Luftkühlung Nanoxia Deep Silence 1

Thraciel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
404
Hallo zusammen,

nachdem ich im Zuge meines Mainboard-Tausches auch den CPU Kühler auf meinem 2600X tauschen wollte vom Boxed zum Arctic A35, brauchts auch bei den Gehäuselüftern ein Upgrade, nachdem mein einer Enermax-Lüfter nach vielen Jahren das zeitliche segnet. Das klackern lässt sich nur durch mehr oder weniger sanftes Klopfen aufs Gehäuse beheben :heilig: und auch das nur bis zum nächsten Anlaufen.

Aktuell sind im Gehäuse verbaut:
Vorne:
2x120 (meines Wissens mitgeliefert)
--> ansaugend

Oben:
1x140 Noctua
1x120 Enermax (uralt, hochglanz-rot mit integrierter Lüftersteuerung)
--> Herausblasend

Hinten:
1x120 Enermax Apollish (Tut noch wunderbar)
--> Herausblasend

Alles befestigt mit Schrauben, da mich diese Gummipinöckel nerven und z.B. bei den oben nicht wirklich funktionieren.
Aus den Empfehlungen hier habe ich die Arctic P12 gefunden. Dazu zwei Fragen:

1. Sind die P14 vergleichbar gut oder lieber einen P12 nehmen?
2. Für mich sieht es so aus als wären die Entkopplungspads auf beiden Seiten, ist das so? Ich muss ihn ja "falschrum" verbauen.

Würde dann erstmal einen P12 oder P14 in den Deckel bauen. Den RGB Effekt sieht man dort leider nur bedingt, da der Tower unterm Schreibtisch steht. Leuchtet aber nett raus wenn man den Kamin offen hat. Daher würde ich den unbeleuchteten Noctua auch so lange behalten, bis er das zeitliche segnet.
Eine Option wäre noch den Apollish in die Front zu bauen und einen weiteren Arctic hinten rein, das dürfte aber ein reines Optik-Thema sein.
 
Die Arctic P12 + P14 kann man grundsätzlich für alles empfehlen und es gibt div. Varianten inkl. beleuchtete damit machst du nichts falsch und die sind vom P/L immer gut. 12 oder 14 hängt ausschließlich von deinem Gehäuse ab macht insgesamt aber keinen Unterschied bei deinem Setup. Ich hab derzeit 5 Arctic P12 PWM PST CO + 2 P14 PWM PST CO + LFII im Gehäuse laufen leise effektiv und vibrationsfrei. Vorher im selben Gehäuse und altem System Enermax T.B Silence PWM Lüfter im selben Setup mit diesen Gummi/Silikon Dingern die auf die Dauer sich regelrecht aufgelöst haben, meine Begeisterung hält sich dadurch in Grenzen nach dieser langzeit Erfahrung und die Enermax Lüfter haben ganz leichte Vibrationen auf niedrigen Niveau produziert. Die Arctic laufen vibrationsfrei Entkopplung überflüssig durch deren Motordesign, ist also nicht nur ein Marketing Ding.
Ergänzung ()

@Thraciel Du würdest durch ein P12 PWM PST 5er Sparpack profitieren, alle in einem Streich Upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Thraciel
Thraciel schrieb:
nachdem mein einer Enermax-Lüfter nach vielen Jahren das zeitliche segnet.
den kann man mMn ersatzlos rauswerfen; ein einzelner ausblasender lüfter im toppanel (möglichst hinten) reicht doch.
 
thrasir66 schrieb:
@Thraciel Du würdest durch ein P12 PWM PST 5er Sparpack profitieren, alle in einem Streich Upgraden.
Naja funktionierende Lüfter rauszuwerfen erscheint mir jetzt nicht zwingend sinnvoll ;)
Zudem hätte ich gerne ein wenig Licht. Das 120er 3er Pack wäre noch eine Option.

Deathangel008 schrieb:
den kann man mMn ersatzlos rauswerfen; ein einzelner ausblasender lüfter im toppanel (möglichst hinten) reicht doch.
Der 140er ist bereits hinten verbaut, ich war bisher der Meinung, dass ich lieber einen mehr habe aber alle langsamer drehen können und damit ruhiger sind.

