Coolermaster oder doch lieber Lian Li ?

AW: Coolemaster oder doch lieber Lian Li ?

Also ich würde auch auf jedenfall einen von Lian Li nehmen, die Coolermaster sehen mir einfach zu verspielt aus....obwohl......verliebt habe ich mich auch in den Silverstone TJ07 ^^

dahum schrieb:
Das LianLi ist klar schöner und hochwertiger, allerdings sehe ich nicht, wie der Mainboardraum an frische Luft kommen soll. Da steht zwar etwas von einem Seitenlüfter, ich sehe aber keinen auf den Bildern. Das wäre ein K.O. Kriterium, den ohne Luftzufuhr nutzen auch 2 120er nichts gegen Überhitzung.

Also ich lese da was von 3x120er lüfter:

Der Höhepunkt des Gehäuses ist jedoch nicht die Optik, sondern die Flut an innovativen Funktionen. So bietet das PC-A10 eine sehr gute Gehäusekühlung, welches dank drei vorinstallierter 120mm Lüfter und einem Seitenlüfter die Hardware vor Überhitzungen schützt. Im Deckel des Gehäuses finden sich zudem zwei Schlauchöffnungen für eine optional anzubringende Wasserkühlung - perfekt!

Also wird oben noch einer in der Front sitzen.

Mfg Pipe_Zero

Mir stellen sich beim Lian Li PC-A10 B noch manche Fragen. Ist dieses komischer Gitter vor dem Auslaß des Netzteils nicht ein KO-Kriterium für jemanden wie mich, der ein passives Netzteil mit externen Lamellen verwenden will(!) ?

Ist der Lüfter in der Decke 120 oder nur 92mm?

Paßt ein Frontbedienelement einer Creative X-FI Karte hinter die Vorderklappe?

Anhänge

• kk-c63.jpg
    kk-c63.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 342

Auch nicht schlecht, oder?

Zwirbelkatz schrieb:
Mir stellen sich beim Lian Li PC-A10 B noch manche Fragen. Ist dieses komischer Gitter vor dem Auslaß des Netzteils nicht ein KO-Kriterium für jemanden wie mich, der ein passives Netzteil mit externen Lamellen verwenden will(!) ?
es gibt an der stelle nicht wirklich ein gitter. die lamellen sollten halt durch das "schlüsselloch" durchpassen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ist der Lüfter in der Decke 120 oder nur 92mm?
120mm, wie auch alle anderen vorinstallierten lüfter.

Zwirbelkatz schrieb:
Paßt ein Frontbedienelement einer Creative X-FI Karte hinter die Vorderklappe?
sollte problemlos passen, da zwischen tür und laufwerksschacht bestimmt 2cm platz sind.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du überhaupt dein Thermaltake Kandalf los werden? Das ist doch ein Top Alu Case für fast 200 €? Coolermaster und Lian Li bauen ohne Zweifel Spitzengehäuse, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die beiden so viel besser sind.

Oder hast du einfach nur den Look des Gehäuses satt :) ...

Ja klingt sehr überzeugend , jetzt nur noch ne frage : diese lüfter waren die dabei oder hast du die separat bestellt und eingebaut?

1 lüfter war dabei, vorne im festplattenrahmen (unglaublich leises teil, selbst das "beste" papst, wofür ich sinnlose 24€ bezahlte habe war schrott gegen, hat immer geschleift, habs aber dann auch zurück gegenben) verbaut.
die restlichen hab ich dann so gekauft. 2x120mm revoltec für 6€, hinten und oben verbaut (sind nicht besonders was die luftfördermenge angeht, zumindest wennse leise sind), aber es reicht.
sie pusten nach außen, die anderen pusten die luft nach innen.

dann 1x120 enermax warp unten rechts (ist ziemlich laut bei voller kraft, wenns leise ist fördert es immernoch genug luft rein.
und noch 1x120 (keine ahnung welcher hesteller) unten links.
ein weiterer 1x120 lüfter ist im zusätzlichen fetsplattenrahmen (coolermaster/lüfter)

wie schon beschrieben sind alle lüfter an der zalman lüftersteuerung angeschlossen und zwar auf 5volt.
ich finds sehr leise.

das gehäse tu ich so 1xmonat staubsauge vorne und seitlich wo luft rein gepustet wird. weil man den staub sieht. im inneren ist alles staubfrei. es ist ganz leichter feinstaub zu sehen( wenn man mit dem finger drüber geht), aber das ist eigentlich normal, wie ich finde. hab selber schon andere sachen erlebt.

für die festplatten ansich reicht ein leichter luftzug um die wärme weg zu tragen. dann sind die schon kühl genung, wie ich finden (34°c bei mir, maximal).

