Cooler Master CM690

tripled

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.389
Hallo alle zusammen,

ich hätte da eine Frage. Ich habe da CM690 und bin sehr zufrieden damit. Natürlich hab ich die Standardbrülllüfter gegen welche Scythe ausgetauscht, jetzt sind die sehr leise. Prozzi-Kühlund übernimmt ein Alpenföhn Brocken und GraKA ist Radeon 4870 von Sapphire mit gedrosseltem Lüfter. Insgesamt bin ich eigentlich ganz glücklich, die Lüfter sind eigentlich nicht mehr zu hören... lediglich das Gehäuse scheint noch bisschen zu virbieren und somit eine gewisse Geräuschkulisse zu schaffen. Nun zu meiner Frage:

Bringen Dämmmatten etwas? wenn ja was? und die wichtigste: welches sind für mein gehäuse geeignet?

Vielen Dank im Voraus

lg David
 
Gegen Vibrationen helfen keine Dämmatten. Normalerweise kommen die Vibrationen durch die Festplatte. Hier scheint die Aufhängung der Festplatten im CM690 zu versagen und ich würde sie mal gegen z.B. einen Sharkoon Vibefixer tauschen.
 
okay... werde ich tun... was bringen dämmatten den überhaupt? haben die eine Daseinsberechtigung?

Edit: Also ich habe gelesen, dass Dämmmatten durchaus was gegen Vibras bringen.... hat jemand mal vllt ein paar Erfahrungen parat? welches set wäre denn Empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen Dämmatten etwas gegen Vibrationen helfen :freak: Die Dämmatten dämmen lediglich Geräusche ab wie die von Lüftern oder dergleichen. Aber Vibrationen nicht, das ist Blödsinn. Es mag vielleicht einigen so vorkommen da geräusche, welche durch die Vibrationen zustande kommen etwas abgedämpft werden, mehr aber nicht. Die Vibrationen bleiben.
 
tripled schrieb:
...haben die eine Daseinsberechtigung?...

... für die Verkäufer schon.
Der Nebeneffekt ist normalerweise eine bessere Wärmedämmung, so dass die Gehäuselüfter zur Kompensation schneller laufen müssen. Nur bei sehr gut gelagerten Lüftern ist es trotzdem leiser, idR erreicht man mit Dämmatten meiner Erfahrung nach nichts oder das Gegenteil.

Gruß
GT
 
also nach allem was ich gelesen hab inklusive der Tests hier auf cb, machen Dämmmatten den PC erheblich leiser (4db!) und sie verringern vibrationen, indem sie die gehäusewände versteifen.....
aber gut dann werde ich wohl von einer Dämmung absehen wenn ihr der Meinung seid, es nützte nichts....
 
4db = erheblich leiser? 4db sind so gut wie nichts. UNd vibrationan abdämpfen weil sie die Gehäusewände versteifen? Da musst du aber wirklich ein billig Gehäuse haben, zumal die Versteifung wenig nutzt. Die Vibrationsgeräusche entstehen an den übergängen zwischen den Teilen, da hilft eine Versteifung nicht. Keine Ahnung was CB da getestet hat, aber das ist schlichtweg falsch. Gedämmt wird nur das Geräusch im inneren das nach außen will, mehr nicht. NUr nutzt das bei Vibrationen kaum bis gar nicht.
 
Bei mir haben Dämmmatten in der linken Gehäusewand die Vibrationen verstummen lassen. Warum sie das tun liegt doch auf der Hand: die Wand wird schwerer und damit träger, außerdem hab ich sie so geklebt, daß sie genau an den Kontaktflächen von Seitenwand und Gehäuse anlegen. Hier ein Bild dazu:



Insgesamt kann ich die Dämmung nur empfehlen, daß Material hat mich gerade einmal 4€ gekostet.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon einige Zeit her, aber woher has tdu das Material für dei Dämmmatten? Bzw. gibt es irgendwo qualitativ hochwertige günstig zu bekommen?
 
Ich hatte die damals in der Bucht gekauft.

Grüße
 
Um die Vibration, welche die HDD verursacht abzustellen, solltest du erstmal die Festplatte wie "früher" üblich einfach mit Schrauben am Gehäuse fixieren. Das hab ich bei meinem CM 690II und mein Dad bei seinem Alu-Tower auch. Kostet nichts und wirkt Wunder!

mfg
 
Lol, gerade das Verschrauben mit dem Gehäuse lässt die Vibrationen ja auf die Seitenteile übertragen. Die Herangehensweise muss genau umgedreht sein, möglichst keinen statischen Kontakt von Festplatte zu Gehäuse.

Grüße
 
Bei mir hats einwandfrei funktioniert. Einfach mal ausprobieren, dannach kann man immer noch Geld für Entkopplung etc. ausgeben
 
Zurück
Oben