News Coolink stellt „ChipChilla“-Chipsatzkühler vor

mir stellt sich dann da die frage wie man bei so einem teil noch ne graka einbauen soll, eine der 8800 Generation von Nvidia passt bestimmt net mehr rein bei den meisten mainboards, genauso dürfte das für die hd 38xx von ati aussehen. Wer allerdings eine so kleine Grafikkarte verbaut das dieses Teil noch aufs mainboard passt wird es nicht brauchen, von daher völlig am markt und den gegebenheiten vorbei entwickelt. Habe gerade mal geschaut bei mir würde es mit der Grafikkarte kollidieren und ich denke mal das geht hier den meisten so

naja für die all unwissenden unter euch die natürlich wieder schlau deher labbern, ich erinnere euch nur an die zahlreichen P35-Boards mit nur dem klotzigen Kühlkörper... und die meisten übertakten mit diesen boards... da wäre ein solcher Kühler doch in Erwägung zu ziehen im falle, dass er halt passt und auch gut kühlt...

Zwirbelkatz schrieb:
Mehr als 800 rounds wären nervtötend.

Wer sagt das? Bei einem 120er Lüfter mag das vielleicht der Fall sein.

Deine Graka dreht auch mit ca. 1000rpm unter Last und ich wette, selbst dann ist sie noch nicht zu hören;)
Dein Netzteil und deine 700rpm auf dem Infinity dürften lauter sein!

Ich denke, wenn man den 60er auf 5V drosselt, kann man ihn leise betreiben. Zudem kann er sicher auch rein passiv genutzt werden.

Alles weitere, insbesondere ob er den HR-05 schlagen kann, werden aber Test zeigen, warum also dieses vorab Verurteilen?

So long

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die erfahrung gemacht: je kleiner der lüfter um so lauter und störender... die entwickelten geräusche werden immer höher je kleiner son teil ist

setnumbertwo schrieb:
naja für die all unwissenden unter euch die natürlich wieder schlau deher labbern, ich erinnere euch nur an die zahlreichen P35-Boards mit nur dem klotzigen Kühlkörper... und die meisten übertakten mit diesen boards... da wäre ein solcher Kühler doch in Erwägung zu ziehen im falle, dass er halt passt und auch gut kühlt...

ICh bin zufällig einer der glücklichen Besitzer eines P35 Boards eines Gigabyte P35-DS3P und bei mir würder kaum passen, da ich eine 8800 GTS draufsitzen habe und die über den Chipsatzkühler hinausragt.

@25 dann sag mir umwissendem doch mal wo so n teil mit na 60er kreissäge n vorteil zu anderen großen chipsatzkühlern is dies in speziellen editonen für sli etc boards gibt damit sie nicht den platz für dualslot grakas oder cpukühler versperren und die weit leiser sind 8[

@29: Das ding wird wohl bei leibe nicht auf die SB sondern auf die NB geklatscht...

Da kann die Graka garned drüber sein...

sagt wer o.O
gibt einige boards mit aktiver sb-kühlung und da wird die wohl getauchst wenn sie zu laut ist , befestigungen sind ja meist universell

auf der nb behindert er grakas natürlich nicht aber lese niergendswo northbrideonlykühler :O naja is ja auch egal

Einen schweren Stand gegen den IFX (SLI) hat er allemal.
Und warum man hier aktiv kühlen will, ist mir auch ein Rätsel. Optional wäre gut, ... da Preis niedriger, aber direkt dabei .. "naja"

bei der größe seh ich schon die leute über abgebrochene ecken der nb jammern :/

mh komisch es werden einige thermalright oder noctua chipset kühler verkauft. mir kam bisher noch nie etwas über abgebrochenen ecken zu ohren
größer ist der hier auch nicht
weiss auch gar net was alle über den lüfter maulen, so schwer ist es auch nicht den abzumachen

Slimer. schrieb:
Deine Graka dreht auch mit ca. 1000rpm unter Last und ich wette, selbst dann ist sie noch nicht zu hören;)
Dein Netzteil und deine 700rpm auf dem Infinity dürften lauter sein!

Da hast du Recht, Seasonic ist ja auch Schrott im Standardbetrieb unter Gesichtspunkten leiser Hardware.

Die Graka hab ich auch 40% laufen im Idle, das ist relativ leise, aber erst mit unter 30% ist für mich subjektiv "nicht" hörbar.
Was die unter Last macht juckt mich nicht, dann hab ich sowieso Sound. ;)

Sind 2200 Umdrehungen so viel leiser, nur weil der Lüfter klein ist? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

des teil hat vermutlich mehr kühlleistung als ein CPU-Kühler vor rund 8 jahren ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Sind 2200 Umdrehungen so viel leiser, nur weil der Lüfter klein ist? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
ja natürlich, schon mal nen chipsatzlüfter(40mm) auf 2000U/min gehört? ->kaum hörbar
schon mal nen 120mm lüfter bei 2000U/min gehört? ->sehr sehr laut

es gibt chipsetlüfter die drehen mit 5000U/min, die hört man dann recht deutlich
aber nen 120mm lüfter bei 4500U/min ist schon fast gesundheitgefährdend

silenttauglich wird der lüfter hier nicht sein, aber keinesfalls sehr laut

Zurück
Oben