Cooler Master Silent Pro 500W - bringt mein Gehaeuse Rhytmisch zum schwingen

Intolerance

Lieutenant
Ich habe gerade das Problem, das mein Netzteil mein Gehaeuse rhythmisch zum schwingen bringt. Es ist nicht gleichmaesig, und es ist eher eine art pulsieren. Waere es gleichmaesig wuerde es mich nicht stoeren, jedoch nachts ist es unglaublich nervig.

Wie kann ich dem entgegenwirken?
Es ist immer so eine art summen - vibrieren.

Ganz sicher das es dan NT ist? Mein SIlent Pro vibriert zumindestens nicht.
Oder doch nicht eher die HDDs ?

wenn du sicher bist, dass es das netzteil ist (tiefe töne kann man nicht lokalisieren) dann kannst du es entweder entkoppeln (bzw es versuchen) oder den lüfter tauschen. wobei das mit dem lüfter offensichtlich abenteuerlicher ist ;)

Wie entkoppel ich es denn? Also ich weiß nicht was diese schwingungen verursacht, also ich schaetze mal das es mein Netzteil ist. Es befindet sich bereits ein gummirahmen drum rum... habe auch schon probeweise das netzteil abgeschraubt und auf den verstrebungen auf zwei taschentuecherpackungen gestellt, aber es half nichts.

Das Vibrieren ist nervtoetend, ich finde damit einfach keine ruhe.

Also ich weiß nicht was diese schwingungen verursacht
Wie gesagt. Es muss nicht das NT sein.
Mach das Gehäuse auf und überprüfe was es ist. Halte auch die Gehäuselüfter mit der Hand an um es genauer zu indentifizieren.

BTW
wie viele HDDs hast du eigentlich?(bei labbrigen Käfigen aus Billigblech kann es passieren, dass das ganze Case mitschwingt )
Welches Gehäuse ?

Thermaltake SwingRS 100
Das ist alles massives Metall, da kannst du reutteln und schuetteln, da ruehrt sich nichts.
Ich habe ingesammt 3HDD's. Eine 2 IDE und 1 Serial ATA.

Luefter sind alle schwingungsfrei. Die kann ich alle zu 100% ausshliesen.
Das Gehaeuse vibriert auch wenn die Luefter ausgeschaltet sind.

Vibriert es auch so stark bei nur einer HDD?
Testweise einfach mal zwei abstecken .

Wer haette das gedacht, scheinbar war wirklich meine 250GB IDE Festplatte der uebeltaeter.
EdiT: nope ...beim zweiten versuch die Luefter runter zu drehen kam es wieder... scheinbar war es doch nicht die Festplatte.
EdiT2: aaah, wer sagts denn, es hat sich erledigt - ich hatte die falsche Festplatte ausgestoepselt. :P

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du möglichst versuchen die Festplatten zu entkoppeln.

Zurück
Oben