ITX System für Bidlbearbeitung und Gaming in Cooler Master MasterBox NR200P MAX

truehero

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
64
Hey,

möchte ein ITX-System auf Basis des Cooler Master MasterBox NR200P MAX bauen, Gehäuse, Netzteil und AIO sind also gesetzt.

An Hardware ist noch eine Samsung 980 Pro 1 TB SSD sowie eine Geforce 4070 Ti vorhanden, Rest vom Alt-PC (8700k mit 16GB RAM) sind zu vernachlässigen, es dreht sich also bei der Neuanschaffung primär um CPU, Board und RAM.

Tendiere zum 13700k, bin aber völlig unschlüssig hinsichtlich Board und RAM (gerne 64GB).

Einsatzzweck neben Gaming vor allem Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop.

Danke für eure Hilfe.




1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Ja, UWQHD, 60+ FPS


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung mit Lightroom



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?





4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)



1x UWQHD mit GSYNC



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 4070 TI
  • HDD / SSD: 980pro 1 TB SSD


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1200 ohne Grafikkarte und SSD



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst zeitnah



8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Welche?

Ich persönlich finde das NR200P Max, trotz des mitgelieferten Netzteils, schon sehr teuer. Ich werfe deshalb mal das Lian Li Q58, das Jonsbo V10 und das Jonsbo Jonsplus i100 Pro in den Raum.
Die GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti Gaming OC.

Find das NR200P Max für 299 recht fair bepreist mit Netzteil und AIO, von daher steht die Entscheidung quasi.
 
Drewkev schrieb:
Ich persönlich finde das NR200P Max, trotz des mitgelieferten Netzteils, schon sehr teuer.
Eine AIO gibt es auch oben drauf. Aber ~340 Euro (laut Geizhals) sind schon echt nicht günstig, wenn man bedenkt, dass das Case alleine bereits ab 75 Euro zu haben ist und ich dann freie Komponentenwahl habe.

Zumal die ML280 jetzt auch eher einer der günstigeren AIOs am Markt ist.

Auf der anderen Seite: Wenn ich EXAKT dieselben Komponenten (also AIO und V850 von Cooler Master) kaufe, bin ich tatsächlich hier etwas günstiger unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Drewkev
Alternate Cyber Week. Ich bin mit der Alternativen bewusst, aber die Kombination aus Gehäuse, AIO und Netzteil für 299 ist einfach reizvoll, zumal mir das Gehäuse sehr zusagt.
 
Die 1200 inkl. Gehäuse, bleiben also ~900 für CPU, Mainboard und RAM.
 
Das CM Gehäuse ist konzeptionell sehr interessant. Da gibts nichts.

Die Auswahl an Mini ITX Boards mit DDR 5 ist sehr begrenzt, wenn es dann ein Z790 sein muss, umso mehr.
Ich würde das hier nehmen. Klick

Beim RAM tendiere ich zu diesem. Klick
Es gibt zwar unzählige Varianten mit Farbe und FPS steigernden RGB. Musste eben selbst wissen. Schneller als 6000 Mhz würde ich bei 64GB und Vollbestückung nicht machen. Der Speichercontroller bei Intel CPUs ist zwar nicht so eine verfluchte Diva wie bei AMD CPUs, aber man muss sein Glück ja nicht herausfordern. :D

Bei der CPU ginge sicher auch eine 13900K. Wenn man die auf die spezifizierten 253 Watt TDP im BIOS begrenzt, hat man trotzdem den entsprechenden Boost Takt und die AiO sollte damit fertig werden. Ich rede von Alltagsbetrieb in Photoshop und Lightroom, nicht von synthetischen Benchmarks. Da hat die AiO keine Chance. Ein guter Kompromiss ist die 13700K nicht, denn es ist die gleiche CPU wie de 13900K in Bezug auf die TDP, hat nur einen etwas niedrigeren Boost Takt. Ein echter Kompromiss wäre die 13600K, denn die säuft deutlich weniger, hat aber auch deutlich weniger Takt als die beiden vorgenannten CPUs. Den Kohl indes macht es nicht fett. Mit einer 13900K macht Lightroom etc. sicher viel Spaß, eine 13600K erledigt den Job aber auch gut, vielleicht eine halbe Sekunde langsamer. Viel wichtiger ist schneller und genügend RAM und eine fixe SSD, um für große Kataloge gewappnet zu sein.

Ich kenne Dein Bilderarsenal ja nicht, aber 1TB SSD Speicherplatz scheint mir etwas wenig.

Hab gerade gesehen, dass 900 Eier für RAM, CPU und Brett übrig sind. Dann erübrigen sich meine Tipps zum Board und zu CPU. Der Vorteil bei dem Asrock Board ist, Du kannst zwei NVME SSDs verbauen.
https://geizhals.de/wishlists/3162862
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben