News Cooler Master bringt Desktop-Gaming-Cube Haf-XB

Endlich!

Mal wieder ein ausreichend großes Desktopgehäuse (das man auch unter den Tisch stellen kann), in dem die Steckkarten senkrecht stehen dürfen. Die warme Luft kann schön nach oben weg, keine Riesengrafikkarte hängt mehr durch.

Hätte es so große und eventuell noch etwas höhere Desktopgehäuse schon in den 90ern gegeben, dann wäre ich damals bei dieser Bauart geblieben. :)


Testbericht: http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=996&Itemid=61

Im Einsatz: http://www.cyberpowerpc.com/forum/printer_friendly_posts.asp?TID=26449
 
Zuletzt bearbeitet:
immerhin mal eine neue id! ich sehe sonst immer das selbe mid case design seit jahren von allen herstellern. das bitfenix prodigy ist wie ich finde wesentlich schöner aber auch erheblich kleiner.
 
Die Aufteilungen im inneren finde ich nicht schlecht, aber hat mir persönlich zu wenig HDD Plätze!
Habe eine SDD und 3 HDDs, somit fällt das Gehäuse flach :(

Mein NZXT Phantom in weiß ist zwar schick, aber braucht halt seinen Platz :)
 
Ich bin zwar auch ein erklärter Fan von schlichten und funktionalen Gehäusen. Z.B. solche von Fractal Design oder (teilweise) auch Lian-Li. Insofern bin ich von der Cooler Master HAF-Reihe bisher nicht sonderlich begeistert gewesen. Ich hab aber schon welche aus der Nähe gesehen und so schlimm war es jetzt auch nicht wieder.

Dieses Cube-Gehäuse aus der HAF-Serie finde ich aber deutlich interessanter als die restlichen HAF-Gehäuse. Das neue Konzept ist für gewisse Anwendungen durchaus sinnvoll. Auch einen Einsatz als Server-Gehäuse wäre denkbar. Die Front-Partie gefällt mir optisch nicht besonders, jedoch finde ich das Erscheinungsbild halbwegs akzeptabel. Es gibt deutlich hässlichere Gehäuse als dieses hier. Mit einer besser gestalteten Front wäre es viel einfacher Leute für das an sich interessante Konzept begeistern.

Neben der Front-Partie finde ich aber auch nicht ideal, dass Cooler Master auf einen sehr grossen Lüfter im Gehäusedach einsetzt. Mir wären Lüfter im gebräuchlicheren 12cm- oder 14cm-Format lieber gewesen. Z.B. 4x 12/14cm im Dach. Aufgefallen ist mir auch, dass der Lüfter auf einem der Artikel-Bilder nach innen/unten bläst. Da warme Luft aufsteigt, ist das nicht wirklich sinnvoll. Eine zumindest einfache interne Lüftersteuerung wäre aber gerade beim Einsatz von mehreren 12/14cm-Lüftern nicht zu verachten.

Über die innere Raumaufteilung schweige ich mich mal aus. Ohne das Gehäuse wirklich zu kennen bzw. ein gutes Review/Fotos gesehen zu haben, ist ein faires Urteil kaum möglich.

Nur so nebenbei: Ich werde dieses Gehäuse nicht kaufen. Hab keinen Bedarf dafür bzw. würde mich für fast alle denkbaren Szenarios lieber bei Fractal Design bedienen. Das Konzept sollte aber auch von anderen Herstellern aufgenommen werden. Und vielleicht lernt Cooler Master noch etwas beim Design bzw. der Konzeption.
 
Nee, oder? Da hat ein Hersteller endlich mal die Idee, die Laufwerke und vor allem das Netzteil unter das liegende Mainbaord zu verfrachten, damit auch Raum für ausladende Kühlkomponenten ist (und nicht wie LianLI &Co. als "Damoklesschwert über der CPU oder Grafikkarte schweben zu lassen), und dann kommt dieses Gehäuse zum Einen von Coolermaster (was gleichbedeutend mit Stalth Fighter-Plastikbomber ist), und zum Anderen ist es ein Full ATX-Gehäuse. Es ist nicht zu fassen. Diese Bauweise bietet sich doch geradezu für einen µATX-Würfel mit Raum für High End-Komponenten an, den man sich wunderbar neben Monitor stellen kann, aber diese Wahnsinnigen machen daraus ein Full ATX-Gehäuse.

Man muss CoolerMaster dafür loben, etwas Neues zu versuchen, aber im gleichen Atemzug kann ich nur den Kopf schütteln. Okay, dann bleibt es eben beim Sugo SG09. Übergangsweise. Und um das Gehäuse mal zu testen, ehe ich es weiter vererbe. Und ich mir nächstes ein Gehäuse bauen lassen. Hab die Faxen dicke. Lian Li hat ein Dutzend schöner Würfel im Angebot, aber bis die mal auf die Idee kommen, Laufwerke und Stromversorgung unter den Mainbordträger zu packen, habe ich gelernt, ein paar Metalblecke zusammen zu nieten.
 
Ich find das Gehäuse mal super. Glaub das kommt für meinen neuen Game Rechner. Jetzt nur noch die Frage ob man da nen gescheiten Radiator für die Wasserkpühlung intern machen kann, oder einfach mit paar Distanzstücken obendrauf :D Aber das Konzept find ich klasse :)
 
hi ^^ habe mir den tower heute gegönnt und bin nur begeistert !!!!
habe 2 radiatoren intern eingebaut und einen 200mm lüfter der die luft von oben reinpresst^^

hier ein paar bilder ^^

ps: hab den tower für 89€ bei alternate bekommen! ^^

2013-03-19 01.07.27.jpg2013-03-19 01.07.45.jpg2013-03-19 01.08.12.jpg
 
Zurück
Oben