Cooler Master Silencio 652 o. Nanoxia Deep Silence 1?

Xechon

Commander Pro
Servus alle miteinander,

ich bins mal wieder... ^^

Ich schwanke arg zwischen den im Betreff genannten Gehäusen hin und her. Könnt ihr mir Pros und Kontras nennen?

Was ich verbauen will:
Gigabyte H87 D3H MB
Sapphire R9 Radeon 290 Tri-X OC
Macho 2 (Macho, Macho - konnst ned lerna... Macho, Macho - muass ma sei!) ;-)
Intel Xeon 1240v3
5 Lüfter (1x Heck, 2x Front, 2x Deckel) -> Warum? Bevor der Shitstorm wieder losgeht, weswegen ich denn 5 Lüfter haben will: Es gibt da so Charts vom "Perfekten Airflow". Da gibt es ein Schaubild mit 5 Lüftern und einer sehr guten Kühlleistung.

Weswegen schwanke ich? Naja einerseits würde mir das CM alles bieten. Nur so recht mit den abnehmbaren Deckeln usw. bin ich nicht so zu 100% glücklich. Beim DS1 hat es mir dieses (ja ich weiß, blödsinn) Heckdeckelchen zum Aufklappen angetan. Mal davon abgesehen, dass es auch so ganz schick aussieht. Allerdings habe ich nun auch schon gelesen, dass durch dieses Deckelchen die warme Luft nicht ordentlich raus kann (was ja Sinn macht, da das Deckelchen wohl nur ca. 1 cm geöffnet ist?). Dazu könnte ich im DS1 mit ner integrietren Lüftersteuerung arbeiten... das CM wiederum würde ich mit PWM-Lüfter (+ Y-Kabel) betreiben...

Ihr seht... ich komme nicht so recht weiter.

Eure geschätze Meinung ist gefragt! :-)

P. S. Bevor ihr mir den Xeon 1230v3 ans Herz legt... Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen... Ich bilde mir halt grad den ein... Vllt. wirds auch der 1230v3 ;-)

Möchtest du den Rechner benutzen? Oder möchtest du ihn ständig zerlegen?
Mir wäre es egal, ob das Gehäuse minimal komplizierter zu Öffnen ist.
Und bei 5 Lüftern ist das Luftstromproblem auch ziemlich egal.

Eine Lüftersteuerung kannst du überall einbauen.

Nimm, was dir besser gefällt.

PS: ich persönlich würde mir eher das Cooler Master 690 nehmen, siehe hier --> klick

Hey,

wie man meiner Signatur entnehmen kann, habe ich sehr ähnliche Hardware...

Ich habe das DS1 und 2 zusätzliche Lüfter gekauft, die ich im Deckel verbaut habe...

Ich habe meinen True Spirit 140 nach oben ausgerichtet, sodass die Luft von unten nach oben und dann durch den Deckel gespustet wird...(Dadurch wird die Kühlung der GPU nochmal zusätzlich unterstützt)

Den Deckel habe ich dabei durchgängig geöffnet...

Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob dies die bestmögliche Konfiguration darstellt, wir kennen wahrscheinlich beide die ganzen Tests zum optimalen Airflow und haben sehr wahrscheinlich beide eine bestimmte Seite(Die ich jetzt vergessen habe) als Vorbild genommen...

Eigentlich wollte ich ein bissel rumprobieren, aber da ich derzeit jobtechnsich viel zu tun habe, komme ich einfach nicht dazu...

Zum Gehäuse: Ich bin sehr glücklich mit meinem DS1

Klarer Vorteil gegenüber dem CM ist die Tatsache, dass die Fesplattenkäfige vollmodular sind... Bedeutet, du kannst sie auch komplett ausbauen(Ein paar schrauben lösen und fertig)

Ich habe nur den 2er-Käfig direkt neben meinem Netzteil verbaut und vorne(Wo die Festplattenkäfige eigentlich sitzen) habe ich gar keinen Käfig(Habe nur meine SSD verbaut)

Dadurch können GPU und CPU die Luft optimal ansaugen...

Die Öffnung beim Deckel ist eigentlich ausreichend... Der Lüfter im Heck ist ja auch noch da, sodass die Luft gut abgeführt werden kann.

LG, Suma

P.S: Zur Lüftersteuerung: ich habe mir einen CPU-Fan-Signal-Verteiler von Akasa bei Conrad gekauft und betreibe CPU+Deckellüfter+ einen zusätzlichen Lüfter daran...

Bei meinem GB-Board ist es leider so, dass nur der CPU-Fan über die CPU-Temp gesteuert werden kann... Der Rest über die Chipsatz-Temp... Da sich diese nur unter Last um 2 Grad verändert, ist das relativ sinnfrei, die Lüfter daran anzuschließen...

Die Nummer mit dem Y-Kabel funktioniert aber sehr gut... Ich wollte die Lüfter halt automatisch und von der CPU-Temp abhängig steuern und da fällt die Gehäuse-Lüftersteuerung einfach total raus :D

Die Lüftersteuerung von Gigabyte ist dank App-Center(EasyTune mit Smart-Fan2) sehr einfach und sehr fein einstellbar

Zuletzt bearbeitet:
Also wie man ihn aufschraubt ist mir eigentlich wurscht. Ich bin keiner, der da täglich rann muss.

Das mit den Verteilerkabeln finde ich seeeehr interessant! Ich möchte das Gehäuse natürlich auch so belüften, dass es sich der Wärme anpasst, die Aussagekraft hat und nicht der "Umgebungswärme". Das muss ich mir noch genauer ansehen... vllt. gibts da ja was für insg. 6 Fans! ;D

Zur Not kannst du auch 2 von diesen Steckern miteinander verbinden, aber Vorsicht!:

Dieser Verteiler verteilt nur das PWM-Signal, normale 3-Pin-Lüfter bekommen die normalen 12V vom Stromkabel und laufen auch dementsprechend auf 100% (Man könnte den Verteiler umbauen, sodass einzelne 3-Pin-Lüfter mit 5V bzw. 7V laufen, aber das ist ja nicht wirklich zweckmäßig)

Meine 3-Pin-Lüfter habe ich normal am Mainboard angeschlossen und die Lüfterkurve sehr steil eingestellt...

Vorteil Beim GB-Board: Die Lüfter werden über die Spannung geregelt, also können die 3-Pin-Lüfter auch fast so wie 4-Pin-Lüfter gesteuert werden...

nur eben nur über die Chipsatz-Temp...

Danke Suma! Ich schreib dich ma eben via PN an. Das wird nun zu allgemein denke ich ^^

Jo, mach das ruhig...

Ich habe bisher noch keine PM bekommen... Ich geh gleich zum Sport und antworte dir dann leider erst heut Abend, wenn ich zu Hause bin... (Bin derzeit noch unterwegs)

Zurück
Oben