Coolermaster Elite 430 Black - Kühlung

Philipp_966

Commander
Hey Leute,
Und zwar geht es um die Kühlung von dem Sys in der Signatur.

Verbaute Lüfter:
4x Revoltec Lüfter Dark Blue 120mm @1200 U/min
1x Standart Cooler Master Gehäuselüfter (Front) keine Ahnung wie schnell der dreht hängt direkt am NT...
ist sehr leise und erzeugt kaum luftstrom, also schätze ich ca. @800 U/min
1x Enermax Lüfter (CPU - vorne) @1500 U/min

GraKa:
http://www.gamestar.de/hardware/gra...6870/test/xfx_radeon_hd_6870,208,2318801.html
Referenz-Design... :/

momentane Temps:

CPU: Idle: 27-31 C° Last: <48 C° (von 3,1 auf 3,8 Ghz übertaktet) ich denke mit den Temps kann ich sehr zufrieden sein.
HDD's+SSD: <25 C° (ich denke auch das ist absolut im grünen Bereich)
GraKa (momentan non-OC): Idle: 45 C° Last: 87-88 C° (auch bei Übertaktung selbe Temps, dann dreht der Lüfter halt schneller) Die Temps sind mir eindeutig zu hoch und sollten niedriger werden)

Was kann ich tun?
-Lüfter via Lüfterprofil höher drehen? <-- auf gar keinen Fall, da das Ding bereits laut genug ist...
-neuen Grafikkarten Lüfter aufsetzen... z.B. Arctic TWIN TURBO II? <--- ungern, da ich noch 6 Monate Garantie auf die GraKa habe, ein gewisses Risiko beim umbau besteht und die kostet recht hoch wären.
-Front Lüfter tauschen? vllt. ein 140mm Lüfter in die Front? der Cooler Master Lüfter scheint mir doch etwas sehr schwach auf der Brust... meint ihr ein ordentlicher 140mm Lüfter in der Front könnte was bewirken?
oder gibt es noch andere Vorschläge?

Im Anhang eine Skizze meines Gehäuses:

MfG Philipp_966

Anhänge

• innen.jpg
    innen.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 277
da die karte einen radial - dhe - kühler besitzt wäre es sicher nicht verkehrt, unten vor dem netzteil noch einen einblasenden lüfter zu montieren. der sollte seine frischluft ja eigentlich direkt auf die radiallüfteröffnung der grafikkarte feuern. dafür würd ich den lüfter im seitenteil ummontieren!

ja soweit war ich auch schon :D
allerdings ist das netzteil so groß, dass es den halben Lüftungsschacht unten im Boden blockiert. Da würde max. ein 80mm Lüfter reingehen.
Und der bringt ja kaum Luftstrom, ohne zu brüllen :D

Morgen setze mal ein sauberes Bild von deinem Rechner ein. Eine Idee habe ich will aber mal vorher den PC sehen wie das aussieht. Dann schauen wir mal heute im laufe des Tages.

-Kabel Management ist sauber gehalten
-Es entstehen keine Hot-Spots
-Der Weg von Lüftern zu GraKa wird durch kein Element gestört, außer selbstverständlicherweiße durch die Festplatte hinter dem Front-Lüfter
-Staub ist als Problemquelle auch auszuschließen, da der PC erst vor ca. 1,5 Wochen mal wieder mit dem Kompressor durchgepustet wurde (und bitte keine Moralpredigten, wie gefährlich das ist usw... der Kompressor steht auf niedrigem Druck und die Lüfter werden vorher blockiert. Mache das sein ca. 10 Jahren ohne Schäden)

dafür brauchs kein Bild

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Antwort erwartest du? Alle möglichen Baustellen schließt du aus und ein Bild magst du nicht einstellen. Ein 140er in der Front wird keine Veränderung herbeiführen.

Es wird dir keiner helfen können.

EDIT: Und der Lüfter im Gehäusedeckel sollte rausblasen - nicht rein.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den "Aufwand" nicht betreiben willst muss ich dir auch nicht meine Idee schreiben die mit Sicherheit eine Verbesserung bringt. Du weist ja in dem Fall selber bestens seit 10 Jahren Bescheid.

......Es wird dir keiner helfen können..... Mit der Einstellung nicht denke ich auch.

Eine Möglichkeit wäre sowas leider Ausverkauft. Ich hab sowas auch von Scythe mal gesehen (glaub ich).
Was du auch probieren kannst, ist den 120er CM durch einen von den vier Revoltec ersetzen. Dann siehst du, ob ein stärkerer Frontlüfter was bringt.

