Leserartikel Cooler Master MasterBox 5 - Mit Modularität zum Meisterwerk

Junatic

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
38
Junatic, 16.08.2016

MCX-B5S2-WWNN-01

case front angle.jpg

Zunächst möchte ich mich recht herzlich bei Cooler Master für die Unterstützung und die Bereitstellung dieses Testmusters bedanken.
Ohne Sie wäre dieser Test nicht möglich gewesen, danke.


cm_logo.png


Abmessungen
L 500 mm x B 220 mm x H 475 mm

Material
Metall, Plastik

Mainboard Größen
Mini-ITX, mATX, ATX, E-ATX

Laufwerksmöglichkeiten
5.25" - optional erhältlich, 3.5" - 2x, 2.5" - 2x

Lüfteroptionen
Vorne - 2x 120/140mm (1x vorinstalliert), Hinten - 1x 120mm (vorinstalliert)

Anzahl PCI Slots
7 (3-Way SLI/Crossfire mit 4 Grafikkarten möglich)

Frontanschlüsse
2x USB 3.0, Audio und Mikrofon

Zubehör
Mainboardschrauben, Netzteilschrauben, Mainboard Standoffs, Laufwerksschrauben, Lüfterpins, Kabelbinder, Anleitung

Maximale Komponentengröße
CPU Kühler - 167mm
Grafikkarte - 410mm

Preis
ca. 60€
____________________________________________________________​


Einleitung

Mit dem MasterPulse In Ear Headset, konnte ich bereits ein Produkt, aus Cooler Masters Master Serie testen.
Neben Headsets besteht die Master Serie, aus vielen verschiedenen Produktkategorien, darunter Tastaturen, Lüfter, CPU Kühler oder Gehäuse.

Aus letzterer Kategorie, habe ich heute einen Vertreter der Master Serie auf meinem Tisch stehen.
Auch dieser Neuzugang, soll wie sein großer Bruder, das MasterCase 5, auf ein freies und modulares Design setzen und orientiert sich auch optisch am MasterCase 5.
Doch mit knapp 100€, liegt der Preis des MasterCase 5, über dem Budget, das viele Nutzer für ein neues Gehäuse aufbringen können, oder wollen.

Das weiß auch Cooler Master. Die Lösung: Das Cooler Master MasterBox 5 Gehäuse.
Mit diesem Gehäuse, soll es auch Käufern mit geringerem Budget möglich gemacht werden, ein optisch Elegantes und modulares Gehäuse zu bekommen, ähnlich wie man es vom MasterCase 5 kennt.

Doch kann das neue MasterBox 5 Gehäuse den Erwartungen gerecht werden, oder wird es auf Ewig im Schatten seines großen Bruders stehen?
Das möchte ich heute für euch herausfinden, denn ich teste das Cooler Master MasterBox 5 Gehäuse.


Vorabinformation

Ich habe das Cooler Master MasterBox 5 Gehäuse für meinen Test in der weißen Variante erhalten. Für alle die es lieber etwas unauffälliger oder dunkler haben, wird das MasterBox 5 aber auch noch in schwarz angeboten.
Neben der farblichen Änderung, besitzt die schwarze Variante zudem ein Mesh Front Panel, anstelle des durchgehenden Front Panel der weißen Variante
Case 1 black.jpg


Verpackung und Inhalt

Wie beinahe alle Hersteller, setzt auch Cooler Master bei der Verpackung des Gehäuses, auf einen braunen Pappkarton, der schwarz bedruckt ist. Dieser schützt nicht nur das Gehäuse gut, sondern liefert bereits erste Informationen.

