Coollaboratory verteilen.... aber wie? ,e4300@AW9Dmax-3600mhz

E!Zn

Newbie
Moin Leutz,

hab einen tropfen (ca n viertel von ner erbse :-S ) auf die mitte von meinem e4300 draufgemacht, und dann den Scythe Ninja mit 120er@ 1500 U/min draufgesetzt. Wenn ich mit Orthos Blend mache, dann fährt sich mein Abit AW9D-Max bei 85 C runter :ugly: .

Hier die Settings:

Vcore: 1,53v (gemessen)
Fsb : 400*9=3600mhz :-X

Ich gehe wahrscheinlich recht in der annahme, das die coollaboratory keine Einwirkungszeit braucht, bis sie ihre perfekte Leitkraft erreicht , wie die Arctic Silver 5?

Und hat jemand erfahrungen damit gemacht ob ein zweiter 120er auf dem kühler sinn macht? Der eine den ich mom drunter hat bläst von unten nach oben. Habe auch unten im NT nochn 120er drin. (sorry wenn ich nochn 120er da hätt würd ich nich fragen,und ihn einfach oben aufn kühler drauflegen,mangels weiterer halteklammern....^^ ;-) )

Also, hat jemand eine Idee , wie man die intelligenter verteilen kann oder hab ich zu wenig genommen, ich wär echt dankbar!

Greetz und tHx im voraus!

also zuallerest solltest du die Flächen vorbereiten; d.h. staub und fettfrei sollten sie sein;
in der Apotheke bekommt man für 2€ Isopropylalkohol(70%); wenn man nett fragt auch in einem Fläschchen mit geeigneter dosierung; dazu verwendest du entweder ein simples taschentuch, ein Fasertuch oder ähnliches; Dann solltest du dir einen Pinsel besorgen, möglichst fein mit geringer Borstenlänge; wenn du die Flächen mit dem alc vom fett befreit hast, kannst du restliche Staubfasern mit dem pinsel oder leichtem (nicht spucken!) pusten entfernen;
dann erst trägst du einen möglichst kleinen tropfen des flüssigmetalls auf; lieber zu wenig, kannst ja später nachgeben; diesen verteilst du nun vorsichtig mit dem Pinsel auf dem Heatspreader oder auch dem Kühler, wie es dir lieb ist; ich empfehle allerdings auf die cpu aufzutragen, so wird nicht unnötig viel aufgetragen und trotzdem die ganze fläche ausgenutzt; Ist die ganze Fläche mit einem dünnen Film überzogen, kannst du den Kühler aufsetzen und festziehen;
Liquid Pro härtet wie auch WLP's auf Metalloxidbasis nach 48 Stunden komplett aus und entfaltet dann erst die volle Leistung; ist aber schon vorher besser als jegliche art von Wärmeleitpasten;
greetz,
hellm

Am besten du machst einfach einen Tropfen und verreibst es mit einem Taschen/Tuch so lange bis es sich haftet (du wirst es sehen es klappt wunderbar) du brauchst auch kein Pinsel.

Einfach wie eine Creme verreiben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
VIIIIIIIIIIIIIIIelen dank leute, ihr glaubt nicht wie mir das geholfen hat.

ich hab das am anfang, wie gesagt mit nem Tropfen drauf und dann sofort den kühler drauf probiert - war dumm. Hab´s glücklicherweise dann jetz (nach 4 stunden) wieder abgenommen und (war glücklicherweise noch flüssig) -mangels pinsel- mit taschentuch verteilt (klappt wunderbar^^).

Meine wichtigste Frage hat sich glücklicherweise auch geklärt -es härtet nach 48h aus und kühlt dann noch etwas besser... .
Mom. hat sich die kühlung um 5 C verbessert ,werde wohl aber dem 2. lüfter doch ins Auge fassen müssen....

so long & thx alot......