Leserartikel Cooler Master CM 352 Silencio

Slainer

Lieutenant
Moin,

Nachdem ich Schreibtisch- und altersbedingt meinen PC etwas gemäßigter führen muss habe ich mich für dieses Gehäuse entschieden.
Bisher hatte ich das CM 690 II B/W Edition das komplett mit Noisblickern ausstaffiert war.

Paket angekommen und direkt ans Werk gemacht.
Meine Konfiguration treibt das Gehäuse auch so ziemlich ans Limit, aber das war für mich auf der Reiz:

ASRock B75 µATX
Xeon 1230V2
Groß Clockner => ja er passt rein! Ca. 5mm Restplatz zur Dämmung der Seitenwand
8Gb RAM
Gigabyte HD7870 / 2GB triple
3x HDD
2x SSD
1x BR Laufwerk
Sharkoon WPM 400

Positiv:
(+) schlichtes elegantes Design
(+) keine scharfen Kanten
(+) vernünftige Ausstattung (SD Kartenlaser integriert => top!)

(-) Kabelmanagement kaum möglich, da der Abstand der Rückwand inkl. Dämmung zu klein ausfällt
(-) daraus resultierend schlechterer Luftstrom, BEI VOLLBESTÜCKUNG!
(-) die Temparatur ist schlappe 15°C höher als im CM690 II, wobei das im Vorfeld klar war
(-) die Lautstärke ist NICHT VIEL besser als im Meshgitter CM690 II
(-) Das Material ist dünner & weniger Verwindungssteif geformt als beim CM690 II

Ich bin ehrlich: Die Wertigkeit im Vergleich zum CM690 II ist nicht zu vergleichen, wobei ich zugeben muss, dass sich diese Meinung auf die Vollbestückung des CM 352 Silencio beruft.
Mit weniger / kleineren Komponenten lässt sich hier sicherlich besseres erreichen. Dennoch empfinde ich es als Rückschritt und hätte es in diesem Fall nicht so drastisch erwartet.
Gerade im Hinblick auf die Lautstärke bin ich sehr enttäsucht: Ich habe die vorinstallierten Lüfter durch Noiseblocker ersetzt, damit ginge ich davon aus, in einem gedämmten Gehäuse nichts mehr zu hören, dass ich jedoch nicht der Fall.
Die Temperaturen sind ebenfalls ungenügend, weswegen ich dieses Gehäuse nicht ohne ohne Einschränkung empfehlen kann.

Was für Noiseblocker hast du denn verbaut?

(-) Kabelmanagement kaum möglich, da der Abstand der Rückwand inkl. Dämmung zu klein ausfällt
(-) daraus resultierend schlechterer Luftstrom, BEI VOLLBESTÜCKUNG!
Wieso hast du denn einen schlechten Luftstrom, nur weil das Kabelmanagement nicht so pralle ist?

Hast du vllt noch ein Bild? ;)

das WPM 400 hat ein zu dickes MB Supply Kabel.
Ebenso sind die Modularen Stromkabel für HDD + BR zu kräftig dafür.
der Spielraum für die Verlegung der Kabel hinten beträgt minimale 3mm ... das ist selbst für geübte Schrauber sportlich.

Verbaute Lüfter sind die eLoop B12-2

Aufgrund dessen "bembeln" die Kabel eher madig verlegt vor'm CPU Kühler herum und stören somit den flow.

Ich habe schon den ein oder anderen PC zusammengebaut, aber für vernünftiges Kabelmngmt zum speien!

Zurück
Oben