Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCooler Master MasterFrame 400: Premium-Gehäuse bleibt sich auch in klein treu
Das MasterFrame 400 komplettiert Cooler Masters Serie flexibler Premium-Gehäuse mit einem Micro-ATX-Modell. Schlichte Formsprache und Variabilität bleiben auch beim kleinsten Tower der Reihe grundlegende Prinzipien – genau wie potentiell großvolumige Kühlung.
Verstehe Cooler Master nicht, vom Preis-/Leistungskracher bei kompakten Mini Towern zu komplett übertriebenen Abmessungen. 390mm Grafikkartenlänge, es gibt genau 1 Modell am Markt das über 380mm liegt, und 190mm CPU Kühler, mir fällt auch nur der Noctua NH-D15 G2 mit 168mm ein, sind komplett übertrieben. Platz für 200mm Lüfter und 360mm Wakü, ich glaub die haben bis jetzt nicht verstanden warum die NR200 Serie so beliebt war
Ich finde ein mATX-Gehäuse, das im Vergleich zum eATX-Schwestermodell ausschließlich Platz in der Höhe einspart, auch nicht so sinnvoll. Hübsch aussehen tut es aber, wie alle Gehäuse dieser Produktreihe.
Finde ich gar nicht so verkehrt. Mit 4x20cm Lüftern kann man auch entsprechend potente Hardware kühlen. Da kann man dann auch eine Lange Grafikkarte und einen dicken CPU Kühler verstauen.
46L als klein zu bezeichnen ist schon sehr gewagt. Find das Konzept ganz gut, aber wo bleibt sich das 400 treu? Die Modularität ist doch eigentlich das Hauptargument für die Masterframe Gehäuse..
Das Gehäuse ist einfach viel zu groß für mATX und die mögliche Hardware.
Es ist gr0ß genug um ein ATX mainboard ein zu bauen, es ist so breit, dass man ein mATX board horizontal verbauen könnte.
Ich mag das Master frame Konzept aber es ist einfach viel zu groß und man nutzt nicht die modularen Möglichkeiten die so ein Rahmensystem bietet.
Je nachdem wie viel es kostet, werde ich es kaufen den Rahmen kürzen, und die Halterungen mit 3d gedruckten Teilen ersetzten, um ein Kompakteres Gehäuse zu bauen.
Habe nur ich nach dem Platz für das Netzteil gesucht? Das Handbuch gibt Aufschluss: Das hängt dann an der Rückwand neben dem Mainboard mit dem Lüfter zur Seitenblende hin, an der Front senkrecht mit dem Lüfter nach vorn oder waagerecht mit dem Lüfter nach oben. In jedem Fall bläst es die warme Luft IN das Gehäuse.
Keine der Lösungen scheint mir wirklich durchdacht, fast als ob man ganz zum Schluss noch das Netzteil da irgendwie reinwürgen musste, und das bei der Gehäusegröße. Luft von innen ansaugend ist kein Problem für das Netzteil. Die warme Luft ins Gehäuse blasen ist ein Problem für die Komponenten. Wenn schon so ein Konzept, warum dann nicht das Netzteil mit der eigentlichen Rückwand (Kaltgerätekabelbuchse und Luftausgang) gegen das Mesh?
Ich mein möglicherweise kann man das auch auf Grund der modularen Bauweise "richtig realisieren", aber das Handbuch schlägt drei Montagepositionen vor, die dies nicht tun. Kapier ich nicht. Und auf den Bildern sowohl hier als auch beim Hersteller ist das Netzteil nicht zu sehen, sicher nicht unabsichtlich.
Mir scheint hier function follows form vorzuherrschen. Man wollte unbedingt dieses Frame-Konzept und hat es nicht sinnvoll skalliert bekommen, aber halt einfach trotzdem gemacht. Macht für mich null Sinn.
nennt mich altmodisch, aber 130 € für ein wenig gebogenes Blech, lackiert und mit einer Handvoll Schrauben für 130 € ? wird das Blech von Hand in Form gedengelt ?
Naja, wenn man es genau nimmt, blässt es direkt nach oben, also in den Auslass, d.h. wenn man es richtig macht, spürt keine Komponente nur einen hauch von der Abluft. Erst wenn man nen 360er Radi nutzt wirds weird....