Kann man nicht einfach einen 100-120mm Lüfter auf die Karte schnallen ? (Nur so als Frage)

Majestro1337 schrieb:
da die karte einen radial - dhe - kühler besitzt wäre es sicher nicht verkehrt, unten vor dem netzteil noch einen einblasenden lüfter zu montieren. der sollte seine frischluft ja eigentlich direkt auf die radiallüfteröffnung der grafikkarte feuern. dafür würd ich den lüfter im seitenteil ummontieren!

Eigentlich müsste das so ausreichen? Weil d. Netzteil von unten gekühlt wird und somit ein eigenes System bildet oder nicht?

Den Lüfter im Deckel würde ich auch rausblasen lassen. Ein höher drehender Lüfter in der Front könnte schon was bringen, ist aber widerum mit höherer Lautstärke vergesellschaftet.

Wenn die Grafikkarte bei Übertaktung genauso warm wird und nur der Lüfter schneller dreht, dann heißt das für mich eines: Die Temperatur ist absolut im grünen Bereich, sonst würde die automatische Lüftersteuerung den Grafikkartenlüfter auch im unübertakteten Zustand höher drehen lassen.

Meine Meinung: Lass es so wie es ist, oder ändere die "Lüfterkurve" der Grafikkarte mit Afterburner, was dann aber lauter ist. Ach ja, und lass den oberen Lüfter rauspusten und versetze ihn nach hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung bin ich auch: Oberer Lüfter nach außen pustend weiter nach hinten. Evtl. die Kabel im Gehäuse optimieren und alles reinigen.

Da ich nicht weißt wie gründlich du beim durchpusten warst: Grafikkarte ausbauen und mit dem Kompressor gezielt die Kühlrippen auspusten.

Ansonsten schließ ich mich hier an: der obere Lüfter sollte Luft rausblasen...wird deiner Grafikkarte allerdings nicht viel bringen.

War die Grafikkarte denn schon immer so warm? Eventuell Wärmeleitpaste erneuern (Achtung, Garantieverlust).

Warum sollte ich den oberen rauspusten lassen?
es entsteht bereits durch die drei Lüfter die nach hinten rauspusten ein verflucht starker Luftstrom nach hinten!
der obere Lüfter saugt luft ein, die der starke Luftstrom direkt nach hinten wegzieht.
Ergo kalte Luft für den Prozessor. würde ich ihn umdrehen, dann würde er doch nur den Luftrom stören oder?
Ergänzung ()

II n II d II schrieb:
Wenn die Grafikkarte bei Übertaktung genauso warm wird und nur der Lüfter schneller dreht, dann heißt das für mich eines: Die Temperatur ist absolut im grünen Bereich, sonst würde die automatische Lüftersteuerung den Grafikkartenlüfter auch im unübertakteten Zustand höher drehen lassen.
ja mit Übertaktung wird sie selbstverständlich auch wärmer, dann dreht der Lüfter auch mal gerne 4-5% schneller und wird noch lauter.

Der Sinn liegt dadrin, dass er mit dem natürlichen Luftstrom durch Wärmeentwicklung zusammen Arbeitet.
Im PC wird Luft erwärmt, warme Luft steigt nach oben. Wenn oben jetzt aber was reinpustet, kann es im schlimmsten Fall sein, dass die Warm Luft unten steht und nur die Kühle Luft die von oben reingedrückt wird hinten abgesogen wird.

ja aber die gesamte Warme Luft geht dann durch den Luftstrom nach hinten raus, oder steigt nach oben, wo ihr ja nichts im weg ist.
jetzt soll mir mal einer begründen, warum die warme Luft gegen den Luftstrom von 3 Lüftern nach oben rechts steigt? :O

Philipp_966 schrieb:
ja aber die gesamte Warme Luft geht dann durch den Luftstrom nach hinten raus, oder steigt nach oben, wo ihr ja nichts im weg ist.
jetzt soll mir mal einer begründen, warum die warme Luft gegen den Luftstrom von 3 Lüftern nach oben rechts steigt? :O

Ganz ehrlich, du hast die Begründung bekommen. Den Lüfter oben reinblasen zu lassen ist Mumpitz. Anstatt es einfach kurz auszuprobieren weißt du alles besser und ignorierst gekonnt die Verbesserungsvorschläge. Du gehst hier mit der Erwartungshaltung ran, dass sowieso keiner einen Verbesserungsvorschlag bringen kann. Wie denn auch, dann wärst du ja schließlich schon von selbst drauf gekommen!

Ist echt ein Wunder, dass hier noch keinem der Kragen geplatzt ist.

Setz die Tips um oder lass es bleiben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben