Cooler Master RC-590 oder RC-690?

Blechdesigner

Lt. Commander
Hallo alle zusammen!

Zur Zeit bin ich im Besitz eines Sharkoon Rebel 9 Economy.
Doch ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst ein neues Gehäuse zu kaufen!

Meine grundlegende Frage ist, ob sich der Umstieg auf eines der benannten
Gehäuse überhaubt lohnt (bezüglich der thermischen Eigenschaften[Gehäusebelüftung])?

Was mir am RC-590 gefällt sind mal wieder die durchgängigen 5,25" Schächte!
Der RC-690 bietet dafür eine 120 bzw. 140mm Lüftermontage im Boden, doch bringt diese überhaubt einen Vorteil?

Anhand des Bildes könnt ihr entnehmen, wie z.Z. meine Hardware in den Tower eingeordnet ist.

Anhänge

• SHR9E_0.jpg
    SHR9E_0.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 257
  • CM_590_0.JPG
    CM_590_0.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 222
  • CM_690_0.JPG
    CM_690_0.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 225
Hi

Eindeutig CM690 weil mehr Platz usw.
Habe selbiges und bin sehr zufrieden mit den Temps.:D

Also bin auch für den 690 mein bruder hatt den ist genial.

Oder die Cooler Master HAF932 bin begeistert von dem tower den habe ich.

Gruß Exclusiv

Naja ich finde das CM 690 sieht um längen besser aus..

ich denke es wird sich an deinen Temps aber nicht viel ändern.. wenn du das Coolmaster voll bestückst dann gehen vielleicht ein paar Grad weniger.

ich würde beim Rebel bleiben und vllt Dämm Matten oder Festplatten Dämmung kaufen.. da hast du mehr von...

@!nFlames

Platten sind ja schon entkoppelt, aber um die Geräuschkulisse geht es ja auch nicht!
Bei mir liegt mein NT (BeQiet 600W mit gefühlten 500U/min) direkt über dem CPU-Kühler,
und das schaufelt mir einfach nicht genug Luft raus!
Vor dem NT giebt es auch einen kleinen Luftstau (zwar nicht extrem aber ist da)!

Anhänge

• SHR9E_0b.JPG
    SHR9E_0b.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Alle empfehlen mir das CM 690, doch die Festplattenhalterung will mich nicht so richtig überzeugen!

1. die Ausrichtung
2. die süße HDD-Entkopplung im Vergleich zu meinen Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 :D
3. die zu kleinen Schlitze für die Frischluft zwischen den HDD's

Und bringt es überhaubt einen Vorteil, wenn jetzt die Luft von ganz Unten oder von unten Vorne kommt?

Hat vieleicht jemand paar Temperaturwerte seiner Komponenten zur Hand die meinen etwas ähnlich o. gleich sind?
So zum Vergleich!

1. Die Ausrichtung ist für ein gescheites verlegen der Kabel optimal!
2. Kannst ja dennoch den Vibe Fixer nutzen!
3. Die Frischluftzufuhr reicht bei installiertem Frontlüfter vollkommen aus.

Die Position der Lüfter vorne stellt sicher das kalte luft vonre angesaugt und hinten hinausgeblasen wird.

Schau mal:

Wie sieht der ideale Lufstrom im Gehäuse aus?

Temperaturen kann ich dir heute Nachmittag nennen!

Den Beitrag/Artikel kenn ich schon! :D

Ich dachte ja beim 590er daran:
Der Unterschied zum Bodenlüfter dürfte da doch nicht allzu groß ausfallen?

Anhänge

• CM_590_0b2.JPG
    CM_590_0b2.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 191
Ach so meinst du das!

Denke das sollte keinen Unterschied machen.

Gefällt dir das 590er also besser? Ist auch en nettes Case. Mir gefällt allerdings die Oberseite nicht. Das 690 hat da noch nen schönen Deckel drauf. Finde das lässt es Hochwertiger und irgendwie im Gesamten besser auschaun. Ist aber ne Geschmackssache.

Ja, das 690er sieht schon schöner aus (vor allem der Deckel etc., eigentlich das ganze Gesamtpaket :D)!

Ich hätte nur gerne wieder durchgängige 5,25" Schächte wie beim Sharkoon!
Dort ist man ein bisschen flexibler mit den Front-Lüftern, HDDs und anderen Laufwerken!

Außerdem möchte ich eine bessere Belüftung als es jetzt der Fall ist und das steht erst einmal im Vordergrund!

Anhänge

• SHR9E_0b2.JPG
    SHR9E_0b2.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 168
Na wenn du da unbedingt drauf bestehst musst du wohl zum 590 greifen. Wieviele Laufweke und HDD´s möchtest du denn verbauen? und wie oft wechselst du diese? Mehr als 5 Festplatten wirste ja wohl nicht haben, bedeutet das das 690 ausreicht. Und mehr als 2 Laufwerke sind auch Banane, also reicht auch hier das 690. Ich habe in den ersten beiden Schächten ein DVD-Rom und einen DVD Brenner. Darunter ist nach genügend Platz um einen zweiten Frontlüfter einzubauen. Hatte ich selbst mal ne Zeit lang bis ich mir den 140er im Boden angeschafft habe.

Was würdest du empfehlen, wenn schon den 690er, den mit oder den ohne Fenster ind er Seitentür?

Find das mit Window schöner. Allerdings kommts auch drauf an wo der PC steht. Wenn er unterm Schreibtisch mit der Window Seite zum Tischbein steht ists Schwachsinn. Wenns rechts aufm Schreibtisch steht wie meins ists ne feine Sache. Kommt halt auf deinen Geschmack und deinen Anwendungsbereich drauf an!

Blechdesigner schrieb:
2. die süße HDD-Entkopplung im Vergleich zu meinen Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 :D

Du kannst doch die Vibe-Fixer mitnehmen in den CM690, der hat schließlich auch 5 externe 5,25"-Schächte. Platz ist dann auf jeden Fall mehr, die Platten würden also nicht mehr über das Board ragen..

Ansonsten kann ich das Gehäuse ebenfalls empfehlen. Selbst mit den 3 (heruntergeregelten) Standard-Lüftern sind die Temperaturen extrem niedrig.

Grüße

Habe mir jetzt das CM690 mit Window bei Caseking (darf man hier Werbung machen :D) bestellt!
So wie es aussieht wird's Morgen wohl da sein (die Jungs u. Mädels da, sind verdammt schnell :D)
Mal schauen ob das Case auch das hält was überall geschrieben u. versprochen wird!

Er ist da und das keine 18h später! :D
Werde mich jetzt um den Umzug der Hardware kümmern! :D

Anhänge

• acm690_0.jpg
    acm690_0.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 143
  • acm690_1.jpg
    acm690_1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 153
  • acm690_2.jpg
    acm690_2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 147