Coolermaster Elite 430 Black - Kühlung Lüftertausch/optimierung

Philipp_966

Commander
Hey Leute,
Ich habe vor mein Gehäuse von der Belüftung etwas umzustrukturrieren.
Die Temps sind eigentlich im sehr guten Bereich.
Prozzi trotz Übertaktung <45°C GraKa trotz Übertaktung <60°C (Vollast [Prime95+FurMark])
Sys siehe Sig.

Hier mal ein Bild von der momentanen Kühlung:
Elite Black 430 - Kühlung.jpg

Verbaut sind:
CPU-Kühler Enermax ETS-T40-TB (Lüfter dreht max. 1800 RPM - auf 1500 gedrosselt)
4x Revoltec Dark Blue 120mm @1200 RPM
1x Cooler Master Lüfter (Standart Front Lüfter im Gehäuse) Sehr schwach auf der Brust, aber Silent. @800 RPM

Lassen sich zwar per AsRock Lüftersteuerung regeln, ist aber nicht so optimal gelöst. Da nicht genügend Anschlüsse da sind und die AsRock Lüftersteuerung meiner Meinung nach nichts taugt :D

Habe überlegt die Lüfter zu ersetzen, da sie einfach unabhängig von der Regelung recht laut sind :D

Ich bräuchte als 6 neue Lüfter + ggf. eine Lüftersteuerung... Da die alten Lüfter zwar viel fördern können, aber dabei auch ordentlich laut sind...
1x 140mm 5x 120mm
Die Lüfter müssten Farbneutral oder Blau sein! ;)
bei den 120mm Fans wäre ja der eLoop mein Favorit, allerdings finde ich 5x15€ für Lüfter schon sehr happig...
Welche Lüfter würdet ihr empfehlen? Sollten nicht zu teuer sein, etwas leiser und etwas soviel fördern, wie meine Revoltec Lüfter :D

MfG

Zuletzt bearbeitet:

FrEak88

Lt. Junior Grade
schau dich mal bei noiseblocker um , oder schau mal auf caseking.

Spillunke

Fleet Admiral
Enermax t.b. silence. Gibts als 120 und 140mm

Philipp_966

Commander
Ersteller dieses Themas
Wie sieht es mit dem aus?
118.33m³/h bei nur 19dB(A) scheint mir sehr viel. Mit nur 5,50€ ist der Preis auch top! (Meine Momentanen schaffen nur ~84m³/h bei recht lauten 23dB(A))
Aber da ist doch was Faul oder? Solche Top Werte bei so einem Schnäpchenpreis? Hat jemand Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:

FrEak88

Lt. Junior Grade
jeder hersteller testet anders nach Db werten kannst du nicht gehen außerdem dreht der Lüfter mit 2000 umdrehungen pro Minute der kann nicht leise sein.

Philipp_966

Commander
Ersteller dieses Themas
Hat mich schon gewundert :D
Gibt es irgendwo einen Test, der möglichst viele Gehäuse Lüfter einschließt?