Cooln quiet Amd 64 3000+

m3ik

Cadet 2nd Year
Hallo, Wie kann ich cooln quiet komplett deaktivieren sodas der proz. garnicht mehr runtertaktet ?! Habe es im Bios schon disabled hatte aber keinen sinn :( muss ich irgend einen bestimmten treiber installieren oder so. Habe XP .

danke im voraus

m3ik

hast du in der systemsteurung auch das energieschema auf "Dauerbetrieb" eingestellt?

Hi,

m3ik schrieb:
Hallo, Wie kann ich cooln quiet komplett deaktivieren sodas der proz. garnicht mehr runtertaktet ?

normalerweise müssen 3 Faktoren im Spiel sein damit es funktioniert: Im BIOS muß es aktiviert sein, der entsprechende AMD-Treiber muß installiert sein und das Energie-Schema muß auf "minimaler Verbrauch" bzw. "Laptop" stehen.
Möchtest du es abschalten, würd ich auch alle 3 Funktionen ausschalten: Im BIOS auf disabled, den AMD-Treiber deinstallieren und das Energieschema auf "volle Leistung"
Alternativ gibts nen ganzen Thread über Cool&Quiet

Also welchen treiber sollte ich denn fuer meinen amd installiert haben und welchen damit ich es deaktivere? hab energieschemna auf dauerbetrieb gehabt und es war im bios deaktiviert

m3ik schrieb:
Also welchen treiber sollte ich denn fuer meinen amd installiert haben und welchen damit ich es deaktivere? hab energieschemna auf dauerbetrieb gehabt und es war im bios deaktiviert

Hallo,

also wenn du Cool & Quiet nutzen willst nimmst du am besten diesen Treiber :
AMD Prozessor-Treiber 1.2.2.2 (Gibt es hier bei Computerbase).

Wenn du Cool & Quiet nicht nutzen möchtest, dann einfach keinen AMD Treiber installieren. ;)
Außderdem musst du dann noch die anderen angesprochenen Dinge wie das Engierschema und das deaktivieren im BIOS erledigen.

ok mich deinstalliere mal die amd treiber

Zuletzt bearbeitet:
So habe den AMD 64 Prozessor treiber jetzt deinstalliert aber er ist immernoch bei 800 Mhz :( habe im bios cooln quiet disabled, energieschema auf dauerbetrieb . Soll ich den Prozessor mal deinstallieren im geräte manager und dann mal neu starten ?!

Hi,

m3ik schrieb:
So habe den AMD 64 Prozessor treiber jetzt deinstalliert aber er ist immernoch bei 800 Mhz :( habe im bios cooln quiet disabled, energieschema auf dauerbetrieb

hm..wenn die Einstellungen wie von dir beschrieben vorgenommen wurden, sollte es kein Cool&Quiet mehr geben. Mit welcher Frequenz wird denn die CPU im BIOS oder im Bootbildschirm direkt nach dem anschalten des Rechners angezeigt?
Ambesten erzählst du mal was übers Board und die benutzte BIOS-version.
Falls alle Stricke reissen, geh ins BIOS und mach mal ein <Load BIOS defaults> oder setz den "ClearCMOS"-Jumper für n paar Sekunden (Rechner muß aus sein ;) )

oder mal gucken, ob du ihn manuell auf die volle Taktrate bringen kannst z.B. mit RM-Clock oder Clockgen.

Also ich habe ein AsRock K8S8X mit keine ahnung was fuer nem bios :)

Ich installiere mal alles fuer cooln quiet so hats ja keinen sinn und gucke ma was passiert

Danke fuer eure HIlfe hab jetzt cooln quiet drauf und er is wieder dank multiplier bei 2000 mhz und ich kann ihn beliebeig runtertakten :) der thread kann geschlossen werder

Zurück
Oben