Cool 'n' Quiet: CPU-Voltage geht nicht runter

C

core2005

Gast
Wenn ich im Bios Cool 'n' Quiet aktiviere und zusätzlich in den Energieoptionen "Ausbalanciert" auswähle, takten die CPU-Kerne auch ordnungsgemäß von 2,7 GHZ auf 1,35 GHz runter. Aber die CPU-Voltage bleibt unverändert auf 1.25 V. :freak:
Die Energieoption auf "Energiesparmodus" zu setzen bringt auch keine Änderung. Der CPU-Takt wird halbiert, aber die CPU-Voltage bleibt unverändert...
Dementsprechend senkt sich natürlich auch die Temperatur nicht... praktisch wird dann ja Cool 'n' Quiet sinnlos :rolleyes:
Normalerweise sollte sich zusätzlich zur Takt-Halbierung auch die CPU-Voltage auf ca. 1.05 V. verríngern, tut sie aber nicht.
Ich habe mal testweise im Bios den Multiplikator auf 6,5 gesetzt und die VCore auf 1.05 (so wie es normalerweise automatisch durch Aktivieren von Cool 'n' Quiet passieren sollte). Die CPU-Temperatur ist sofort um 8 Grad gesunken :) So solls ja auch sein. Aber warum funktioniert das denn nicht wie es soll? Liegt es evtl. an Windows 7?
Ich habe das neueste Bios drauf und auch schon ein ClearCMOS durchgeführt - keine Änderung...
Auch CPU Quiet Fan habe aktiviert/deaktiviert, ebenfalls das selbe Ergebnis: CPU-Takt wird halbiert, aber VCore bleibt auf dem Standardwert :mad:
Sollte man CPU Quiet Fan eigentlich in Verbindung mit Cool 'n' Quiet aktivieren oder deaktivieren?
Übrigens, Multiplikator und VCore habe ich im Bios auf "Auto" stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Bios auch die Core Spannung auf AUTO bei AM2 CPU´s geht die Spannung nämlich nicht runter wenn man eine andere im Bios einstellt (bei mir zB beim X2 5600+)
Bei meinen Phenom II X3 geht die Spannung auch wenn ich im BIOS -0,025V einstelle runter (sogar auch um diese -0,025 weniger)
 
Ich habe im Bios alles auf "Auto" eingestellt: CPU-Voltage, Multiplikator und NB-Voltage.
Wenn ich eine der Funktionen auf "Manual" stelle, kann ich Cool 'n' Quiet gar nicht erst aktivieren... :rolleyes:
 
Aktivier C&N im Bios lass es ned i Auf auto , Kannst du mti deinem Board ASROCk IES nutzen ? , wenn aj benutzt das, funzt super ^^
 
Also mit IES hab ichs auch schon probiert. Aber selbes Ergebnis:
CPU taktet um die Hälfte runter, aber VCore bleibt unverändert :(
Cool 'n' Quiet steht im Bios auf "Enabled". Ich weiß echt nicht mehr worans liegt...
 
Nee, noch nicht. Hatte vorhin keine Zeit mehr, werds später mal testen. Danke für den Tip :)
 
Zurück
Oben