Die Vorderseite der Verpackung, zeigt uns gleich zwei verschiedene Blickwinkel auf das Gehäuse. Rechts ist eine Frontansicht, während links eine Ansicht des Innenraums zu sehen ist.
Dazu gibt es das Cooler Master Logo, sowie den MasterBox 5 Schriftzug und den Hinweis auf das DarkMirror Front Panel. Dieses ist nur bei der weißen Variante des MasterBox 5 verbaut. Die schwarze besitzt ein Mesh front Panel.

verpackung front.jpg

Auf der Rückseite, finden wir neben einer Schrägansicht des Gehäuses, sowie der Logos und Schriftzüge, auch einen kleinen Text zum MasterBox 5. Darunter gibt es in acht Sprachen, Hinweise auf die Möglichkeiten zur Nutzung des Innenraums.

verpackung back.jpg

Die linke Seite der Verpackung, beinhaltet die Spezifikationen des Gehäuses. Diese umfassen nicht nur die Abmessungen oder die kompatiblen Mainboardgrößen, sondern auch die Lüftermöglichkeiten und maximalen Größen der CPU Kühler und Grafikkarten.

verpackung links.jpg

Auf der rechten Seite sind dann abschließend, Kontakmöglichkeiten und Webadressen von Cooler Master gelistet. Außerdem sind die notwendigen Barcodes sowie die Modellbezeichnung, in meinem Fall: MCX-B5S2-WWNN-01, hier aufgeführt.

verpackung rechts.jpg

Innerhalb der Verpackung, wird das MasterBox 5, von einer Plastikfolie und zwei Styroporteilen vor Transportschäden
geschützt. So verpackt, kommt es unbeschadet bei dem Käufer an.


case eingepackt.jpg


Detailbetrachtung des Cooler Master MasterBox 5

Das Cooler Master MasterBox 5, gehört zu den Midi Tower Gehäusen.
Das heißt, dass es mit seiner Länge von 50cm, seiner Breite von 22cm und seiner Höhe von 47.5cm, Mainboards von Mini-ITX über mATX, ATX, bis hin zu E-ATX aufnehmen kann.
CPU Kühler bis zu 16.7cm und Grafikkarten bis zu 41cm Größe, finden im MasterBox 5 ihren Platz.

Die Vorderseite des Gehäuses, besteht beinahe komplett aus dem schwarz glänzendem Front Panel. Dieses ist durchgängig und wird lediglich vom Cooler Master Logo am unteren Ende unterbrochen. Die schwarze Version des MasterBox 5, besitzt anstelle des glänzenden Panels, ein Mesh Panel.

case front.jpg

Mit einem leichtem Ruck an der Unterseite des Front Panels, kann dieses abgenommen werden. So ermöglicht Cooler Master, den Einbau von Front Lüftern, ohne die gesamte Frontabdeckung abnehmen zu müssen. Ein Schritt, der bei fast allen Gehäusen notwendig und manchmal etwas schwerfällig ist. Ist das Panel ab, haben wir freien Blick auf den Innenraum des MasterBox 5 und ebenso einen freien Blick auf den vorinstallierten Front Lüfter.

case front ab.jpg

Das Front I/O Panel finden wir an der abgeschrägten Oberseite des Gehäuses wieder.
Dieses besteht aus einer HDD Aktivitäts-LED, 2x USB 3.0, dem Powerknopf, Kopfhörer- und Mikrofonanschluss und dem Resetknopf.

front io.jpg

Drehen wir das MasterBox 5 einmal herum, können wir die Rückseite unter die Lupe nehmen.
Im oberen Bereich befinden sich die Aussparung für die Mainboard I/O Blende, sowie de vorinstallierte 120mm Hecklüfter.
Darunter befinden sich die sieben PCI Slotblenden. Besonders ist hierbei die letzte der Blenden, denn diese ist mit versetzten kleinen Haken versehen. Diese dienen dafür, störrige Kabel, sicher und fest zu verlegen, sodass sie auf keinen Fall in irgendwelche verbauten Lüfter geraten können.

case back.jpg

Die linke Seite des MasterBox 5, gewehrt uns einen großzügigen Einblick in den Innenraum. Das Seitenfenster ist mittig platziert und deckt beinahe den gesamten Innenraum ab.
Am unteren Rand kann man die sehr stabilen Standfüße des Gehäuses erkennen. Diese sind, wie bei vielen anderen Gehäusen, nicht als angeschraubte, kleine Füße ausgeführt, sondern sind ein durchgehender "Streifen".
Die rechte Seite sieht identisch aus, außer das dort kein Fenster verbaut ist.

