zuverlässig komplett) deinstallieren - das birgt unerwartete Systeminstabilitäten bis hin zu Konsequenzen für andere nicht mehr funktionierende Apps/Programme.​
 
Zurück
Oben