Cool & Quiet Problem

estre

Commander
Nabend die Herren

Ich bin seit dem Wochenende Besitzer eines Asus M3N-HT Deluxe und eines Phenom 2 x4 940.

Nun wollte ich mal testen, was es mit der Cool & Quiet Funktion auf sich hat. Wenn ich das kleine Programm starte, dass auf der Mainobard-CD dabei war, dann springt die MHZ-Zahl und die Voltzahl des CPU's immer hin und her und das im Sekundentakt, z.B. von 0,9 V auf 1,2V usw.
Unter CPU-Z wird mir das gleiche angezeigt.

Jetzt wollte ich ich mal nachfragen ob das normal ist, oder ob hier irgendwas nicht stimmen kann.

Danke und viele Grüße

estre

Klar ist das normal! Je nach Belastung der CPU taktet sich dieser hoch bzw runter und passt folgedessen auch die SPU Spannung an!

Im "sekundentakt"? Inwiefern? Das die taktzahle durchgehend hoch und rutner springt wenn du nichts tust? Oder wenn du eben was machst das dann die Taktrate gleich hoch schnellt? Letzteres wäre normal und richtig, ersteres nicht.

ist völlg normal, brauchst dir keine sorgen machen...
übrigends: wieso nutzt du nicht die aisuite die bei dem bord dabei ist???das ist eine art gangschaltung für pc.
da musst du aber c&q im bios deaktivieren,

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ersteinmal vielen Dank für eure bisherige Hilfe !

Mittlerweile habe ich mir mal die neuste Version von Q&C installiert (hätte ich auch früher drauf kommen können).
Jetzt ändern sich die beiden Werte zwar nicht mehr grundsätzlich jede Sekunde, aber völlig in Ordnung scheint mir das Ganze trotzdem noch nicht zu sein. Wenn ich nichts tue, dann ist die CPU-Frequenz auf 800 MHz und die SPannung bei 0,99 V. Sobald ich jedoch nur den geringsten Aufwand betreibe, wie z.B. das Öffnen vom Arbeitsplatz, dann springt es sofort wieder auf 1800 MHz und 1,1 V oder sogar noch höher, manachmal reicht es auch, wenn man nur die Maus sehr schnell bewegt.

Ist das denn jetzt wenigsten normal ? ^^

@ Jocojo: Mit dem Prog habe ich mich noch nicht so genau auseinandergesetzt, diese dynamische Veränderung bei Q&C gefällt mir aber eigentlich besser ....

Gruß

Kurze Verständnisfrage, CnQ installiert?
Das ist 'ne Hardwarefunktion, um in Phasen des Nichtstuns Strom durch Spannungs- und Taktsenkung zu sparen. Das kann man höchstens im BIOS ein/ausschalten, das feature funktioniert bei dir ausgezeichnet.
Dass bei jedem "Mausschubser" gleich alle Kerne anspringen -> liegt an Windows
Dass der Takt / Spannung mehrmals pro Sekunde wechselt -> ist gewollt, deine CPU hat 3 GHz und denkt nicht an Mittagspausen, jede Millisekunde ohne Arbeit würde der sich am liebsten ausschalten (wenn's depperte Windows nicht ständig alle Kerne aufwecken würde, siehe oben)

Was du wahrscheinlich installiert hast, ist dieses dämliche Asus-Tool. Das zeigt nur ungefähr die Funktionsweise an - CnQ geht auch ohne - deinstalliere das und gut ist!

PS: Wenn deine MoBo / CPU - Kombi im IDLE wirklich unter 1,0V geht, ist CnQ verdammt gut implementiert, Respekt. Die meisten Phenom 2 Rechner drehen bei 1,05V nicht weiter runter.

Wenn du dein C&Q noch optimieren willst, nimm K10stat. Damit kannst du die 4 Stufen noch individuell einstellen. Danach noch eine Verknüfung in den Autostart und das ganze läuft vollautomatisch.
Vorteil, du kannst damit under sowie auch overvolten.
Mein X4 läuft nun automatisch zwischen 800 @ 0,87V und 3600 @ 1,45 V.

Hier hast du noch ein paar Einstellungen und wie du das Ganze konfigurierst.
Link

@ Sunnyvale: alles klar, danke für die Erklärung, dann habe ich das jetzt gecheckt :)

@ Staui: Danke, das ist durchaus eine interessante Alternative.

Eine Frage hätte ich noch:
Was hat es im Bios mit der Funktion ,,CpuDowncore'' auf sich ? Kann ich hier entscheiden wieviele CPU's ich ausschalten möchte oder wie funktioniert das ganze ?

DAnke !

Gruß

Nein, damit legste ganze Kerne still, also richtig tod.
Ganz nett für CB-Redakteure, um zu testen wie schnell ein Phenom DualCore wäre (DownCore to 2). In der Praxis eines der nutzlosesten Bios-Settings.

Hey Leute,

Mit Cool & Quiet klappt nun alles. Jetzt ist allerdings ein neues Problem aufgetaucht. Mein CPU Lüfter wird überall (Bios, Everest, Speedfan) mit über 9000 Umdrehungen/Min angezeigt, dabei läuft er maximal auf 900-1000 und agiert flüsterleise. Abgesehen davon könnte er diese hohe Drehzahl nie erbrigen, es handelt sich ja hier nicht um eine Flugzeugturbine :)

Vlt. habt ihr ne Lösung für dieses Problem parat, wäre sehr nett.

Gruß

Hallo,

für die letzte Frage gibt es zwei ( oder mehr ) Möglichkeiten -

ist im BIOS die Einstellung " CPU Speedfan Warning" o. ä vorhanden ?

die Drehzahl des Lüfters ist zwischendurch niedriger als ca. 600 U/Min.

im BIOS ist "CPU Q Fan Control" auf "silent" gestellt - hier "optimal" einstellen -
auch für die Einstellung " Chassis Q Fan Control" auch "optimal" einstellen

Zurück
Oben