case in front window.jpg

Zum Schluss werfen wir noch einen Blick auf die Unterseite des Gehäuses.
Hier lässt sich sehr gut der Aufbau der Standfüße erkennen. Diese sind zur Entkopplung zum Boden, mit vier kleinen Gummi Entkopplern versehen, die ihren Dienst Einwandfrei verrichten.
Im Oberen Bereich sieht man einige Montagelöcher, etwa für die Montage eine Wasserkühlungs Pumpe, sowie die Halterungen für den verbauten Festplatten Käfig.
Unter dem Netzteil, befindet sich ein Staubfilter.

case bottom.jpg

Dieser Staubfilter wird über einen kleinen Griff herausgezogen und kann so einfach gereinigt werden. Da es nicht möglich ist, einen Lüfter im Boden zu montieren, muss der Staubfilter auch nur das Netzteil abdecken.
Leider ist dieser Staubfilter der einzige Staubfilter im Gehäuse, sodass auch die Front ohne einen Staubfilter auskommen muss. Ein Staubfilter in der Front ist in der heutigen zeit ein Muss.

psu filter.jpg


Der Innenraum des Cooler Master MasterBox 5

Um in den Innenraum des MasterBox 5 zu kommen, müssen erst die beiden Daumenschrauben für das Seitenteil entfernt werden.
Leider sind die Daumenschrauben nicht am Seitenteil befestigt und müssen somit sicher weggelegt werden. Die Seitenteile lassen sich dann sehr leicht nach hinten schieben und abnehmen.

Der Innenraum des Gehäuses ist, wie das Äußere in weiß gehalten gehalten. Nur einzelne Teile sind schwarz.
Dazu gehören zum Beispiel auch die Festplattenkäfige und die SSD Halterung.
Im Auslieferungszustand, besitzt das MasterBox 5, lediglich 2 3.5" Schächte und zwei 2.5" Plätze. In naher Zukunft, werden aber weitere, optionale Käfige und SSD Halterungen im Cooler Master Shop erhältlich sein.

Die beiden 3,5" Einschübe, bestehen aus Plastik und sind mithilfe eines Hebels im Käfig gesichert. Die Festplatten können dann Werkzeuglos und entkoppelt in den Einschüben montiert werden und alles zusammen wieder in den Käfig geschoben werden.

hdd cage.jpg

Die SSDs, werden mit Schrauben an der Halterung fixiert. Diese bietet die Möglichkeit eine SSD versteckt unterhalb der Halterung zu montieren und eine zweite SSD auf der Halterung.

ssd rahmen.jpg

Sowohl die SSD Halterung, als auch der 3.5" Käfig, sind modular und können bei Bedarf entfernt oder anders positioniert werden. In der rechten Hälfte des Innenraums des MasterBox 5, gibt es insgesamt sechs Positionen, an denen die SSD Halterung angebracht werden kann.
Der 3.5" Käfig, kann allerdings nur am Boden befestigt werden. Hier sind minimale Änderungen möglich, sodass der Käfig dichter an den Front Lüftern sein kann, oder dichter am Netzteil.
Im Cooler Master Shop, wird es dann auch 3,5" Käfige geben, die an den sechs SSD Halterungsplätzen montiert werden können, sodass ein Aufbau wie in einem klassischen Midi Tower möglich ist.

hdd cage weg.jpg

Auch ist es möglich die SSD Halterung, direkt auf dem 3,5" Käfig zu montieren. Verwendet man nur vorhanden Laufwerksplätze, so erscheint diese Konfiguration am Sinnvollsten, da alle Kabel einen möglichst kurzen Weg besitzen aber auch der Luftfluss des Frontlüfter nicht unnötig blockiert wird.

meine plattenkonfig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Innenraum des Cooler Master MasterBox 5 - Teil 2

