Coolermaster 690 vs. Fractal design

Beide sind zu empfehlen, gute Kühleigenschaften und so..
nimm das was dir besser gefällt.. rein optisch..!

was is dir lieber, eine vernünftige kühlung und dabei noch schön leise
oder nen bischen mehr "krach" und dafür nen bischen bessere kühlung

bei ersterem nimm das fractal und bei zweiterem das cm

Beim fractal ist vorne ja eine Tür drinne, muss die im Betrieb offen sein, zwecks Kühlung? Weil dies würde da das Desing kaputt machen^^.

Mugen 2 und Gtx 570 dürften in beide Problemlos reinpassen oder?

laut daten von fractal passt beiden rein
nd nein die tür kann zu bleiben, schau dir die mal ganz genau an
dann solltest du schlitze an den seiten der tür sehen

Beim Cm gibs auch die Advanced Version.

Advanced hat zusätzlich:
- 140er Lüfter im Deckel
- 1x SATA-HDD-Dock (extern)
- 1x 3,5 Zoll (extern, in 5,25 Blende)
- 1x 2,5 + 1x 1,8 Zoll (intern, in einem 3,5 Zoll Slot)

Zudem ist beim Advanced komplett werkzeuglose Montage möglich - beim lite nicht.

Gruß

Usb 3.0 hat keiner von beiden oder? Aber dürften sich doch ohne Probleme per Einschub einbaun lassen, zb. mit dem Einschub beim Asrock p67 Pro4 ?

Ich stand vor der selbem Frage und habe mich für das Define R3 white entschieden. Nicht zuletzt, weil JEDER 3,5" Einschub auch 2,5" SSDs aufnehmen kann, die HDDs entkoppelt sind und alle Lüfterslots, ausser hinten und oben, Staubfilter eingebaut haben.
Vom Define R3 bin ich zu 99% überzeugt! Das fehlende Prozent wäre ein zusätzlicher PCI-Slot längs, um da die Blende vom Nicht-USB-Port der Stromverbrauchsmessbuchse der Lüftersteuerung aufzunehmen.

USB3 haben beide nicht. Gibt es auch kaum. Mugen passt bei beiden. Define hat aber nur zwei externe 5 1/4" Einschübe.

Zuletzt bearbeitet:
Externe 5 1/4 hab ich noch nie gehört? Was ist denn das?^^ ( sry, kenn mich mit Gehäusen garnicht aus ,mein letztes war scheinbar ziemlicher Schrott^^ ). Würde sich den beim definde ein usb3 Einschub einbauen lassen?

mfg=)

5 1/4" oder 5,25zoll ... standard für CD/DVD/BR-Laufwerke

Ich würde auch zum Fractal greifen. allein wegen der bereits verbauten Dämmung. :)

ich kann auch zum fractal design raten. hab noch den vorgänger R2 und der war schon ziemlich überzeugend. wie Stofftier schon richtig dargestellt hat, ist die dämmung wirklich effektiv. ich habe 6 platten drin und bin vom geringen geräuchpegel wirklich sehr angetan! hatte vorher ein billiges und ziemlich viel geklapper.

die tür kann man die gesamte zeit geschlossen halten, man hört direkt den unterschied zwischen gedämmter und geöffneter.

ja das teil kann man verbauen, zumindest solange man nur ein laufwerk hat^^
aber mit der usb3 geschichte is das atm eh alles blöd, weil die frontanschlüsse sind eigentlich nur verlängerungskabel die durchs gehäuse an die hinteren anschlüsse vom mainboard gehen-.-
wobei man sagen muss das dein verlinktes teil aber nen stücke besser is, weil das gleich nen hub ist
sprich einen anschluss belegen und 4 dafür bekommen, bei den schon in gehäuse eingebaute lösungen hat man sowas leider nicht, da muss man jede buchse mit ner buchse am mainboard verbinden-.-

Zuletzt bearbeitet:
... USB3.0 lohnt sich aber echt nur, wenn man es auch nutzen kann. Bisher haben alle meine Geräte maximal USB2 oder eSATA. Sowas kann man sich dann vormerken, wenn der Kasten in ein paar Jahren mit USB3.0 aufgepeppelt werden soll. Alternativ wäre ein USB3.0 Hub, hinten am Mainboard angeschlossen und auf dem Schreibtisch gestellt sicher handlicher und praktischer.

Externe 5 1/4" sind eben jene Schächte, die von aussen zugänglich sind und 5 1/4" Geräte (CD/DVD/BD Brenner z.B.) aufnehmen können. Davon hat der Define R3 (leider) nur zwei. Es gibt aber auch einen größeren Define-Tower: DEFINE XL Der hat dann 4 solche Schächte.

P.S.: Eine Lüftersteuerung, wie ich sich habe , kann man auch einbauen. Die muss man aber etwas "zurückversetzen", damit der Drehknopf nicht den Deckel blockiert bzw. der Deckel den Drehknopf betätigt. Zurückversetzen geht einfach, da genug Löcher für die Schrauben der Steuerung vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mit beiden Gehäuse machst du wenig falsch, das Fractal punktet in meinen Augen besonders durch die Dämmung und das Coolermaster durch das große Platzangebot und die Stabilität.

Ich habe das CM 690 würde imo aber das Fractal nehmen, obwohl du beim Fractal das Problem haben kannst, dass deine Lüftersteuerung nicht mehr passt.

Lüftersteuerung, meinst du den Kühler? Denn ich hatte eig. nicht vor neue Gehäuse Lüfte einzubauen.

Nein, ich hab zur Zeit eine manuelle Lüftersteuerung mit Drehknöpfen vorne und diese Drehknöpfe würden das Schließen der Tür beim Fractal verhindern.

Mithilfe der Lüftersteuerung habe ich meine Lüfter auf 5 V runtergeregelt, damit sie schön leise sind ;).

Zurück
Oben