PC-Gehäuse Coolermaster oder Lian-Li

Bilderbuch

Cadet 3rd Year
Hi,
ich kann mich nicht zwischen einem Coolermaster und Lian-Li Gehäuse entscheiden.
Wie ist eure Erfahrung?
Welches Gehäuse ist besser verarbeitet, hat die bessere Kabelführung usw.

Das Design (Farbe, ...) unbewertet lassen.

https://geizhals.de/cooler-master-cm-690-iii-cms-693-kkn1-a987939.html
https://geizhals.de/lian-li-pc-7ha-silber-a854473.html?hloc=de

Bitte keine anderen Gehäuse posten. Es geht nur um diese beiden Gehäuse.
Für die Bewertung soll ide Anzahl an Schächten, Kühlergröße usw. komplett ignoriert werden.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

altavilla

Cadet 3rd Year
Coolermaster

Bilderbuch

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
@mel29
Danke für den Link.
Leider passt dieses Gehäuse überhaupt nicht, da keine externen 5,25" Schächte vorhanden sind.

@alle
Bitte keine anderen Gehäuse posten. Es geht nur um diese beiden Gehäuse.

@altevilla
warum?
Ist Lian-Li schlecht?

Bunkeropfer

Cadet 4th Year
@Bilderbuch
Gehäuse ist immer Geschmackssache. Alles wo man dir objektiv helfen kann, sind Dinge wie Anzahl der 5,25" LW-Slots, HDD-Slots...
Auch die Belüftungsoptionen und Größe von CPU-Kühlern, GPUs,... kann man dir Objektiv etwas dazu sagen.
Falls die beiden Gehäuse beides in deinen Augen gleich gut erfüllen, solltest du deine Frage etwas anders formulieren, zB:
"Wer hat Erfahrung mit den Gehäusen und kann..." oder "Wer hat sich auch schon zwischen den Gehäusen entscheiden müssen? Was war der Grund für..."

Ansonsten wirst du immer andere Antworten hören.
für das CM würde für mich die Anzahl der HDD-Slots sprechen, für das LianLi zB die Materialwahl (und auch Verarbeitungsqualität)
Aber das sind ganz oft subjektive Meinungen - da musst du schon etwas genauer werden, was für dich wichtig ist.

mrfloppy000

Lt. Junior Grade
Welche Hardware soll den rein? Bereits vorhanden?
Welche Ausrichtung schwebt Dir vor? Silent, Performance, casual?
Welche Austattungsmerkmale sind dir wichtig bzw. wird benötigt (max. Höhe für Kühler, Länge Grafikkarte, Anzahl Laufwerkslots, Anschlüsse)?

Es gibt nicht DAS bessere Gehäuse. Ich persönlich würde das PC-7 vorziehen (habe selbst seit vielen Jahren ein gepimmtes PC-7 II SE), kommt aber wie gesagt auf die Bedürfnisse/Wünsche an

Doc Foster

Admiral
Erwarte von beiden halt keine modernen Features, die sind beide wirklich steinalt...

Bilderbuch

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Für die Bewertung soll die Anzahl an Schächten, Kühlergröße usw. komplett ignoriert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Qualla

Lt. Junior Grade
Geht es dir primär um die Verarbeitungsqualität?
Üblicherweise setzen sich die Gehäuse nämlich eben mit Features wie Anzahl der Schächte, Kühlergröße, Belüftungskonzept voneinander ab.

mrfloppy000

Lt. Junior Grade
Auf dem neuesten Stand sind beide nicht mehr.
Das Coolermaster ist sicherlich etwas moderner und vor allem der bessere Allrounder mit viel offener Fläche, aus dem LianLi lässt sich für meinen Geschmack gezielt mehr herausholen - das kommt aber natürlich auf die verbauten Komponenten und auf die Ausrichtung an.

Von der Verabeitungsqualität/Wertigkeit dürfte nach meinen Erfahrungswerten (!) das LianLi ein ganzes Stück vorne liegen.