In der linken Hälfte des Innenraums des MasterBox 5, ist der 120mm Hecklüfter verbaut. Dieser ist wie sein Zwilling in der Front, komplett in schwarz gehalten und 120mm groß. Darunter befinden sich die sieben PCI Slotblenden.

fan back.jpg

Unter den PCI Slotblenden, befindet sich der Platz für das Netzteil. Dieser ist allerdings von einem Netzteil Cover bedeckt. Dieses besteht aus schwarzem Plastik und besitzt eine geriffelte Oberfläche. Außerdem ist eine Kabeldurchführung in der Oberseite, damit die PCIe Stromkabel der Grafikkarte(n), sauber und ordentlich verlegt werden können.
Das Cover kann zur Installation abgenommen werden, sodass genügend Platz für den Netzteil Einbau vorhanden ist.

psu cover ab.jpg

In der Mitte des Innenraums, ist der komplett weiße Mainboard Tray mit seinen vielen Kabeldurchführungen und möglichen Haltepositionen für optionale SSD und HDD Käfige und Rahmen.
Besonders auffällig, ist die sehr große CPU Kühler Aussparung, die beim Einbau eines Mini-ITX Mainbaords, gleichzeitig als
Kabeldurchführung dient.

case in front.jpg

Die Rückseite des Mainboard Trays, sieht der Vorderseite sehr ähnlich. Neben den vielen Kabeldurchführungen, werden auch viele Befestigungspunkte für Kabelbinder sichtbar. Eine ideale Voraussetzung für ein gutes Kabelmanagement.

case in back.jpg


Einbau des Testsystems

Der Einbau des Testsystems im Cooler Master MasterBox 5, verlief schnell, einfach und Problemlos.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei bequiet! und technikPR für die Bereitstellung des Netzteils, sowie bei Gigabyte für die Bereitstellung des Mainboards bedanken. Ohne Sie hätte ich diesen Test nicht durchführen können.

Mein Testsystem besteht aus folgenden Komponenten
CPU: Intel Core i5 4690K @ 3.5GHz
CPU Kühler: Thermalright Macho 120 SBM
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-SLI
RAM: 2x 4GB Corsair XMS3 1600MHz DDR3
Grafikkarte: Zotac GTX 460 Synergy Edition
SSD/HDD: 120GB Samsung 850 EVO SSD
Netzteil: 700W be quiet! Straight Power 10
Windows: 10 Pro 64-Bit

Ich beginne wie immer mit dem Vorbereiten des Gehäuses, für den Einbau des Mainboards samt Kühler.
Dafür werden zunächst beide Seitenteile entfernt, solange sie noch nicht abgenommen wurden.
Als nächstes schraube ich die Mainboard Standoffs in die passenden Löcher im Innenraum des Gehäuses. Im Gegensatz zum kürzlich getestetem, Aerocool XPredator II, besitzt das Cooler Master MasterBox 5 dafür einen Hinweiß auf dem Mainboard Tray, welche Löcher, bei welcher Mainboard Größe zu benutzen sind.

standoff hinweiß.jpg

Nun kann bereits das Mainboard mit dem schon montierten Macho 120 SBM Kühler eingesetzt und verschraubt werden.

mobo eingebaut.jpg

Ist dies getan, wird die restliche Hardware im Gehäuse untergebracht.
Sowohl der Einbau der Samsung SSD in der SSD Halterung auf dem HDD Käfig, sowie der Einbau der Zotac GTX 460 und der Einbau des Netzteils, verliefen Problemlos.
Beim Netzteileinbau, muss lediglich vorher das Netzteil Cover entfernt werden. Danach kann das Netzteil mit seinem Lüfter nach unten, auf die im Gehäuse montierten Entkopplungen gelegt werden.

psu entkopplung.jpg

Da nun die gesamte Hardware eingebaut ist, geht es an das Anschließen der Kabel.
Die Kabel für das Front I/O Panel, sind allesamt sauber hinter dem Mainboard Tray, an das untere Ende des Gehäuses verlegt.
Dank der vielen Kabeldurchführungen, lassen sich diese dann sehr einfach und schnell anschließen und beinahe unsichtbar machen.

