Cooler Master Silent Pro 500 defekt?

Gio2k

Newbie
Ich habe vor ein paar Tage mir Teile für eine neue PC gekauft. Heute sind die Teile angekommen, unter anderen ein CM Silent Pro 500w Netzteil.
Nachdem ich die PC fertig zusammengebaut habe, habe ich versucht es hochzufahren.
Erstens ist die Stromsicherung gesprungen. Ich habe dann andere Geräte ausgeschaltet (Drucker) und die sicherung wieder eingeschaltet. Dann habe ich die PC eingeschaltet, aber es ging nicht. Ich habe dabei gedacht, das Netzteil ist defekt. Nach 10 min habe ich die Verkabelung neu geprüft und nochmals versucht, und das einschalten hat funktioniert.
Was mich aber ein bisschen verunsichert, und der Grund, dass ich gedacht habe das Netzteil sei kaputt, ist dass wenn ich das Netzteil nach dem einschalten beobachte, kann ich ein (zwar sehr kleines) Flickern sehen, wie ein kleiner Funkeln.
Ist das normal, oder soll ich davon ausgehen, dass das Netzteil zwar noch funktioniert, aber es könnte jederzeit defekt werden? Über jedem Bericht von andere CM silent pro besitzer würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß,

Sergio

Hi Sergio

Was ist denn ein Flinkern?
Mach dir keine Gedanken, wenn es ab jetzt einwandfrei läuft.

Sorry, flicker ist auf Englisch. Flimmern meinte ich. (Deutsch ist nicht meine Muttersprache)

Ich habe ehrlich gesagt dein Problem nicht ganz verstanden.
Ich wüsste nicht, was bei einem Netzteil flimmern könnte.

Ich habe auch das Silent Pro 500.. und bei mir kommt auch ein "Flickern" bzw ein Funke, wenn ich es am Netzteilschalter einschalte. Bei mir ist das von Anfang an so. Der Funke hat mich zwar nicht gerade beruhigt aber bei mir läuft es so seit ~6 Monaten. So oft schalte ich es aber auch nicht am NT-Schalter aus.

Hast Du das Netzteil mal ohne PC versucht zu betreiben in dem Du die beiden Kontakte am ATX-Stecker überbrückt hast ? Wenn der Test nämlich versagt ist das Netzteil in jedem Fall defekt.

guckmalrein schrieb:
Hast Du das Netzteil mal ohne PC versucht zu betreiben in dem Du die beiden Kontakte am ATX-Stecker überbrückt hast ? Wenn der Test nämlich versagt ist das Netzteil in jedem Fall defekt.

Er hat doch gesagt, dass es "dann" funktioniert hat.. also komplett "defekt" kann es schon mal nicht sein. Und wenn, dann muss man auch sagen, WELCHE KONTAKTE man überbrücken muss.. da sind mehr als 2 und das kann dann auch mal in die Hose gehen.

Hallo,

Das Netzteil funkioniert. Ich habe heute mal schon das Betriebssytem installiert. Ich versuche später ein kleines Video hochzuladen wo man sehen kann, was Ich meine (bin z.Z. in die Arbeit). Inzwischen bin Ich aber mal mehr beruhigt, vielleicht sind diese kleine Funkeln normal.

Zurück
Oben