News Cooler Master stellt Schwergewicht „V10“ vor

Ein Monsterteil! Was das Verhältnis von Grösse, Preis und Kühlleistung angeht, ist man mit einem Noctua, Mugen 2 und Co. bestens bedient. Alles darüber hinaus macht meiner Meinung nach kaum noch Sinn, da kann man gleich eine gute Wasserkühlung nehmen.
 
Echt cool...dann wird es endlich mal möglich, die CPU-Temperatur ohne Kompressor oder LN2 unter Raumtemperatur zu bekommen (wenn das Peltier-Element was taugt), das geht mit ner Wakü nicht ;-)
Ideal für "kostengünstiges" starkes OC....
 
Ich bin mit meiner WaKü auch mehr als zufrieden und würde mir das Aggregat niemals zulegen, weil es mir einfach zu schwer ist und zuviel Energie verbraucht!
Rein zum Ansehen aber durchaus interessant oder auch (für einige andere) amüsant ;-)

Lieben Gruß
jT
 
sehe ich das richtig auf dem einen bild ist der RAM nicht verbaut... ob da überhaupt welcher drunter passt? und wird der dann net vom Peltier-Element gegrillt?
 
Ich frag mich, um wieviel % der kühler sein muss (im Vergleich zu anderen CPU-Kühlern), damit das P/L-Verhältnis nicht total den Bach runter geht...
 
In Gehäuse mit Seitenlüfter wird der nicht reinpassen, geschweige denn in Mobos mit übertriebenen Heatpipes.
 
Echt krasses Teil. Ich dacht im ersten Moment, das wäre ein neues Gehäuse! Dann hab ich Kühler gelesen...
Aber bei 1,2kg und 99€ könnten die mal 3 längenverstellbare Verstrebungen mitliefern, mit denen man das Monster sicher am Gehäuse befestigen kann. Weil die Hebelwirkung von 1,2kg würde ich meinem Mainboard nicht gerne allein antun! Ich hab da ja schon bei 700g weng meine Bedenken...
Aber es sieht schon echt hammergeil aus und des Peltier-Element verspricht viel Potential! Das bringt leider aber auch den herben Beigeschmack von 70W TDP mit sich. Meiner Meinung nach doch zuviel für einen KÜHLER. Das reißt auch das geile Design nicht mehr raus, leider...
Den RAM würde der aber gut mitkühlen. Darf nur kein hoher RAM sein, ala OCZ Reaper!

Und wos hier schon viele gesagt haben: Bei dem Preis von 99€ könnte man schon langsam an eine Wasserkühlung denken. Die ist zwar vermutlich nicht ganz so potent wie das Peltier-Element, aber man kann noch Grakas und HDDs mit dranhängen...

EDIT: @Loch1985: Ja da ist kein RAM verbaut, ist auch nur ein Demonstrationsbild! Da fehlen auch die Kabel und die Festplatten, wo ma grad schon dabei sind! Es zeigt einfach nur, wie es verbaut aussehen könnte und wieviel Platz zu den PCI-Slots noch ist. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gut das ich das neue Cooler Master RC- 840 habe da sieht der V- 10 Kühler immer noch wie Spielzeug drin aus .
Den Orochi konnte ich sogar noch auf dem Schlitten aufbauen und Problemlos einschieben samt Lüfter aufbau.
Somit kann ich gut auf ne Wakkü verzichten .
Weis nicht ob ich das darf aber hier ist ein Post von mir.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11123194&postcount=45



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vulpecula schrieb:
Ich frag mich, um wieviel % der kühler sein muss (im Vergleich zu anderen CPU-Kühlern), damit das P/L-Verhältnis nicht total den Bach runter geht...

Ist doch nicht schwer - wenn wir den Preis anderer TOP-Kühler mit 50€ ansetzen, hier mit 100€ rechenen und annehmen, dass andere Kühler sagen wir mal 30° im idle machen:
dann muss unser Probant auf -90° GROB kühlen..
NICE.
 
Bin man gespannt wie die das Problem der Kondenswasserbildung umgangen haben.

Es gibt bestimmt personen die diesen Kühler haben wollen, über den Sinn streiten sollte man hier lieber nicht.

