Coolermaster CM690 oder Lancool K7 oder LianLi PC-7F

zuperman

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
625
Hello,

welches der im Thread-Titel genannten Gehäuse wäre das "richtige" in Bezug auf folgende Kriterien (höchste Priorität ganz oben)
- Kühlung
- leise
- Benutzung
- Leichtigkeit von Einbau von Komponenten

Bin mir über ein paar Punkte nicht sicher
- wie "gut" ist es wenn das Netzteil unten ist? CM690 + PC-7F haben es unten
- wie wichtig ist der Mainboardschlitten (K7): idealerweise baut man das Motherboard ein und lässt es mal für einige Zeit so
- wie wichtig ist die Bedienung (Power+USB) oben auf dem Deckel?
- wie wichtig ist das Gewicht? Das PC-7F ist Vollalu, wie weit neigt ein leichtes Gehäuse aber zum Schwingen?

Qualitativ sind sie ja alle ok. Preislich sind sie alle im Rahmen, und ich möchte nur eines der drei Gehäuse, also bitte keine anderen vorschlagen :)
 
ist mir schon klar, dass es reviews dafür gibt, aber keine die die einzelnen gehäuse miteinander vergleichen. aber danke für den link, habe ihn in meine liste der reviews aufgenommen.
 
ist mir schon klar, dass es reviews dafür gibt, aber keine die die einzelnen gehäuse miteinander vergleichen

sowas wirst du auch nicht finden, genauso wenig wie jemanden, der alle Gehäuse zuhause hat
 
zuperman schrieb:
Bin mir über ein paar Punkte nicht sicher
- wie "gut" ist es wenn das Netzteil unten ist? CM690 + PC-7F haben es unten
Naja der Netzteillüfter dreht wahrscheinlich etwas langsamer, weil er kalte Lüft von unten bekommt, dafür muss der Gehäuselüfter hinten den Verlust wieder ausgleichen (entweder man muss ihn schneller drehen lassen als bei dem normalen Aufbau oder die Komponenten werden halt wärmer)

zuperman schrieb:
- wie wichtig ist der Mainboardschlitten (K7): idealerweise baut man das Motherboard ein und lässt es mal für einige Zeit so
Naja meiner Erfahrung nach kann man durch so ein Herausnehmbares Mainboard-Tray das Mainboard auch nicht viel besser einbauen, weil die I/O-Panel (-Blende) hinten stört.

zuperman schrieb:
- wie wichtig ist das Gewicht? Das PC-7F ist Vollalu, wie weit neigt ein leichtes Gehäuse aber zum Schwingen?
Da streiten sich die Geister, ich persöhnlich denke dass das keinen Unterschied macht, allerdings macht es einen Unterschied wie "offen" das Gehäuse ist also wieviele Lüfteröffnungen du hast.


Ich denke aber im Grunde genommen kanntest du die Antworten auch selbst, die Entscheidung nach dem richtigen Gehäuse kannst du dir nur selber beantworten. Ich stehe übrigens im Moment vor dem gleichen Problem.
 
Ich habe mir jetzt das K7 gekauft. Von der Kühlung bin ich sehr zufrieden. Die Standartlüfter sind ebenfalls recht leise und das Einbauen geht auch recht gut, nur der Mainboardschlitten ist nicht zu gebrauchen, wenn man einen großen CPU Kühler benutzt.
 
Ich denke auch dass ich das K7 nehmen werde. Wenn die Kühlung ausreichend ist, dann hab ich keine Bedenken. Und je weniger Luftlöcher, desto leiser denk ich mal, Hauptsache der Luftzug passt.

Mir gefallen die Bedienelemente oben.
 
Zurück
Oben