Ja klingt sehr überzeugend , jetzt nur noch ne frage : diese lüfter waren die dabei oder hast du die separat bestellt und eingebaut?
1 lüfter war dabei, vorne im festplattenrahmen (unglaublich leises teil, selbst das "beste" papst, wofür ich sinnlose 24€ bezahlte habe war schrott gegen, hat immer geschleift, habs aber dann auch zurück gegenben) verbaut.
die restlichen hab ich dann so gekauft. 2x120mm revoltec für 6€, hinten und oben verbaut (sind nicht besonders was die luftfördermenge angeht, zumindest wennse leise sind), aber es reicht.
sie pusten nach außen, die anderen pusten die luft nach innen.
dann 1x120 enermax warp unten rechts (ist ziemlich laut bei voller kraft, wenns leise ist fördert es immernoch genug luft rein.
und noch 1x120 (keine ahnung welcher hesteller) unten links.
ein weiterer 1x120 lüfter ist im zusätzlichen fetsplattenrahmen (coolermaster/lüfter)
wie schon beschrieben sind alle lüfter an der zalman lüftersteuerung angeschlossen und zwar auf 5volt.
ich finds sehr leise.
das gehäse tu ich so 1xmonat staubsauge vorne und seitlich wo luft rein gepustet wird. weil man den staub sieht. im inneren ist alles staubfrei. es ist ganz leichter feinstaub zu sehen( wenn man mit dem finger drüber geht), aber das ist eigentlich normal, wie ich finde. hab selber schon andere sachen erlebt.
für die festplatten ansich reicht ein leichter luftzug um die wärme weg zu tragen. dann sind die schon kühl genung, wie ich finden (34°c bei mir, maximal).
übrigens steht mein pc auf laminat und ich spreche immernoch von leise. war mal bei nem kumpel auf lan, der hat tepichboden, mein pc war überhaupt nicht zu hören.