Lüftungskonzept bei aktuellen Gehäusen (Luftkühlung)

Ich denke Schallisolierung und Airflow von vorn nach hinten passt nicht wirklich zusammen.
Das 450D ist vorne und oben quasi offen also kann der Schall ja ungehindert "entweichen".

Man muss in dem Fall also darauf achten, dass sämtliche Komponenten bereits leise sind.
Großer Prozessor Kühler, Custom Grafikkarte mit ebenfalls großen Triple Slot Kühlkörper,
Leises Netzteil und natürlich auch leise Gehäuselüfter, die vom Gehäuse entkoppelt sind.

Die teuren Modelle haben bereits Gummi Ecken oder es liegen spezielle Rubber Bolts bei
weil bei direkter Verschraubung würden die Lüfter sämtliche Geräusche und Vibrationen
auf das Gehäuse übertragen welches als "Resonanzkörper" fungiert und diese verstärkt !

Bei günstigen Lüftern kann man diese kleinen Vibrationsdämpfer auch einfach nachrüsten:

Dämpfer.jpg
 
Ja so Entkopplung-Pins hab ich auch.

Was wäre denn deiner Meinung nach ein Airflow der gut mit silent zusammen geht?
 
Also ich nutze aktuell ein Jonsbo UMX4 weil mir das Prinzip Airflow von unten nach oben gefällt.
3 Bodenlüfter und im Deckel 2 Lüfter plus Netzteil. Da macht auch eine geschlossene Front Sinn.
Aber die Gehäuse mit Mesh Front sind auch ok nur da kommt mir zu wenig Luft zur Grafikkarte.
 
So, das Thema hat mich auch die letzten Tage begeistert. Daher hier nochmal kurz eine Zusammenfassung. Über eine solche würde ich mich freuen, wenn ich nach Entscheidungskriterien für Gehäuse suchen würde. Falls Ihr das auch so seht und die Zusammenfassung gut findet, könnt Ihr das ja mal liken oder kommentieren, danke! :-)

Gehäuse sind Geschmacksache, nicht nur optisch, sondern man muss sich auch zwischen viel Airflow und guter Schall-Dämmung sowie Staubfilterung entscheiden. Möchte man abwärmestarke Komponenten leise kühlen, landet man bei einem Airflow-Gehäuse. Und für Reviews mit diesem Blickwinkel bei GamersNexus auf Youtube oder deren Website.
Am anderen Ende der Skala wäre ein weitestgehend geschlossenes Gehäuse, dass den Schall gut isoliert, aber durch wenige und kleinere Öffnungen die Luft austauschen muss. Ab einem gewissen Luftbedarf dominieren die Lüfter- und/oder Luftströmungsgeräusche dann allerdings die Lautstärke und ein Airflow-Gehäuse wäre leiser.
Der Luftbedarf aktueller Hardware liegt in Bereichen die relativ klar für Airflow-Gehäuse sprechen. Wer die noise-normalized Messungen von GamersNexus und Berichte auf hardware-helden.de oder igorsLab heranzieht, wird diesen Trend sehen können.
Natürlich kann über die Drehzahl der Lüfter zwischen Lautstärke und Temperaturen abgewogen werden. Beides gleichzeitig niedrig bekommt man aber mit AirFlow-Gehäusen besser hin.

Der ganze Airflow nützt aber nichts, wenn die Luft nicht dort ankommt, wo sie benötigt wird. Man kann hier von Lüftungseffizienz sprechen, als Maß dafür, wie gut die Luft die ins Gehäuse gelangt die Komponenten tatsächlich kühlt. Diese hängt hauptsächlich davon ab, ob der Luftströmung im Gehäuse Hindernisse im weg sind. Festplattenkäfige und Kabel wären hier die Hauptpunkte.

Bei der Recherche für das passende Gehäuse werdet Ihr einige Dinge finden, auf die ich punktuell eingehen will.

Ineffektiv montierte Lüfter
Es gibt extrem oft den Fall, dass Lüfter mehr oder weniger direkt an komplett geschlossenen oder nur unzureichend luftdurchlässige Flächen montiert sind. Besonders auffällig ist das bei der Front, wo dann zwar irgendwo seitlich oder unten/oben Schlitze vorhanden sind, durch die Luft gesaugt wird, die Luftmenge pro Lautstärke nimmt dadurch allerdings dramatisch ab. Wenn man diese Öffnungen nur für minimalen Airflow einsetzten will ist das natürlich kein Problem, allgemein macht es das Gehäuse aber entweder lauter oder wärmer oder beides.

