Coolermaster Elite 430 Black - Kühlung Lüftertausch/optimierung

Philipp_966

Commander
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
2.135
Hey Leute,
Ich habe vor mein Gehäuse von der Belüftung etwas umzustrukturrieren.
Die Temps sind eigentlich im sehr guten Bereich.
Prozzi trotz Übertaktung <45°C GraKa trotz Übertaktung <60°C (Vollast [Prime95+FurMark])
Sys siehe Sig.

Hier mal ein Bild von der momentanen Kühlung:
Elite Black 430 - Kühlung.jpg

Verbaut sind:
CPU-Kühler Enermax ETS-T40-TB (Lüfter dreht max. 1800 RPM - auf 1500 gedrosselt)
4x Revoltec Dark Blue 120mm @1200 RPM
1x Cooler Master Lüfter (Standart Front Lüfter im Gehäuse) Sehr schwach auf der Brust, aber Silent. @800 RPM

Lassen sich zwar per AsRock Lüftersteuerung regeln, ist aber nicht so optimal gelöst. Da nicht genügend Anschlüsse da sind und die AsRock Lüftersteuerung meiner Meinung nach nichts taugt :D

Habe überlegt die Lüfter zu ersetzen, da sie einfach unabhängig von der Regelung recht laut sind :D

Ich bräuchte als 6 neue Lüfter + ggf. eine Lüftersteuerung... Da die alten Lüfter zwar viel fördern können, aber dabei auch ordentlich laut sind...
1x 140mm 5x 120mm
Die Lüfter müssten Farbneutral oder Blau sein! ;)
bei den 120mm Fans wäre ja der eLoop mein Favorit, allerdings finde ich 5x15€ für Lüfter schon sehr happig...
Welche Lüfter würdet ihr empfehlen? Sollten nicht zu teuer sein, etwas leiser und etwas soviel fördern, wie meine Revoltec Lüfter :D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

FrEak88

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
354
schau dich mal bei noiseblocker um , oder schau mal auf caseking.
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.773
Enermax t.b. silence. Gibts als 120 und 140mm
 

Philipp_966

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
2.135
Wie sieht es mit dem aus?
118.33m³/h bei nur 19dB(A) scheint mir sehr viel. Mit nur 5,50€ ist der Preis auch top! (Meine Momentanen schaffen nur ~84m³/h bei recht lauten 23dB(A))
Aber da ist doch was Faul oder? Solche Top Werte bei so einem Schnäpchenpreis? Hat jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

FrEak88

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
354
jeder hersteller testet anders nach Db werten kannst du nicht gehen außerdem dreht der Lüfter mit 2000 umdrehungen pro Minute der kann nicht leise sein.
 

Philipp_966

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
2.135
Hat mich schon gewundert :D
Gibt es irgendwo einen Test, der möglichst viele Gehäuse Lüfter einschließt?
 
Top