Die Stromkabel der Grafikkarte, der 24-Pin ATX Stecker und der 8-Pin EPS Stecker des Netzteils, lassen sich dank des Netzteil Covers sehr einfach verstecken. Es ist beim MasterBox 5 also nicht mehr notwendig die Kabel aufwendig hinter dem Mainboard Tray zu verlegen, sondern sie können einfach neben dem Netzteil unter dem Cover versteckt werden.

case full in.jpg

Das übrige Kabelmanagement, gelingt dank des üppigen Platzangebot hinter dem Mainboard Tray, sehr gut. Auch dicke Rundkabel lassen sich hier Problemlos verstecken und das Seitenteil lässt sich dennoch einfach schließen.

case full back.jpg

Auch das Seitenteil mit dem Fenster lässt sich nach dem Einbau ohne Probleme schließen.
So hat man auch im geschlossenem Zustand einen sehr schönen Blick auf das Innere des MasterBox 5.

case full.jpg

Insgesamt verlief der Einbau des Testsystems im MasterBox 5, sehr einfach und vor allem schnell. Aufgrund der normalen Midi Tower Abmessungen, besitzt das Gehäuse sehr viel Platz, sowohl für die Hardware, als auch für Kabel.


Temperaturen und Lautstärke

Um die Temperaturen zu ermitteln, wird das Programm NZXT Cam in der aktuellsten Version verwendet.
Es werden 2 voneinander unabhängige Messungen durchgeführt, bei einer konstanten Raumtemperatur von 22°C.

Zunächst werden die Temperaturen gemessen, während sich die CPU und die Grafikkarte im Idle befinden.
Hierfür wird in einem Abschnitt von 10 Minuten gemessen und der Mittelwert aus den gesammelten Werten gebildet.

Die CPU Temperatur im Cooler Master MasterBox 5 im Idle bei 5V bzw. Low Einstellungen der Lüftersteuerung, beträgt: 31.5°C
Die GPU Temperatur im Cooler Master MasterBox 5 im Idle bei 5V bzw. Low Einstellungen der Lüftersteuerung, beträgt: 46.5°C

Nun wird die CPU mit Prime95 aufgeheizt, während die Grafikkarte mit Unigine Heaven ausgelastet wird.
Danach wird in einem Abschnitt von 10 Minuten gemessen und der Mittelwert aus den gesammelten Werten gebildet.

Die CPU Temperatur im Cooler Master MasterBox 5 unter Full Load bei 7V bzw. Low Einstellungen der Lüftersteuerung, beträgt: 64.5°C
Die GPU Temperatur im Cooler Master MasterBox 5 unter Full Load bei 7V bzw. Low Einstellungen der Lüftersteuerung, beträgt: 71°C

Die CPU Temperatur im Cooler Master MasterBox 5 unter Full Load bei 12V bzw. High Einstellungen der Lüftersteuerung, beträgt: 62°C
Die GPU Temperatur im Cooler Master MasterBox 5 unter Full Load bei 12V bzw. High Einstellungen der Lüftersteuerung, beträgt: 69°C


Für die Lautstärkenmessung wird in einem Abstand von 30cm, von der Mitte des Gehäuses und bei geschlossenem Seitenteil gemessen.
Nur so kann die wirkliche "Lautstärkeunterdrückung" des Gehäuses gemessen werden.

Mit 5V bzw. der Lüftersteuerung auf Low beträgt die Lautstärke des Cooler Master MasterBox 5: 34dB
Mit 12V bzw. der Lüftersteuerung auf High beträgt die Lautstärke des Cooler Master MasterBox 5: 36dB


Die Werte im Vergleich

Da ich erst vor kurzem auf das neue Testsystem umgestiegen bin, kann ich lediglich folgende Konkurrenz zum Vergleich heranziehen
Offener Testaufbau
Aerocool XPredator II (135€)

temp 5v idle.png

Bei 5V, erreicht das Cooler Master MasterBox 5 mit seinen nur zwei 120mm Lüftern, natürlich nicht solch gute Temperaturen wie das große und offene Aerocool XPredator II. Dennoch liegen die Temperaturen absolut im grünen Bereich.