"Warme Luft steigt nach oben"
Wer mal den Wind über einer heißen Herdplatte mit einem minimal drehenden Lüfter verglichen hat, wird dieses Prinzip auf seine Überlegungen eines aktiv belüfteten Gehäuses nicht anwenden. Vergleiche auch: Maße behaftete Körper ziehen sich an, es wirkt die Gravitationskraft. Dennoch bleibt permantes Gegensteuern, um Kollisionen mit anderen in der Fußgängerzone zu vermeiden, aus.

Wer RGB in Betracht zieht aber aufgrund von Preis und Leistung lieber non-RGB Lüfter nutzen würde, kann sich mal die Halos von z.B. Phanteks anschauen.

Zur Diskussion, wo und wie viele Lüfter man wie rum nutzen sollte, empfehle ich den sehr umfangreichen Test auf hardware-helden.de. Da wurde eine Menge Kombinationen getestet. Allgemein ist meiner Meinung nach vorne-unten rein und hinten-oben raus für zwei Lüfter optimal, wenn das Gehäuse "normal" aussieht, also CPU oben, CPU Kühler bläst nach hinten in den Abluft-Fan und die Graka sitzt klassisch. Ich denke, die Menge an Diskussionen und unterschiedlichen Meinungen liegt zu einem Großen teil auch am klassischen Design, was folgende Probleme hat:
Optimal wäre ein möglichst gerader Luftstrom, also entweder vorne/hinten, Links/recht oder unten/oben. Jede dieser Lösungen hat Nachteile:
Unten/Oben: Die Grafikkarte ist im Weg, die Gehäuse haben oftmals wenig Platz um unten anzusaugen, es kommt viel Staub ins Gehäuse und der Schall tritt oben aus, mehr oder weniger direkt ins Ohr des Nutzers, sollte der PC unterm Tisch stehen.
Links/rechts: Das Mainboard...
Vorne/hinten: Im Hinteren Bereich gibt es fast keinen Platz für den Ausgang, da hier die Blenden der Karten und das I/O vom Mainboard liegen.
Daher hilft in der Praxis eigentlich nur eine Erweiterung des vorne-unten-rein+hinten-oben-raus Konzeptes mit zusätzlichen Lüftern vorne (einfach für mehr), unten (extra Kühlung GPU) und oben-hinten.

Netzteil oben oder unten: Hier herrschen nahezu religiöse Kämpfe zwischen zwei Lagern: Die einen fürchten um die Langlebigkeit des Netzteils sollte dieses oben verbaut sein und die warme des Gehäuses zur Kühlung nutzen müssen. Dem entgehen steht die Meinung, dass dies ja "früher" immer so war und die Temperaturregelung des Netzteil-Lüfters das schon regelt.
Ich denke es haben alle prinzipiell recht, meine persönliche Meinung ist, dass ein System, wie ich es betreiben würde, dem oben eingebauten Netzteil Luft zukommen lassen würde, die kühl genug wäre, um die Lebensdauer nicht zu verringern. Das sollte man mit dem Hecklüfter und "Überdruck-Betrieb" hinbekommen.

Unterdruck/Überdruck/Neutraldruck: Habe ich meine Lüfter in Anzahl/Größe/Drehzahl/Luftleistung so eingestellt, dass ich durch die Lüfter mehr ansauge als ausblase, entsteht "Überdruck", andersrum Unterdruck und bei Gleichgewicht eben kein Druck. Da ich den tatsächlichen Luftdruck im Gehäuse für extrem wenig beeinflusst halte, kann man über die Begriffe diskutieren, verständlich wird es aber. Der Punkt dabei ist, da Gehäuse ja zumeist überall Öffnungen und Schlitze haben, kann man damit steuern ob die Luft durch diese ein- oder aus-strömen soll. Meiner Persönlichen Meinung nach würde ich diese ganzen Schlitze zu machen da die entweder keinen nennenswerten Effekt bringen, da zu wenig Luft durch kommt, oder sie zu laut sind oder sie den Luftfluss, den ich eigentlich erreichen will, stören. Oder eine Mischung aus diesen Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1991 und Narbennarr
Was wäre denn in einem Office Betrieb vorzuziehen? Ich betreibe eine 980 Ti, welche im office Betrieb lautlos agiert. Sobald ich Spiele dreht sie ziemlich hoch, was mich dann auch nicht stört. Mein aktuelles Gehäuse (Fractal Design Define R4) ist mir beim arbeiten jedoch zu Laut. Ich kann aber nicht sagen, ob es der CPU Kühler, oder die Gehäuse Lüfter sind.

Wenn ich zum Beispiel das neue Corsair 4000X kaufen würde, würde das im office Betrieb bei der Verwendung eines be quiet Dark Rock 4 lautlos agieren?
 