übrigens steht mein pc auf laminat und ich spreche immernoch von leise. war mal bei nem kumpel auf lan, der hat tepichboden, mein pc war überhaupt nicht zu hören.

Hm - ich liebäugle auch gerade mit dem Stacker. Eigentlich will ich nur max 1000€ für den nächsten PC ausgeben und der Stacker würde da schon massiv am Budget knappern, anderseits denk ich mir das könnte dann auch ein Gehäuse für viele Jahre werden wo ich dann keinen neuen PC mehr kaufe sondern allenfalls nur Komponenten austausche. Nur unter diesem Gesichtspunkt würde sich so ein sch....teures Gehäuse für mich lohnen.

Nur eine Sache läßt mich da zur Zeit Grübeln. Wie ist das mit den USB Anschlüssen. Wenn USB 2 mal irgendwann durch einen Nachfolger ersetzt wird - wird dann das Gehäuse quasi wertlos :eek: oder lassen die sich irgendwie upgraden oder weiternutzen ? :confused_alt::. Weiß das vielleicht jemand von den Stacker - Besitzern ob da so etwas vorgesehen ist , ob sich da irgendwas austauschen läßt ?

Und was für ( günstigere ) Alternativen gäbe es zum Stacker. Ich finde den nämlich besonders unter dem Gesichtspunkt praktisch, daß die Bedienelemente ( Power, Reset so wie USB Anschlüsse ) oben auf dem Gehäuse sind, und nicht 5 cm über dem Fußboden, wo ich sie vom meinem Schreibtischstuhl gar nicht so ohne weitere Verrenkungen erreichen kann ... :rolleyes:. O.K. den AMMO 533 gibts noch, aber irgendwie finde ich den häßlich ... weitere Alternativen ? Auch von anderen Herstellern ?

Als alternative gibt es noch die gehäuse von Thermaltake welche auch oben die USB blende haben.

Der Tsunami zum beispiel ist ein gutes gehäuse:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_94_466&products_id=2043

Den hatte ich vor meinem jetzigen Armor.
Er kostet weniger ist aber auch kleiner.

Noch eine alternative wäre der Armor junior, er ist vom innenraum her besser konsipiert da die HDDs 90° gedreht sind:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_94_624&products_id=4369

Ich glaube im übrigen nicht das USB2 so schnell abgelöst wird und ausserdem wird es mit sicherheit wieder abwärtskompatiebel.
Vielleicht bauen die Gehäusehersteller ja auch upgradepanels;) .
Aber wie gesagt ich würde mir da keine Gedanken machen.

Sich ein teures gehäuse zu kaufen ist mit sicherheit eine gute investition, den erstens kauft man in der regel so schnell kein neues mehr, zweitens sind optik, temperaturen und geräuschkulisse bedeutend besser als bei billiggehäusen.
Das wirst du sehr stark merken wenn du von einem totall billiggehäuse auf ein sehr hochwertiges von Thermaltake, Coolermaster, Silverstone oder lian li umrüstest.

Ich wollte nie wieder ein billiggehäse haben.

Mfg Pipe_Zero

Definitiv Lian Li. Ich selbst habe ein PC-6070 und ein PC-S80 und bin von der tollen Verarbeitungsqualität begeistert. Kein Vergleich zu CM: Die beiden Centurion (AMMO und Centurion 5) waren noch halbwegs solide gebaut (Bleche statt Alu), aber der Stacker 830 von nem Kollegen war der letzte Mist: Astronomische Spaltmaße und billigste Plastikhalterungen (eine brach auch promt ab) waren noch das geringste Übel - wir mussten das Alu des Schlittens erst einmal runterbiegen, dass man eine Grafikkarte einbauen konnte.

Zurück
Oben