Test Cooler Master HAF 500 im Test: 2 × 200 mm hinter Mesh ohne Staubfilter ergibt Luftzug satt

Trimipramin schrieb:
Heute würden mir so "Plastebomber" nicht mehr ins Haus kommen.

Warum ?

Ich habe ein ganz ähnliches Case wie das im Test.
Aber von LC Power.
Schöne Marke für günstige Gehäuse mit Perfektem Luftstrom.
Für 40€ mit Lautlosen 120mm Lüftern ab Werk in Rot.
Hab insgesamt 5x Gehäuse Lüfter.

Die Temperaturen danken es. CPU Max auf 46C°
GPU:
1+.JPG



https://www.mindfactory.de/product_...enster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-_1132295.html
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Wird bei euren Gehäusetests eigentlich der Fakt in Betracht gezogen, dass man oben und eben vorne Radis haben möchte? Musste wegen Falschangaben schon Cases zurückschicken, denn wenn einer drin ist bedeutet das leider oft, dass der andere nur Wunschdenken ist. Wenn hier nun steht man kann oben und vorn einen einbauen, bedeutet das dann gleichzeitig oder nur potenziell?

Im Frontbereich darf der Radiator 6 cm tief sein, während die zugehörigen Lüfter außen montiert werden. Im Deckel darf das Gespann aus Radiator und Lüfter maximal 5,7 cm messen

Aber guter Hinweis, werde auf die Frage künftig besser eingehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Ramaxel und UNDERESTIMATED
Matthias80 schrieb:
Oder habe ich etwas übersehen?

Ich spreche gezielt vom PCB. Die sind in der Tat kürzer geworden. Die Kühler überragen nur alles.
Einige Hersteller fräsen allerdings lieber Riesenlöcher ins PCB anstatt es einzukürzen, die sind dann natürlich nicht geeignet.

Ein Monoblock für eine FE(3060/70/80/ti/90) kommt auf keine 17cm und länger sind die Karten auch nicht.
169,5 x 122,5 x 24,5mm
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Allgemein finde ich kann man sich generell schon sehr schöne "kleine" Kisten basteln, die PCB's der GPU's werden ja gefühlt auch immer kleiner und kleiner.

Das mit der Radiatorfläche hält mich aber auch bisher davon ab mein System zu aktualisieren, +500W wollen ja auch irgendwo hin und da gibt es wirklich nichts gescheites und obwohl ich mich gut mit mATX angefreundet habe, des Kompromisses wegen.
Da gibt es dann schlussendlich kaum brauchbare Auswahl bei den Mainboards.

Irgendwas ist immer. :)
Ein 280mm Radiator hat fast die gleiche Kühlfläche/Wirkung wie ein 360mm Radiator.

Also aktuell, siehe Signatur, habe ich ein NR200P. Darin eine 280mm AIO, relativ knapp eingebaut, in der Seitenwand. Diese zieht frische Luft von außen (durch die Mesh Seitenwand) und bläst diese aufs Mainboard und dient damit zusätzlich als M.2 und VRM Kühlung.
Eine riesige 3090FE sitzt im normalen PCI-E Slot UNTER der AIO. Diese zieht Frische Luft von unten/seiten, unterstützt von 2 Slim Lüfter, und bläst diese hinten raus bzw. nach oben durch. Die Luft wird dann durch einen Slim und einen normalen 120mm Lüfter zusammen mit der AIO Luft nach Oben raus gezogen.
Sowohl CPU als auch GPU werden also recht optimal belüftet.

Zusammen zieht der PC biszu 500W ohne OC. Das Netzteil ist ein SFX 750W.

Und ja die Auswahl der ITX Boards ist überschaubar. Am Ende ist es ein B550I Gigabyte Aorus Pro AX geworden.
1. Weil es kein Türmchen baut beim M.2 Slot.
2. Weil B550 passiv gekühlt ist und keine Lüfter besitzt.
3. Die VRM bei den guten Gigabyte Boards sind meist Kühler als die anderen. (bei meinem 65°C unter Vollast)
4. Der Soundchip war höherer Güter/hatte mehr Features als die andern ITX Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Nicht mein Fall. Nur 2x 3,5 Zoll Schächte und null 5 Zoll Schächte. Man kann an der rechten Gehäuseseite zwar zwei 2,5 Zoll Laufwerke verbauen aber viel Luftzug werden die nicht spüren oder abbekommen. Ich konnte auch keine Lüfter oder Lüftermontage am linken Gehäusedeckel erkennen. Einbaumöglichkeiten sehr begrenzt
 
Als Besitzer des HAF-X 932 kann ich dem HAF500 irgendwie nichts abgewinnen. Das liegt aber wahrscheinlich daran das es für meinen Anwendungsfall einen Rückschritt bedeuten würde, gerade im Bereich 5,25 und 3,5 Zoll Einbaumöglichkeiten.

