Coolermaster N200: Welches Lüftungskonzept?

Lord Extra

Commander
Moin!

Habe mir das Coolermaster N200 Micro-ATX Gehäuse gekauft. Ich fand das Preis-/Leistungsverhältnis und speziell das Platzangebot sehr in Ordnung. Klasse dabei war auch, dass Coolermaster direkt 2 Lüfter mitliefert. Leider sind die nicht das "Gelbe vom Ei". Zum einen handelt es sich nur um 3-Pin Lüfter, die man nicht per PWM in der Drehzahl regeln kann und zum anderen sind die recht laut, wenn man sie direkt mit den Molex-Adaptern ans Netzteil hängt. Ich habe die Dinger daher testweise mal abgeklemmt und den Rechner nur mit dem Corsair CX 430 NT sowie der Sapphire HD6850 und dem Intel-Boxed-Kühler betrieben. Der Boxed-Kühler war tatsächlich heraus zu hören und das, obwohl der absolut gesehen nicht laut ist.

Nun kam der Wunsch nach etwas mehr Ruhe auf. Ich bin zwar kein Silent-Freak, aber ein Rechner, deren Lüfter sich etwas im Zaum halten lassen, wäre schon nicht schlecht.

Da bei mir der Budget-Gedanke immer mitschwingt, sollten es zwei PWM-Lüfter mit 120er Durchmesser sein sowie ggf. ein Top-Blower CPU-Kühler in der Art eines Noctua NH-C12P SE14, allerdings günstiger, wenn's geht. :D

Zu den Lüftern fällt mir als erstes die Silent-/Shadow-Wing Reihe von BeQuiet ein, die ich allerdings für etwas teuer halte. Was gibt's denn noch so an Alternativen hierzu?

BTW: Es handelt sich bei dem Gehäuse um die Ausführung mit dem Fenster in der linken Seitenwand. Die Möglichkeit hier zu belüften entfällt also. Die Luft muss also von vorne rein und nach hinten wieder raus. Daher werden die Werkslüfter am Besten an ihren ursprünglichen Einbauplätzen ersetzt, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein vernünftiges Lüftungskonzept willst, würde ich nicht einen Top-Blower nehmen. Eher einfach einen Macho rein und fertig. Der bläßt dann auch nach hinten.
Zu den Gehäuselüftern kann ich nicht viel sagen, hatte bisher 120er Scythe Slipstreams drin und war zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das scheint eine vernünftige Lösung zu sein. Stellt sich nur die Frage, ob der Macho rein passt? Das Könnte eine sehr knappe Geschichte mit dem Seitendeckel werden, da der Macho eine Bauhöhe von 160 mm hat. Lt. Coolermaster darf der Kühler max. 160 mm hoch sein. Diese Angabe ist auch beim Cooltek Antiphon zu lesen. Zu diesem Case hatte allerdings ein Nutzer in den Geizhals--Kommentaren geschrieben, dass der Macho nicht ins Antiphon passt. Komisch, weil auch hier die Rede von einer maximalen Kühlerbauhöhe von 1600 mm ist.

Der Macho wäre eigentlich erste Wahl im Semi-passiv Betrieb mit 2-3 Noiseblocker NB-Multiframe M12-P(S) Lüftern im Gehäuse.

BTW: Hat eigentlich schon jemand diese neuen BeQuiet Pure Wings 2 in Gebrauch? Wie sind die so?

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Hat eigentlich schon jemand diese neuen BeQuiet Pure Wings 2 in Gebrauch? Wie sind die so?
richtig grottig! Ist auf dem Shadow Dark 2 (PWM) drauf .Und war nach 2 Min testen wieder unten. War mir zu doof den selbst zu verschenken.:freak: (klackern ,ab 600-700 deutlich hörbar fast hochfrequent ,schwingt sich auf.....)
NB-Multiframe M12-P(S)
eine Wohltat für die Lauscher dagegen!:evillol: mit das leiseste 600-1000rpm was Du bekommen kannst.Entkoppeln sich praktisch selbst doppelt (Rahmen /Aufhängungen)Im Gegensatz zu den Eloops mit gleichem Lager überall einsetzbar. Keine PWM Geräusche. Allerdings wenig Durchsatz .
Kenn leider Deine restliche HW nicht .Wenn die nicht sehr "hitzig" ist ,:evillol: könntest Du es auch so machen. http://geizhals.de/noctua-nh-u12p-se2-a463337.html Denn 2.Lüfter gleich vorne hin(top Durchsatz) Dann je nach HW?? mal komplett passiv testen (bei mir hat es gereicht wenn eine Lüfter direkt drüber (im Deckel ) installiert war ,bei gedrehtem Kühler.....Ansonsten noch einen minimal drehenden draufsetzen (schmaler Skyte Slip/ noctua.....)

Der Noctua-Kühler ist eher etwas oversized. Ich denke, dass der Macho, ein Mugen 3 oder ein anderes Kaliber dieser Bauart vollkommen ausreichend sind. Es soll nicht so viel Geld in einem Kühler allein "verbrannt" werden.

der ist halb so groß:-))) und hat 2 Lüfter bei wo einer bei Einzelkauf 20,- kostet.
Es soll nicht so viel Geld in einem Kühler allein "verbrannt
mit einem Macho und diesem 140mm TT-Fan würdest Du mit 3 Multiframe -Lüftern tatsächlich knapp 60,- verbrennen:evillol:

Zurück
Oben