Moin,
also nach deiner Beschreibung würde ich nicht beim Gehäuse anfangen.
Hast du dein Setup schon optimiert?
Da dein Gehäuse meines Wissens ne Tür hat, könntest du die ja mal aufmachen und schauen, wie sich die Lautstärke ändert. Mit offener Tür wärst du dann bei einem Gehäuse mit Mesh-Front. Jedenfalls im Sinne der Kriterien, die wir hier im Thread zusammen getragen haben.

Du hast n Dark Rock Pro und ne lautlose Graka im Office-Betrieb? Dann müssen es doch die Gehäuse Lüfter sein, oder? (Netzteil bliebe noch, oder ne ordentlich schiefe CD im Laufwerk. :-) )
Dann wäre schritt 1: schauen ob du die geregelt bekommst. Bios oder Falls du ne Steuerung hast.
Bei der Lüfteroptimierung spielt sicher die Position ne Rolle.
Falls du mit bestehenden Mitteln nicht weiter kommst würde ich eher neue Lüfter kaufen, als ein Gehäuse.

Wenn du bissl mehr Infos lieferst, wird dir sicher auch etwas zielgerichteter geholfen.
 
Zarrahtass schrieb:
Dem entgehen steht die Meinung, dass dies ja "früher" immer so war
"früher" gab es allerdings keine grakas die 200W oder noch deutlich mehr gefressen haben.

"früher" gab es auch keine SSDs. trotzdem empfiehlt heute keiner (zumindest keiner der bei verstand ist) mehr ne HDD als systemlaufwerk.

Patrick1991 schrieb:
Mein aktuelles Gehäuse (Fractal Design Define R4) ist mir beim arbeiten jedoch zu Laut.
das gehäuse an sich ist lautlos. lüfter (welche?) sind wie angeschlossen und eingestellt? CPU-kühler ist welcher? auch hier: lüfter ist wie eingestellt?
 
@Deathangel008 : jo, das mag sein. Kannst du darüber hinaus was zu der Diskussion sagen? Wollte das eigentlich nicht in dem Sinne diskutieren. Aber eigentlich muss es dazu. Die Fragen sind, wie warm es wirklich wird, im NT, weil deren Lüfter ja regelt. Und wenn du die graka Hitze bis da oben rein lässt.. Aber klar, NT unten und du hast nur den Dreck drin..
Gibt's zu dem Thema irgendwo was fundiertes? Wie gesagt, ich widerspreche gar nicht, ich würde das nur gerne mal klären..
 
@Zarrahtass:
fakt ist dass das konzept mit oben verbautem NT noch aus ner zeit kommt in der es keine so stromhungrigen karten gab.

fundiertes zur temperaturentwicklung im NT habe ich nicht. spontan fällt mir nur ein NT-test von CB ein in dem bei einem NT, dessen lüfter eine eher niedrige maximaldrehzahl hatte, darauf hingewiesen wurde dass es problematisch werden könnte wenn es oben im gehäuse verbaut wird.
Für höhere Temperaturen wie sie auftreten, wenn das Netzteil zusätzlich das PC-Gehäuse entlüftet, kann eine Überhitzung nicht ausgeschlossen werden.
[...]
Um Überhitzungen bei hoher Last vorzubeugen, muss allerdings darauf geachtet werden, dass das Netzteil Luft aus der Umgebung und nicht aus dem hitzigen Gehäuseinneren ansaugt.
klick

Aber klar, NT unten und du hast nur den Dreck drin..
aus meinem unten im gehäuse verbauten NT kam mir nach gut 5 jahren weniger staub entgegen als aus der graka nach gut 2,5 jahren. zumal das NT auch oben im gehäuse dreck abbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarrahtass
Verbaut ist ein Scythe Mugen 3 CPU Kühler. Ich habe nun mal das Seitenteil abgemacht und musste feststellen, dass der Fronlüfter sich nicht bewegt. Wenn ich den Hecklüfter zum anhalten bringe, wird die Lautstärke deutlich geringer. Aber auch wenn ich CPU Kühler und Hecklüfter anhalte, ist ein deutliches Rauschen merkbar. Das muss wohl von meinem Netzteil (be quiet! Straight Power E9 CM) kommen. Meine GPU Lüfter liefen ebenfalls nicht.

Mit offenem Gehäuse ist ein Spulenfiepen wahrzunehmen. Ich denke das kommt durch die GPU. Bei sowas bin ich sehr empfindlich. Sehe ich es richtig, dass ein gedämmtes Gehäuse dieses Fiepen besser wegbekommt als ein nicht gedämmtes?
 