Der einzige Vorteil wäre hier das sich Wasserkühlungen über 240mm ohne Umbauarbeiten einbauen lassen würden.

War damals ne gute Investition von mir die ich bis heute absolut nicht bereut habe. Und wie oft wechselt man schon sein Gehäuse, ich würde sagen das überlebt von aller Hardware am längsten sofern sich nicht der ATX-Standard für Mainboards ändert. Selbst E-ATX würde hier noch reinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
SirSilent schrieb:
und mit Luftdruck reinpusten.
Geile Idee... den ganzen Mist im Raum verteilen 👍

Ka was du für Staubfilter hast, aber bei mir ist es eine Sache von 2-5min.
Staubfilter raus, Staubsauger an, saugen, Staubsauger aus, Staubfilter rein. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Bright0001 und Johannes659
Als ich das Artikelbild sah, dachte ich auch zunächst es ginge um einen Retro Artikel.
 
160€ Gehäuse ohne Staubfilter. Sehr guter Witz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Bright0001
Ich mochte die HAF Serie ganz gerne. Das hier gezeigte Gehäuse ist schon nicht schlecht. Besonders wenn man nur Luftkühlung verbauen möchte. Preislich aber schon sportlich angesetzt für das gebotene.
 
Ich besitze das fast baugleiche H500 und habe die 200mm Lüfter durch 3 120er ersetzt, was die Kühlleistung deutlich erhöht. Das liegt halt daran, dass die 200mm Lüfter zu stark vom Lüfterrahmen blockiert werden, so dass sie ihren Vorteil nicht ausspielen können.
 
Dachte im ersten Moment, das ist ein "vor 15 Jahren im Test" Artikel. Das Case sieht ja nicht gerade modern aus. Aber Hauptsache der Airflow passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Oh gott, ich dachte gerade, das wäre ein Retro Test.

Das Design... junge junge.

Ich würde mal sagen, "trifft nicht meinen Geschmack", um es mal möglichst freundlich zu formulieren. :lol: :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Wintermute
SmooTwo schrieb:
Irgendwie verstehe ich die Konzeption nicht. Wenn 2x200mm Lüfter reinorgeln, wie soll da mit nur 2x120mm (1x Lüfter + 1x NT) gut rausgeorgelt werden?
Mit einer 280er AiO WaKü oben drin.:daumen:
 
WOW und das für satte 159,90 Euronen. Ohne Staubfilter vorne, nur nen mickrigen 120iger Hinten und dann noch solch ein komischen Festplattenkäfig, wo fast 3 x 3,5'' HDD's rein gepasst hätten, aber neee, lieber nen 120iger oben drauf geschnallt...ne Danke! Auch was schon einige hier geschrieben haben, die 2 x 200 Lüfter Vorne so was von daneben plaziert bzw. nicht die volle Öffnung genutzt.

Für Diejenigen hier die meinen, Überdrück vs Unterdruck, die gibt es schlicht nicht bei einem PC-Case. Worauf man jedoch achten sollte, ist, das die vorderen Lüfter langsamer laufen sollten als der Hintere, denn: erst die warme Luft raus und frische Luft langsam rein.

Ach so, mein erster Betrag dann;-) Bin bisher, seit 2012, immer nur der Mit-Lesene gewesen.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Ich spreche gezielt vom PCB. Die sind in der Tat kürzer geworden. Die Kühler überragen nur alles.
Ahja verstehe.
Nützt mir in meinem winzigen ITX Bulid nichts...
Kein Platz für eine Wasserkühlung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Nützt mir in meinem winzigen ITX Bulid nichts...
Kein PLatz für eine Wasserkühlung.

Das war genau der Knackpunkt.
Die Karten passen nun zwar locker in kleine Gehäuse, allerdings gibt es nichts brauchbares was auch Radiatoren abkann um diese auch zu kühlen und unter 360mm Fläche will ich bei einer ~350W Karte auch nicht wirklich verbauen.

Sowas wie Format Xbox Series X (skaliert) mit 3080+12700k mit 2*360mm oder 360+240/280 wäre schön.
Das einzige was daran aber realisierbar ist scheint die Lautstärke unter Last zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Da bleib ich lieber beim Corsair 5000D Airflow.
Ähnliche Werte und mehr Qualität für weniger Geld.
 
Mir wäre öieber das Define R8 käme mit 200mm Lüfter. Leise und gleichzeitig gut gekühlt. Warum auch immer im Jahr 2022 kein Staubfilter bei den angeblichen Kühlmeistern dabei ist
 
Zurück
Oben