Coolermaster Hyper 6 oder Artic Cooling Freezer 64 ?

Coolermaster Hyper 6 oder Artic Cooling Freezer 64 ?

• Coolermaster Hyper 6

Stimmen: 8 61,5%
  • Artic Cooling Freezer 64

Stimmen: 5 38,5%

• Umfrageteilnehmer
    13

Atomnuckel

Banned
Coolermaster Hyper 6 oder Artic Cooling Freezer 64 ? Welcher der beiden ist die Besser "lukü" bzw lässt sich zum oc'n besser verwenden? Ich will mir keine wakü kaufen sondern nur einen richtig geile Lukü obwohl ich schon en Zalman 7000B-Cu hab.

Naja.. könntet ihr mir Kauftips geben? Welcher ist der bessere? Vorteile Nachteile???

Also der Coolermaster ist mit 1070 Gramm schon über der Schmerzgrenze würde ich sagen. Von der Kühlleistung her ist er bestimmt besser, aber natürlich lauter. Und der Preis ist auch recht hoch. Wenn du OC´n willst muss dir das aber egal sein, und du musst halt auf die Kühlleistung schauen.
Der Arctic Cooling 64 ist billiger, leiser und kühlt auch ausreichend nehme ich mal an. Am besten ließt du dir Reviews durch.
G Wastl

Also der Coolermaster ist mit 1070 Gramm schon über der Schmerzgrenze würde ich sagen.

das stimmt allerdings, wo ist da die Grenze?
Ich denke aber auch das bei so einem Gewicht wenn auch nicht viel Kühlleistung verloren geht da der schwere Lüfter sich vom am oberen ende MINIMAL vom Prozessor abhebt.

Vielleicht nur dummes Geschwätz aber mich würde es interessieren wie der Kühler kühlt wenn er einmal im liegen und einmal im stand läuft.

Ich kenne das von meinem CPU Kühler wenn ich mit ein wenig Händedrück auf den Prozessor drücke verbessert sich die Kühlleistung von 49° auf 47°.

Naja ich würde trotzdem auf Coolermaster setzten da er die bessere Kühlleistung und damit auch die besserer zum OCen ist.

SHMD-Wastl schrieb:
Also der Coolermaster ist mit 1070 Gramm schon über der Schmerzgrenze
r0Xus schrieb:
das stimmt allerdings, wo ist da die Grenze?
QUOTE]

Naja, das kommt jetzt auf den Sockel an. Es steht meistens dabei mit welchen Sockeln der Kühler kompatibel ist.
Aber im prinzip muss es jeder selber wissen.
Wenn der Kühler in einem Server ist, wird man den tower kaum bewegen oder tragen.
Aber wenn man Lanpartygänger ist, sollte man unbedingt auf das Gewicht achten. Man stelle sich vor welche Kräfte da auf das Mainboard wirken.

Das ist wohl der Hauptkritikpunkt auf den man achten sollte. Die Kühlleistung ist nur zweitranging, da alle käuflichen Kühler die CPU vor dem Hitzetod bewaren werden/müssen.

(Unabsichtlich erstellter Beitrag)

Wenn du sowieso schon den Zalman hast, dann vergiß den AC, der ist trotz allen Eigenlobs von AC nunmal ein günstiger (um nicht zu sagen billiger) Kühler und hat viele Schwächen im Detail! Die Gründe dagegen findest du z.B. hier : http://www.hartware.net/review_428_7.html (ist zwar eine andere Version aber vom Prinzip her das Gleiche). Weder ist der Lüfter leiser, noch kühlt er besser. Er ist lediglich leichter als der Zalman in der CU Version. Ich denke der Zalman ist ein guter Kompromiß, und eigentlich kein Grund sich einen neuen zu suchen. Aber wenn du den ultimativen Lüfter suchst, kannst du, abgesehen vom hohen Gewicht, mit dem Hyper 6 durchaus glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen Hyper 6, siehe Sig...

Bin mega-zufrieden mit dem Teil, allerdings muss man echt den Lüfter austauschen.

Ich bin noch ein wenig weiter gegangen... und hab dabei ein wenig übertrieben :)

Die Alu-Haube des Kühlers entfernt und durch eine selfmade-Haube aus Plexiglas ersetzt, die einen Luftkanal an die rückwärtigen zwei Gehäuselüfter bildet (Ähnlich der DELL-Konstruktion)

Betreibe ja auch kein "schlechtes" OC und die Temps gehen abslout in Ordnung... Oder?

also ich habe auch auch den hyper 6, zum OC extrem gut geeignet, hab meinen alten 3200+ auf 2310mhz (org. 2000mhz) und das mit einen noiseblocker S2 lüfter, die temp war im idle bei 36° und unterlast waren es maximal 51°, ausserdem braucht der hyper 6 keinen großen luftstrom, auf 5volt hab ich nur 2-3 grad mehr unter last und die selbe idle temp!

der kühler ist schwer aber gut, ich hatte auch den zalman, der kühlte nicht so gut und die vibrationen die der zalman auf 5volt hat waren mit zur nerfig.

erm.. der neue Zalman überbietet den Hyper 6 warscheinlich um welten... bin ich mir sicher.. der soll dopperlt so groß sein wie der jetzige und hat nen 12 cm Lüfter mit 2600 u/min :P

.. Zalman CNPS-7700 (kommt noch)

Ich werd mir aber nen Hyper 6 kaufen mit nem Papst Lüfter /3000 u/min

Ich kauf mir den Hyper 6 und Montiere einen leisen 120mm Lüfter von Noiseblocker mit dem Adapter:

Fan-Adapter aus Acryl, 80-120mm, blau

Zurück
Oben