Obwohl:
- für 99€ müsste ich fast einen ganzen Tag arbeiten.
- 70 Watt zusätzlich würde mein Netzteil nicht schaffen
- 70 Watt Verbrauchen alle Energiesparlampen in meiner Wohnung
- Will ich den Hersteller sehen der sein Mainboard für über 1Kg CPU-Kühler freigibt

:evillol: so was blödes
 
Ich finde das mit dem Peltierelement einfach nicht mehr zeitgemäß 70Watt so einfach mal zu verbratten.

Hab selber ne Grafikkarte (1950XT AGP) mit einem Peltierelement (80Watt), allerdings hab ich es noch nie angesteckt, wird auch so im Spiel trotz Übertakten (712 Mhz) nicht heiß, was aber wohl eher and der CPU (XP 3200+) liegt.

70 Watt währen ca. 40 Euro im Jahr bei acht Stunden täglicher Betrieb
 
bevor ich mir son "Klobber" in rechner bauen würde, würde ich eher zur Wakü greifen.

das ding sieht ja aus wie der helm von Darth vader.

würde mir ihn nicht holen.
 
es wird mal wieder zeit für Innovationen, noch breite und größere kann man ja kaum bringen
 
Bin auch bissl Cracy, aber bei dem Ding ???

Nein Danke!

Lieber einen Noctua mit zwei Delta EHE 120ern bestücken und diese bei @24V betreiben. Das hat wesentlich mehr :freaky: :freak: als das Ding.

Habe noch ein von frühen Tagen ansich neues Drift 0.8 (24V 11A) auch rumfliegen falls wer eins sucht, also kein so Spielzeug wie in dem Kühler.
 
woah ein riesenteil. (pushpins ^^)

ähm tut mir ja leid aber was zur hölle ist ein Peltier-Element?
 
Die Kühllösung V10 soll mit Prozessoren bis zu einer TDP von sagenhaften 200 Watt fertig werden – das Peltier-Element in der Bodenplatte macht es möglich. Es erklärt nicht nur den hohen Preis des Kühlers, sondern zeigt sich auch für eine Leistungsaufnahme des Kühlers von bis zu 70 Watt verantwortlich. Beides Nachteile, die ähnlichen Lösungen in der Vergangenheit oftmals den Erfolg verwehrten.

Na, mal sehen wie sie diesmal die zusätzliche Hitze dank Peltier abführen wollen. Für mich weiterhin unverständlich wieso sie noch immer alles "kompakt" bauen. Da wäre ein Konzept mit Heatpipes welche die zusätzliche (!) Wärme möglichst an Gehäuse- und Netzteillüfter bringen u.U. sinnig gewesen?

Na, ich warte mal die ersten Tests ab. Der Preis ist sicherlich gerechtfertigt - aber ob Peltier wirklich die Lösung ist? Früher war's jedenfalls nicht so... Weder im Eigenbau noch von der Stange. :)

Grüße, Martin
 
also 1. Die 70W wird das Peltier Element hoffentlich nur bei maximaler Leistung brauchen - wenn ich jetzt meine CPU eh extrem übertakte und dann auch noch voll ausnutze, relativieren sich die 70W wieder.
2. weiter oben schrieb jemand der Kühler müsste bei dem Preis - 90 °C erreichen - mit dem Peltier Element könnte er es schaffen ;-)
3. Die so hoch gelobte WaKü ist wahrscheinlich nicht leistungsfähiger, da dieser Kühler die Wärme schneller vom Die wegbringt - da sind dann wohl auch 100€ ok.
Immer vorausgesetzt dass man die Leistung braucht
 
Der Haken beim Peltierelement: Der niedrige Wirkungsgrad. Also muss recht viel Energie reingesteckt werden damit es kühl wird. Unter 20°C wird wohl kaum das Ziel sein - eher unter 60° mutmaße ich mal. :)

Von da her könnte brauna1 recht haben -> die 70 Watt werden von Lüftern (welche in der Summe wohl eher zu vernachlässigen sind) und Peltierelement wohl nie erreicht werden.

Jedoch: Lassen wir's mal 20 Watt sein, dazu die Verlusleistung des Prozessors und der Grafikkarte -> da wird's wieder gut warm im Gehäues werden... :(

Grüße, Martin
 
Mit welchem Wissen wird hier eigentlich gerechtfertig sagen zu können 1,2 kg seien zuviel für ein Mainboard?

Wenn geht bitte mit Quellenangabe.
 
Zurück
Oben