Coolermaster rc-690: Wie vorgehen?

1337eratur

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
571
Hiho,
hab seit gestern einen neuen PC mit dem Coolermaster rc bzw. cm 690 Gehäuse. Das Problem ist, dass einer oder mehrere Lüfter zu laut sind. Ich habe kein Problem damit, wenn man den Luftstrom hört, aber das ist so ein Motorgeräusch. Als wenn einer in der Nachbarschaft einen Kilometer entfernt die Hecken mit einer Maschine schneidet. Bin mir nicht ganz sicher, ob es überhaupt die Gehäuselüfter sind, aber die Lautstärke bleibt konstant, egal ob ich spiele oder garnichts mache, von daher gehe ich schon davon aus.

Meine Frage ist nun wie ich da am besten vorgehen sollte. Soll ich mir einfach nur eine Lüftersteuerung kaufen oder lieber komplett neue Lüfter? Oder kann ich das Problem sonst noch lösen? Eventuell sogar ohne zusätzlich was auszugeben?

Mein System:
Intel q9450 Quad boxed (meistens so um die 30°C, belasse es erstmal beim boxed Kühler)
4048MB 800er RAM
HD 4870 (soll ja generell sehr heiß sein, gut 70°C im Idle)
MSI Neo3 FR p45

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab probeweise mal den Stecker vom Seitenkühler rausgezogen und habe da kein wesentlichen Unterschied bemerkt. Die Lösung sollte möglichst wenig kosten.
 
Halt die Lüfter einfach an und hör zu, wann es leise wird....
Und dann berichtest du uns ;)

Nur beim Netzteil würde ichs nicht machen... Da müsste man schon mit nem Stock oder so den Lüfter anhalten, also das besser lassen :D
 
Komisch! Dann entferne mal den Stecker vom Frontlüfter. Du brauchst nicht zwingend das Gehäuse zu dämmen. Das Ganze ist sowieso sehr zeitintensiv und bringt nur sehr wenig. Aber die drei Lüfter würde ich schon ersetzen. Wenn dir der XL1 zu teuer ist, kannst auch nach drei Xencore Carboons greifen. Kosten 3 Euro pro Stück und sind leiser als das 15 Euro Pendant von Noctua.
 
@ Lar337
Ein bessere Möglichkeit die Lüfteranzuhalten kenne ich nich tund hab auch auch mal schon mit einem Kuli gemacht -> nicht passiert !

@ 1337eratur
Überprüfe mal ob an den Lüftern irgend ein Kabel schleift oder sonst was. Wenn nicht dann kann es sein das irgendetwas starke Vibrationen hervoruft, also einfach mal alles festziehen was zum festmachen ist!

@ _chimera_
Wenn er den blauen Lüfter in der Front hat, dann wird der den Lärm nicht verursachen! Ich besitze das gleiche Case und der blaue Lüfter ist der leiseste überhaupt.
 
Wie? Einfach mit dem Finger anhalten? Glaube das tut den Lüftern nicht so gut.^^

Und der Lüfter vorne und hinten sollte auf jeden Fall drinbleiben, sonst hätte ich mir das Gehäuse ja nicht gekauft.

Aber an Kabeln, die evtl durch den Luftstrom bewegt werden, kann es nicht liegen oder? Wäre dann bestimmt ein anderes Geräusch oder?

Und wo kauft man diese Lüfter? Caseking? Weil da sind ja dann die Versandkosten höher als die Dinger selbst^^

MfG

Edit: War zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst natürlich auch überall die Stecker rausfrickeln, wenn du Lust drauf hast...
Bei GraKa und CPU aber auch schnell wieder drauffrickeln ^^

Aber was soll da schon passieren, sollst ihn ja nicht ewig festhalten...
Bisher ist mir noch NIE ein Lüfter kaputtgegangen...
 