Bin eigentlich nur drauf gekommen weil ich bei Mindfactory ohnehin Versandkosten zahle. Das lohnt für nen einzelnen Lüfter immer nicht.
 
@Thraciel:
vorne im toppanel saugt dem CPU-kühler luft weg.


ausgehend von deinem letzten thread hast du neben dem 2600X ne Vega 64. ziemlich hungrige (und ineffiziente) hardware. da wäre, gerade in nem gedämmten gehäuse, (kräftiges) undervolting bzw eine begrenzung des verbrauchs für "ruhig" nicht verkehrt.
 
Bei besagtem Undervolting hat sich dann ja mein MB verabschiedet...
Man merkt einen deutlichen Unterschied sobald ich den "Kamin" oben aufmache, aktuell ist aber auch der Boxed-Kühler drauf, der ist vermutlich nicht so empfindlich was den Luftstrom angeht?

Insgesamt ist der Rechner schon ne kleine Heizung - wenn der läuft brauch ich in dem Zimmer nichts heizen :D
 
@Thraciel Die Dämmung ist nicht das Hauptproblem was die Temperaturen beeinflusst sondern das Fronttür Design welches die Belüftung beeinträchtigt.
 
Thraciel schrieb:
Man merkt einen deutlichen Unterschied sobald ich den "Kamin" oben aufmache
klar, weil es dann ne öffnung gibt durch die luft und abwärme entweichen kann.

Insgesamt ist der Rechner schon ne kleine Heizung
das hat nichts mit dem gehäuse und dessen belüftung zu tun, sondern damit was die hardware an strom schluckt. das kriegst du hier praktisch 1:1 als abwärme zurück.
 
thrasir66 schrieb:
@Thraciel Die Dämmung ist nicht das Hauptproblem was die Temperaturen beeinflusst sondern das Fronttür Design welches die Belüftung beeinträchtigt.
Ob er jetzt frontal einzieht oder seitlich macht doch nur einen Unterschied hinsichtlich der Lüfterlast?
Da würde ich die Staubfilter als größeres Hindernis sehen, aber ohne kann und will ich die Kiste in dieser Wohnung nicht betreiben...
Die HDDs direkt dahinter sorgen vermutlich für eine ungünstige Verteilung im Innenraum. Geht aber nicht anders.

Deathangel008 schrieb:
klar, weil es dann ne öffnung gibt durch die luft und abwärme entweichen kann.
Deathangel008 schrieb:
das hat nichts mit dem gehäuse und dessen belüftung zu tun, sondern damit was die hardware an strom schluckt. das kriegst du hier praktisch 1:1 als abwärme zurück.
Schon klar, meinte nur man merkt, dass die Komponenten ordentlich Wärme produzieren. Die Öffnung oben find ich durchaus clever, da hilft halt einfach die Physik.
Auch wenn ich den Luftstrom von unten nach oben für Werbeblödsinn halte, besonders wenn die Vega da in der Mitte hängt.
 
Thraciel schrieb:
Ob er jetzt frontal einzieht oder seitlich macht doch nur einen Unterschied hinsichtlich der Lüfterlast?
Da würde ich die Staubfilter als größeres Hindernis sehen, aber ohne kann und will ich die Kiste in dieser Wohnung nicht betreiben...
In Bezug auf die Staubfilter muss ich sagen, das ich eine deutliche Verbesserung durch den Wechsel von den Enermax zu den Arctic festgestellt hab durch deren statischen Druck auch bei Filtern eine Verbresserung erfolgte bei generellen Temps da mein Gehäuse vollständig gedämmt ist.
Es gibt Test bei Gehäusen mit ähnlichen Frontdesign z.B. Fractal Define zum Meshify die im Grunde das gleiche Layout haben bis auf das Frontürdesign und in Verbindung mit "hitziger" Hardware es deutlich negativ beinflusst. Das ist jetzt aber akademisch, du hast die Hardware und kannst es nur etwas optimieren ggf. mit effektiveren Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraciel

Ähnliche Themen

Antworten
1.212
Aufrufe
163.507
Leserartikel Lüfter [Roundup] 2010
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
32.674
Zurück
Oben