@Patrick1991:
Deathangel008 schrieb:
lüfter (welche?) sind wie angeschlossen und eingestellt?
...?

das E9 sollte bis in den mittleren lastbereich eigentlich praktisch nicht wahrnehmbar sein.

auch die spulen auf dem MB können fiepen. ja, da wirkt sich ne schalldämmung mWn positiv aus.


für leise im leerlauf brauchst du jedenfalls kein neues gehäuse.
 
Stichwort Grafikkartenkühler:
Die aktuellen 3080 und 3090 von NVIDIA direkt greifen ja mit einem der Lüfter den direkten Luftauslass hinten wieder auf, der andere bläst direkt "durch die Karte".
Die Idee die heiße Luft direkt raus zu befördern und nicht im Gehäuse rumzupusten ist ja sehr gut und auch nicht neu. Sie z.B. Hier.
Partnerkarten sind in der Regel leiser und Kühler, haben aber zumeist die Kühlrippen quer zur Karte.
Damit geht der Airflow der 2 oder 3 Lüfter direkt aufs Mainboard und auf der anderen Seite zwischen Gehäuse Seitenwand und Graka nach oben weg, wenn man denn genug Luft unter die Graka pustet.
Der Teil, der zum Mainboard hin gepustet wird kann eigentlich nirgends hin.
Was übersehe ich?
 
Deathangel008 schrieb:
@Patrick1991:

...?

das E9 sollte bis in den mittleren lastbereich eigentlich praktisch nicht wahrnehmbar sein.

auch die spulen auf dem MB können fiepen. ja, da wirkt sich ne schalldämmung mWn positiv aus.


für leise im leerlauf brauchst du jedenfalls kein neues gehäuse.


So sorry, dass ich solange gebraucht habe zum Antworten. Ich werde morgen mal das Spuelenfiepen untersuchen und schauen wo das her kommt.

Du hast mich nach den Lüftern gefragt und ich habe mir das heute mal angeguckt. Ich habe den PC damals nicht selber zusammen gebaut. Es stellte sich nun heraus, dass der hintere Lüfter nicht an der Lüftersteuerung hing. Das habe ich nun korrigiert. Und wow. Aufeinmal Stille. Da benutze ich seit sieben Jahren dieses Gehäuse, dass ich extra wegen leisem Betrieb gekauft habe und dann war es immer zu laut. Ist mir vorher nicht aufgefallen, weil mein PC davor noch mal deutlich lauter war.

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass ein nicht gedämmtes Gehäuse lauter ist, als meines, welches aber halt immer unter 12V Konfiguration lief. Das ändert die Lage dann doch noch mal für mich. Das neue Gehäuse sollte nicht lauter sein als das R4 unter 12V. Kennt ihr zufällig Benchmarks, die auch alte Gehäuse mit einbeziehen?

Vielen Dank noch mal für eure Antworten.
 
Magst du das Problem nochmal zusammenfassen, jetzt nach den neuen Erkenntnissen?
Ich fasse mal schnippig zusammen :-)
Mein Stand ist, dass du dir ein neues Gehäuse kaufen wolltest, weil deine Komponenten so laut sind, dass du dir von mehr Dämmung im Gehäuse einen leiseren Office-Betrieb erhofft. Jetzt ist alles leise, außer Spulenfiepen und du suchst daher ein neues Gehäuse was leiser ist, als das alte mit einem ungeregelten Lüfter. Was du jetzt ja hast, weil du den Lüfter nun nicht mehr an 12V hängen hast. Daher überlegst du, dir ein anderes, nicht gedämmtes Gehäuse zu kaufen.

Da das leider keinen Sinn ergibt, wäre es gut, wenn du das nochmal bissl aufklären könntest, was du da vorhast.

Der Thread hier versucht zu klären wie alles zusammenhängt und eine generelle Strömung ist, zu sagen das ab einer gewissen Wärmemenge die offenere Variante leiser ist. Die ist dann aber eben anfällig für Geräusche aus dem Gehäuse. Naja, steht da ja alles. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Einersiets ja, andererseits gibt das Gehäuse schon an manch anderer Stelle den Geist auf. (Abgebrochene Standfüße, Vibrationen in der Front)

Ich habe versucht das Spulenfieben herauszufinden. Im Idle es es deutlich hörtbar und durch das nun leisere Gehäuse etwas störend. Unter last der GPU verändert sich das Geräusch und ist sehr doll störend.

Ich weiß nun nicht ob die Geräusche durch die GPU oder PSU erzeugt werden. Unter Last gehe ich von GPU aus, im Idle kann ich das nich genau sagen.

Wie kann ich dies denn eingrenzen? Ich habe leider keine andere GPU oder PSU zur hand um das zu testen.
 
Zurück
Oben