temp 7v load.png

Das setzt sich natürlich auch bei einer vollen Auslastung und 7V Spannung bei den Lüftern. Auch hier sind alle Temperaturen aber absolut im grünen Bereich.

temp 12v load.png

Drehen die Lüfter im MasterBox 5 dann allerdings mit 12V, kommen die Temperaturen dichter an das XPredator II heran.
Die Temperaturen sinken weiter und kommen dichter an das XPredator II heran. Der Offene Testaufbau bleibt jedoch außer Reichweite.

db 5v.png

Sowohl wie der Offene Testaufbau als auch das XPredator II, erreicht auch das Cooler Master MasterBox 5 bei 5V eine Lautstärke von 34dB.

db 12v.png

Bei 12V zeigt das MasterBox 5, wo seine Stärken liegen. Während die Temperaturen hier noch höher waren als beim XPredator II, liegt die Lautstärke aber deutlich unter der, des XPredator II. Mit 36dB sind die Lüfter des MasterBox 5 auch bei 12V recht leise.


Zusammenfassung

Das Cooler Master MasterBox 5, konnte mich in meinen Tests absolut überzeugen.

Die Verarbeitung ist auf einem sehr guten Niveau. Es gibt absolut keine Spalte, scharfe Kanten oder unschöne Stellen.
Dies macht sich besonders beim Öffnen und Schließen der Seitenteile bemerkbar. Ich hatte bisher noch keine Gehäuse in meinen Händen, bei dem das so einfach funktionierte.

Das setzt sich auch im Innenraum fort.
Auch hier passt alles so, wie es gedacht ist und besonders die vielen Montagepunkte für die Festplattenkäfige und Rahmen, passen immer Problemlos.

Obwohl es sich beim MasterBox 5 nur um einen Midi Tower handelt, ist das Platzanegbot sehr gut.
Entfernt man die Festplattenkäfige mit jeweils einer Schraube, hat man sehr viel Platz zum Arbeiten und Einsetzen von Hardware.
Der Einbau verlief insgesamt sehr einfach und schnell. Auch der Einbau des Netzteil verlief trotz des Covers sehr gut, da dieses für den Einbau entfernt werden kann.
Auch der Support für Radiatoren ist ausreichend. In der Front können im Auslieferungszustand Radiatoren bis zu 280mm Größe, ihren Platz finden.
Je nach Position der Festplattenkäfige, unterscheidet sich die Dicke der Radiatoren.
Mit einer optional, im Cooler Master Shop erhältlichen Halterung, kann auch ein 360mm Radiator verbaut werden.

Ebenfalls optional im Cooler Master Shop erhältlich, sind weitere SSD Rahmen und Festplattenkäfige, die sich dann auch an den SSD Haltepunkten anbringen lassen.
Somit kann im Boden mehr Platz geschaffen werden.

Leider besitzt das MasterBox 5, keine Lüftersteuerung. Zwei Lüfter lassen sich zwar immer noch Problemlos am Mainboard anschließen, eine Steuerung dieser über das Gehäuse, wäre aber schöner gewesen, würde den Preis aber in die Höhe treiben.
Schlimmer ist hingegen, das Fehlen eines Front Staubfilters. In der heutigen Zeit, bei einem Midi Tower keinen Front Filter zu verbauen, ist ein großer Patzer der ausgebessert werden sollte.

Die Temperatur- und Lautstärkewerte sehen insgesamt gut bis sehr gut aus.
Bei der Temperatur liegt das MasterBox 5 zwar immer hinter dem sehr offenem Aerocool XPredator II, aber dennoch ist alles im grünen Bereich.
Betrachtet man die Lautstärke, zeigt es sich allerdings von seiner besten Seite. Hier liegt man bei 12V Spannung an den Lüftern, deutlich leiser als beim XPredator II. Im Idle liegt man mit 34dB mit dem Offenem Aufbau und dem XPredator II gleich auf.