Naja, wenn man es genau nimmt, blässt es direkt nach oben, also in den Auslass, d.h. wenn man es richtig macht, spürt keine Komponente nur einen hauch von der Abluft.
Na ja. Also nur mit dem mitgelieferten Lüfter bestückt wage ich das zu bezweifeln, denn dann saugt der aus dem ganzen Gehäuse aktiv ab möglicherweise sogar noch unterstützt durch einen Tower-CPU-Lühler, der sinnigerweise auch nach hinten raus pustet.
Erst wenn man mindestens einen, eher zwei weitere Lüfter als Zuluft unten montiert, dürfte das so sein. Es wird jetzt nicht tödlich sein, aber es ist eben vollkommen unnötig. Das Gehäuse ist groß genug, um das Netzteil vernünftig unterzubringen, mindestens mal so, dass der Auslass direkt gegen das Mesh der jeweiligen Wand geht, durch die es durchpusten soll.
@p-trettin Dann sind wohl 80-90% der Gehäuse für die Tonne, denn diese liefern alle keine vollbestückung und würden die Komponenten kochen lassen, da sie keine ausreichenden Airflow ermöglichen können...
Das jetzt, also dein konstruierter Fall als signifikanten Makel zu verkaufen ist ja nur die Suche nach dem Haar in der Suppe.
Selbst wenn das Netzteil gegen das mesh blasen würde, würdest du kein Airflow bekommen... Und für eine reine Office Kiste ist das dass falsche Gehäuse, abgesehen davon dass in diesem Fall kein weiterer Lüfter von Nöten wäre, da das Netzteil wohl auch keine Hitze entwickeln würde 🤣...
@p-trettin ich glaube auch, dass das kaum wirkliche Auswirkungen auf die Temperatur haben wird. Auch weil doch bei den meisten Netzteilen der Lüfter nur in den seltensten Fällen anlaufen muss und auch dann so langsam dreht, dass der Druck beim besten Willen nicht ausreicht um den Luftfluss signifikant zu beeinflussen.
Plus die Tatsache das wir hier ein 45L Gehäuse haben wo das Netzteil auch nicht dafür gedacht ist als Flowquelle im System zu dienen wie bei vielen anderen SFF Gehäusen.
Ich denke für den Preis darf man das Haar in der Suppe schon mal suchen. Ich finde das jetzt nicht konstruiert. Wenn man da unten eine Grafikkarte montiert, die selbst die Luft ansaugt und dann größtenteils nach oben rausbläst, trifft sie auf den Towerkühler und wird von dem Richtung Ausblaslüfter gelenkt und verlässt das Gehäuse. Das halte ich durch aus für praktikabel. Die CPU bekommt dann schon die warme Luft von der Graka, das Netzteil trägt dann auch noch seinen Teil dazu bei. Es wird den Bock nicht fett machen, aber es ist schlichtweg ein Konstruktionsfehler.
TausendWatt schrieb:
Selbst wenn das Netzteil gegen das mesh blasen würde, würdest du kein Airflow bekommen...
Keine Ahnung wie der Airflow direkt am Mesh wäre. Wenn man da den Filter weglässt, sollte da doch was gehen. Ansonsten müsste man für den Preis vielleicht ein entsprechendes Panel mitliefern, das dort dann eben eine richtige Netzteilaufnahme mit entsprechender Aussparung hat.
- Faxe - schrieb:
@p-trettin ich glaube auch, dass das kaum wirkliche Auswirkungen auf die Temperatur haben wird. Auch weil doch bei den meisten Netzteilen der Lüfter nur in den seltensten Fällen anlaufen muss und auch dann so langsam dreht, dass der Druck beim besten Willen nicht ausreicht um den Luftfluss signifikant zu beeinflussen.
Das Problem ist ja wenn dann nicht der Druck des Netzteillüfters, sodern dass der Abluftlüfter die warme Luft ansaugt. Wenn der Netzteillüfter natürlich steht, ist es dann wahrscheinlich egal. Das stimmt.
- Faxe - schrieb:
Plus die Tatsache das wir hier ein 45L Gehäuse haben wo das Netzteil auch nicht dafür gedacht ist als Flowquelle im System zu dienen wie bei vielen anderen SFF Gehäusen.