Coolermaster Hyper TX2 zu laut

Brigs

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe einen Coolermaster Hyper TX2. Der Kühler dreht bei mir mit 1985-2000 RPM. Angeschlossen ist er am PWR Fan am Board. Jetzt kann ich den einfach nicht runterregeln. Board ist ein Asus P5KC. Weiß jemand wie ich das Ding leiser bekomm?

pwr fan ist für den netzteillüfter gedacht und auch nur zum auslesen der geschwindigkeit
CH FAN heißen die gehäuselüfteranschlüsse, glaub ich ...

Hi!

Mit einem 3-Pin Anschluss kannst Du ihn auch nicht übers Board regeln!;)

Edit: Nich an einem PWR-Fan und auch nicht am CPU-Fan, bei CPU-Fan brauchst Du einen 4-Pin Stecker!

Zuletzt bearbeitet:
ich regel all meine 3pin lüfter mit speedfan :freak:

Für CPU braucht man keinen 4Pin viele Boards können da auch ganz normal über die Spannung regeln Asus müste es eigentlich können.

Hi!

Mit einem 3-Pin Anschluss kannst Du ihn auch nicht übers Board regeln!

Edit: Nich an einem PWR-Fan und auch nicht am CPU-Fan, bei CPU-Fan brauchst Du einen 4-Pin Stecker!
Sorry aber so eine Blödsinn hab cih schon lange nichtmehr gehört, ich hab an die 20 PCs gebaut und noch NIE hat man für den CPU-Fan einen 4-pin gebraucht.

@topic, an CPU-Fan anschließen alles andres is t quark^^

ja genau das ist auch mein problem
Der CPU-Lüfter hat ja einen 3-poligen Stecker. CPU-Fan ist 4-polig bei mir. Was ich noch hab ist eine Lüftersteuerung. Die hat 3-polige Anschlüsse. Kann ich den da einfach anklemmen?

Kane60 schrieb:
Sorry aber so eine Blödsinn hab cih schon lange nichtmehr gehört, ich hab an die 20 PCs gebaut und noch NIE hat man für den CPU-Fan einen 4-pin gebraucht.

@topic, an CPU-Fan anschließen alles andres is t quark^^

Also der Anschluss "CPU-FAN" ist bei mir eindeutig ein 4-pol

Schau mal genau drauf, 3Pin passen auch auf 4Pin;) Sonst hängst du einfach deine Steuerung dazwischen und regelst es nach Empfinden und Leistung.

Hi!

Kane60 schrieb:
Sorry aber so eine Blödsinn hab cih schon lange nichtmehr gehört,

Das ist kein Blödsinn, beim Asus P5K kannst Du nur mit einem 4-Pin Stecker der an CPU-Fan angeschlossen ist übers Board regeln, Punkt!

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Schau mal genau drauf, 3Pin passen auch auf 4Pin

Drauf passen schon, bloß regeln kannst Du es nicht, die Laufen bei voller Drehzahl!

Ich weiss nicht obs mit Speedfan geht, aber ich regel auch 3Pins auf dem CPU-FAN Slot. Mein Abit uGuru macht da keine Probleme und unterscheidet von PWM bei dem ich in % regeln kann, auf 3Pin wo ich die Spannung ändern kann.

Jedenfalls kannst du den auch auf einem anderen 3Pin Stecker stecken und mit Speedfan einstellen, kann ev. sein dass das Board ohne einen Lüfter auf dem CPU-FAN Slot zickt...

EDIT: Na gut dann muss er Variante zwei nehmen denke ich.

Also ich hab den jetzt mal an die Steuerung geklemmt. Die niedrigste Drehzahl ist jetzt 840rpm. Geräuschpegel gefällt mir. Hab "SpeedFan" als Programm. Die Temperatur liegt gerade so bei 40°C. Wieviel verträgt denn mein Q6600?

ist doch egal .. im idle wärs normal, unter last phenomenal ^^
ich tipp trotzdem auf idle

Einfach auf CPU_FAN stecken und gut ists. Du kannst ruhig nen 3pol auf 4pol stecken und umgekehrt.
Kann aber sein das du im BIOS die CPU Fan Steuerung von "PWM" auf "VOLTAGE" schalten mußt.

$co®pion schrieb:
Einfach auf CPU_FAN stecken und gut ists. [...]
Kann aber sein das du im BIOS die CPU Fan Steuerung von "PWM" auf "VOLTAGE" schalten mußt.

Wie bereits hier geschrieben wurde:
"..., beim Asus P5K kannst Du nur mit einem 4-Pin Stecker der an CPU-Fan angeschlossen ist übers Board regeln, Punkt!"

Ist zwar ne blöde Geschichte mit den ansonsten guten ASUS-Boards, aber man kann es ja auch per Kabel o.ä. regeln ;)

Na dann weiß ich nicht was ich dümmer finden soll.
Entweder das dieses Mobo keine 3pins regeln kann, oder die
Tatsache das der erste HyperTX PWM (4pin) hatte, aber der TX2 nur 3pin :p

Hi!

Cooler Master Hyper TX2 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (RR-CCH-L9U1-GP)

ubersi.gif
Übersicht & Preise Preisentwicklung Bewertungen Info beim Hersteller
Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 123.7x136.5x108.3mm • Lüfter: 92x92x25mm, 1800rpm, 71m³/h, 22dB(A) • Gewicht: 482g • Anschluss: 3-pin • Besonderheiten: 3 Heatpipes

Wer weiss, vielleicht hast Du recht!:D

Zurück
Oben