@ 1337eratur

Die Kabel werden nicht durch den Luftstrombewegt sondern, schleifen direkt am Lüfter. Das mein ich!
 
ich werde mir das gehäuse wohl auch demnächst holen und ich meine, dass die lüfter nen anschluss haben damit man sie direkt ans mobo anschließen kann: 3pin-stecker, du könntest die ja einfach mal alle übers mobo regeln ( werde ich wohl machen wenn die mir zu laut sind)

edit: ja also ich würde so auch sagen, da das so laut ist und sich so komisch anhört wie ne motorsäge^^ kann es nur en kabel sein wo der lüfter die ganze zeit dran vorbei schleift
 
So hab mal das Gehäuse aufgemacht und den Stecker vom Seitenlüfter gezogen. Keine Ahnung was ich beim ersten mal gemacht habe, aber diesmal ist es doch schon etwas leiser, sber ganz weg nocht nicht. Vermutlich sind es dann auch die andern beiden Kühler die son Lärm machen. Aber ist doch schon um einiges angenehmer.

Der hintere ist am Motherboard dran, wie kann man die denn Regeln?
 
Da gibt es so ein Programm von dem ich den Namen vergessen habe....sobald er mir einfällt poste ich ihn!

€dit:

SPEEDFAN

Um die Lüfter zu regeln müssen sie aber alle am Mainboard angeschlossen sein!
 
Sagte ich doch, dass es komisch klang.

@ Tobi

Bei mir war der Frontlüfter defekt (Lagerschaden)
 
es müsste normal irgend wo im bios ne einstellung dafür geben, sonst gibt es so noch programme mit denen man das unter windows steuern kann, einfach mal googeln^^ fällt mir so grad keins ein, weiß nur das man mit speedfan auslesen kann, nur steuern habe ich mich noch nicht mit beschäftigt

edit: zu spät .....>.<
 
So, also ich hab nochmal etwas rumgetüftelt. Hab auch endlich die Option bei meinem Mainboard Programm (Dualcore Center) gefunden um den CPU Fan zu regeln und ich hab festgestellt, dass der verbleibende "Lärm" (so schlimm ist es ja nicht mehr) vom Boxed Kühler kommt. Je langsamer ich den eingestellt habe, desto leiser wurde es. Gibt da verschiede Stufen, 0-7. Hat damit schon jmd Erfahrungen gemacht? Der läuft atm mit ca 1900 rpm Oo

Der hintere Gehäuselüfter lässt sich leider nicht steuern, mir wird in dem Programm nur die Geschwindigkeit angezeigt obwohl der am MB angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein die Lüfter im Bios oder mit Programmen zu regeln ist umständlich. Jedenfalls bei SpeedFan musste ich nach jedem reboot alles neu einstellen...deswegen habe ich mir auch die Zalman ZM-MFC1 Plus gegönnt :D
 
Also bei diesem Dualcore Center kann man das abspeichern.

Wie findet man denn die ganzen Anschlüsse am Mainboard für die Lüfter? Der hintere ist genauso groß wie der Seitenlüfter aber wesentlich leiser, der hängt am MB, währenddessen der andere mit nem Adapter direkt am Netzteil hängt. Vlt würde das ja helfen.

Aber wäre auch ganz gut wenn jmd Erfahrungen mit diesem Dualcore Center (heißt nur so, hab nen Quad) gemacht hat. Im Idle reicht völlig eine niedrigere Stufe aus, aber wird der automatisch wieder schneller geregelt, wenn der CPU zu heiß wird? Nicht das mir das Ding unbemerkt mitten im Game durchbrennt.
 
Er wird so geregelt wie du ihn einstellst! Der Cpukühler müsste eigentlich vom Board geregelt werden sofern es diese "Gabe" besitzt. :D
 
Wird er denke ich auch, nur meine Frage ist die: Ich hab jetzt eine Fanspeed Stufe ausgewählt, wo der CPU Lüfter jetzt gerade im Idle mit ca 1500 rpm kühlt. Bleibt der dann bei dieser Geschwindigkeit, wenn ich es dabei belasse oder wird der dann im Notfall vom Mainboard wieder hochgeregelt? Im Handbuch vom MB steht da nicht sonderlich viel drin. Da steht nur: When you set the fan speed manually, please make sure to disabled the "CPU Smart FAN Target" item in the BIOS.
 
Er bleibt dann bei konstant 1500rpm! Das reicht aber auch aus und dürfte die CPU nicht überhitzen lassen!
 
Zurück
Oben