News MasterFrame 500 Mesh: Cooler Master priorisiert Modding für flexibles Gehäuse

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Wenn ich diese ganzen Gehäuse seh. Mal in Richtung Aquarium. Mal wie hier Pures Metal, muss ich immer an meinen Geschäftskollegen Denken der 2001 seinen PC in einen Krombacher Bierkasten gebaut hatte. Transport tehnisch war er in der Oberliega. Auch Putztechnisch super sache. Nur die Kühllösung war etwas mangelhaft egal. Zwei Bier hatten immer noch Platz drin ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: momobinks, c[A]rm[A], SirToast und eine weitere Person
Nitschi66 schrieb:
Und wurden richtig warm?
Pelitier-Elemente waren damals noch im Trend ;)

Eigentlich finde ich die Idee gut. Aber so richtig viel kommt da meist nicht bei rum.
Da müsste man eben auch noch Jahre später coole Gadgets, Upgrades bringen.

Oder hab ich das einfach nur schlecht verfolgt bisher ?

Was mir hier schon wieder fehlt: ein schräges Frontpanel an einer Gehäusekante.
Für den optimalen Gebrauch wenn die Kiste unterm Tisch steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das 600er gekauft und bin sehr angetan davon. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und das Aluminium (besonders in Silber) sieht schick aus.

Zum Mesh:
Ich bin überhaupt kein Mesh-Fan, allerdings soll es Blenden geben, so dass es nicht mehr wie ein Mesh-Gehäuse aussehen wird
https://www.coolermaster.com/en-global/products/masterframe-600/

„Modular“ und dabei die modularen Optionen der Vergangenheit (aka. externe Laufwerkschächte) per se ausschließen?
Klar, in der Zukunft schickt man seine alten DVDs per Briefpost an einen Clouddienstleister, der sie dann dort einen einliest und über die Cloud verfügbar macht. Aber was mache ich mit solchem Spielkram wie manuellen Lüftersteuerungen oder nachgerüsteten Schnittstellen für so krude Nischenschnittstellen wie FireWire? 🤔

Hm, das Budget bei CoolerMaster für die Produktbilder ist wohl zu geringt gewesen?

Oder wie soll ich mir die schief eingebauten Karten im Produktbild Nr. 7 erklären:hammer_alt:

11-1080.2d3d8cae.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo und mtmac
Ein Test wäre sehr schön! ;)

Das MasterFrame 600 ist ja eines der wenigen Gehäuse mit USB 3.2, Support für MB's mit rückseitigen Anschlüssen und große Lüfter. Damit ist es trotz seines klassischen Aussehens eigentlich ein sehr modernes Gehäuse.

ComputerBase hat sich für die GPU Tests schon mal verschiedene Gehäuse angeschaut und ist beim Fractal Design Torrent hängen geblieben. Große Lüfter waren dabei ein entscheidender Faktor.

Generell würde ich mir noch mal einen Fokus auf Airflow wünschen. Seit Noctua diesen Airflow Guide veröffentlicht hat, haben ja auch einige YouTuber das noch einmal thematisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Also die Zielgruppe, die lieber ein teilmodulares Netzteil als ein vollmodulares kauft?
(Mein Kommentar zielt darauf ab, weshalb bei der Idee etwas modular aufzubauen eben nicht konsequent modular gedacht wird. Der Verweis auf alte Technik diente etwas überspitzt dazu zu untermauern, dass es in gewisser Hinsicht schon mehr Modularität gab als hier stellenweise geboten wird.)

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Ich kann nicht ganz genau beschreiben weshalb aber das silberne gefällt auf den ersten Blick ganz gut. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: [plxmd]benny
cruscz schrieb:
„Modular“ und dabei die modularen Optionen der Vergangenheit (aka. externe Laufwerkschächte) per se ausschließen?
Das MasterFrame 500 Mesh hat laut Tabelle einen Einschub: 1 × 3,5"/2,5" (intern).

Das heißt, es braucht nur noch vorne die Front modifiziert/selbst gebaut/gedruckt/gekauft werden und dann ist der externe Laufwerkschacht vorhanden und eben nicht ausgeschlossen.

Stelios schrieb:
Oder wie soll ich mir die schief eingebauten Karten im Produktbild Nr. 7 erklären:hammer_alt:
Das soll sicher die große Flexibilität beim Einbau der Komponenten andeuten. Die GPU kann man bestimmt auch diagonal einbauen.

Sehen eigentlich echt schick aus, vor nen Jahr wären die für mich interessant gewesen. Da habe ich mir aber ein NZXT H6 Flow gekauft und selten so ein gutes Gehäuse gehabt. Die Temperaturen, insbesondere die der Grafikkarte, sind extrem gesunken.

Zurück
Oben