Insgesamt zeigt sich das Cooler Master MasterBox 5 von einer sehr guten Seite.
Es bringt beinahe alles mit, was man von einem Modernen und gutem Midi Tower erwartet. Sehr elegantes und ansprechendes Design, eine hervorragende Verarbeitung und ordentliche Temperatur- und Lautstärkewerte.
Paart man dies, mit der Modularität die stark an den großen Bruder, das MasterCase 5 erinnert, entsteht ein zuverlässiger und Zukunftssicherer Midi Tower, dem man lediglich einen fehlenden front Staubfilter ankreiden kann.
Somit steht es Außer Frage, dass das Cooler Master MasterBox 5 den begehrten Gold Award bekommt.

Pro
+ sehr gute Verarbeitung
+ gute Temperatur- und Lautstärkewerte
+ entfernbare Festplattenkäfige
+ Modularität und Erweiterbarkeit
+ viel Platz für auch große Komponenten
+ viel Platz für Kabelmanagement

Contra
- kein Front Staubfilter

Gold Award.png
 
Sehr schöner Test!
Hat sich extrem gut lesen lassen und war sehr informativ.

Mir gefällt das Gehäuse extrem gut und vor allem von einem Preis von knapp 60€ ist das echt ein "Schnäppchen"
Das einzige Manko das ich an der Weisen Variante habe, bzw. auszusetzen habe ist die Glänzende Front.

Davon mal abgesehen, finde ich das Gehäuse wie schon erwähnt mehr als hübsch und bietet viel Platz.

Danke für den Test, könnte mein nächstes Gehäuse sein.


MfG
Dominic




EDIT: Zu schnell habe den zweiten teil übersehen :D
 
Da es über den Cooler Master Shop bald auch die optionalen Komponenten für das MasterBox 5 geben soll, gehe ich davon aus, dass es neben den optionalen Festplatten und SSD Käfigen, auch optionale Fronten geben wird. Von Cooler Master konnte man mir bisher nur die Festplattenkäfige bestätigen.

Wenn man aber an das modulare Konzept des MasterCase 5 festhalten will, erscheinen mir andere Fronten Sinnvoll, zumahl sich diese ja sehr einfach entfernen lassen.

Vielen Dank für positive Resonanz, freut mich sehr.

​Gruß Junatic
 
Danke für den Test, sehr gut gemacht!

Zu dem Shop und der Erweiterung:
Ich glaub da nicht mehr dran und behaupte mal das CM das total verbockt hat. Ich durfte schon ende letzten Jahres das Mastercase testen und hab diesem auch großes Potential bescheinigt. Seitdem hat sich im Shop so gut wie NICHTS getan. Lediglich das Glas Panel ist jetzt endlich da. Es wurden viele Dinge versprochen und angekündigt...Pustekuchen. Es gibt bis auf weitere HDD Käfige quasi nichts um das Case zu individualisieren
 
Das stimmt, die Auswahl ist begrenzt und nicht auf dem Niveau, das angekündigt wurde.
Allerdings hoffe ich, dass man hier aus den Fehlern lernt und es diesmal richtig macht.

Gruß Junatic
 
Sehr schöner Bericht.
Aber ich hab Schreibfehler entdeckt:
Lüfteroptionen
Vorne - 2x 120/140mm (1x vorisntalliert), Hinten - 1x 120mm (vorisntalliert)

Zweimal Buchstaben-Dreher.
 
In dieser Preisklasse ist die MasterBox 5 wirklich gut aufgestellt ! Vor allem der Innenraum gefällt mir sehr gut. In der Klasse von 50-60€ war eigentlich meist das Bitfenix Shinobi empfehlenswert, aber dieses Cases würde ich da bevorzugen. Auch der Kontrast von schwarzer Front und weißem Frame gefällt mir sehr gut. Überhaupt sieht das Coolermaster Gehäuse nicht so Bieder aus wie man es meist von CM gewohnt ist.
Zum Text-gut geschrieben , sehr informativ, da bleiben keine Fragen offen ! :D
 
Zurück
Oben