Cooler Master Gehäuselüfter summt

Bosenby

Lieutenant
Hallo,
ich hatte mir letztens das Cooler Master CM 690 Gehäuse gekauft und alle Lüfter laufen auch doch bis auf einen, der summt. Der standard Lüfter ist am Seitenteil, der Luft ins Gehäsue hineinzieht. Ich habe den Lüfter mal abgeschraubt und dann laufen lassen und dann war kein Summen mehr zu hören. Auch hab ich ihn mal anders rum angeschraubt, also das er Luft hinaus pustet und so gibt es auch kein summen. Ich hab auch überprüft, ob er vll schleift, aber dies ist nicht der Fall. Ein Kabel hab ich auch mal zwischengesteckt, dass er auf 5V oder 7V läuft, aber dies macht nur einen sehr geringen Unterschied. Warum ist das denn jetzt so? Anderen Lüfter kaufen, der nicht dieses Summen hat? Ich möchte ihn jetzt auch nicht woanders hinschrauben oder anders rum schrauben. Hatte dies denn jmd auch der das Gehäuse gekauft hatte?

MFG

also wenn er nur summt, wenn er am gehäuse befestigt ist tippe ich mal darauf, dass es irgendwelche vibrationen sind, die der lüfter an das gehäuse "weitergibt" und die so hörbar werden...

probier doch mal etwas dämpfendes zwischen lüfter und gehäuse zu befestigen...

Zuletzt bearbeitet:
moin!

ich hab das irgendwie auch ...
kommt bei mir allerdings von der front.
Lüfter schon ausgetauscht, kommt trotzdem noch hin und wieder mal

Hallo
In der Seitenwand sind wohl nur Löcher oder Schlitze für den Lüfter vorgesehen.
Also ich dann vermute eher dass sich die Luft vor dem Lüfter verwirbelt wird und so das summen entsteht.
Ist jedenfalls eine Erklärung dafür, dass er nur in eine Richtung summt.

Hi

Es ist so wie Bobo schreibt.
Durch die wabenförmigen Öffnungen entstehen Verwirbelungen.
Hat mich schon zum Verzweifeln gebracht ^^

Hab den Lüfter nun auf die Außenseite des Gehäuses montiert und er drückt die Luft nun rein. Folge der Aktion ist, dass ich meine Ruhe habe.

Werde allerdings demnächst einfach ma so das Loch für den Lüfter aussägen, damit die Waben verschwinden und der Lüfter wieder ins Gehäuse wandert und trotzdem Stille herrscht =)

Hm das ist ja doof. Das mit dämpfenes zwischen machen wird nicht klappen, weil ich hab schon mal den Lüfter kurz vor gehalten ohne die Seitenwand zu berürhen und da hatte es immer noch gesummt. Aber ein Loch rein sägen nur damit es nicht mehr summt? Ich weiß nicht also ich persönlich könnte das nicht. Hat denn noch jemand eine Idee? Gibt es vll Lüfter die dies speziell nicht entstehen lässt die Wirbelungen?

Die Verwirbelungen entstehen ja nicht am Lüfter sondern am Blech.

Also entweder du bearbeitest das Blech - ich hab z.B. die Innenseite mal mit groben und anschließend feinem Sandpapier bearbeitet, mit der Hoffnung es würde ausreichen - oder Du probierst den Lüfter im Innenraum mit einigem Abstand zum Blech anzubringen und baust drum herum einen Windkanal (oder auch mit sowas in der passenden größe - nur Denkanstoß - http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Adapter:::26_1244.html). ^^ (War meine erste Idee)
Da find ich aber sauber Aussägen oder Lasern doch einfacher
und darüber dann ein Lüftergitter -> http://www.caseking.de/shop/catalog...-UV-Lueftergitter-Skull-ultra-blue::1898.html
:D

J

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit der Luftverwirbelung ist wahrscheinlich der Grund . . . Shazaa hat recht ich denke aber auch das du die zweite lösung nehmen solltest da es wesentlich leichter ist ;)
viel spaß beim basteln :P

Ich habe heute die Pollenfilter angebracht die ich schon lange anbringen wollte wegen Staub und so und jetzt ist das weg hätte ich nicht gedacht *freu* :D Und @ Shaaza: Falls du noch nicht an deinem gehäuse gesägt hast wäre das mal ein Tipp und für alle anderen auch^^ Erstens kommt kein Staub durch und zweitens das Summen ist weg. Jedenfalls bei mir.

Also weniger Luftstrom hab ich nicht bemerkt und lauter ist es definitif nicht bei mir zumindest. Man hört nur so ein schleifen bei mir, weilich das bisschen locker angeklebt hab und deswegen es angesogen wird, baer ansonsten ist es gut. Bloß das mit dem Luftstrom könnte sein, aber ich mercke nichts.

Zurück
Oben