gtx 275 Graka mit amd 64 3000+ ?

neues nt würde sich nicht lohnen...was für ein adapter bräuchte ich da?

mit einem betreiben wäre nicht sinnvoll oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte damals mit gtx 275 (stolzer Besitzer ^^) immer einen 2xMolex zu 6-pin-Adapter, aber war nur von Problemen geplagt.
Das lag bei mir allerdings nur an dem 430-Watt-Netzteil, dessen 12V-Schiene einfach zu schwach war (Hab jetzt ein BQ drin)

Wenn bei deinem Netzteil ein 8-pin (oder auch 6+2 pin :rolleyes:) dransteckt, dann ist das Netzteil auch darauf ausgelegt, 150 Watt für die Grafikkarte bereitzustellen, also exakt die Leistung, die die 2 6-pin PCIe-Stromstecker an der Gtx 275 bringen sollen.

Also bestimmt kein Problem für dein Netzteil, aber schau vorher lieber dass du einen guten Adapter kriegst, meiner war einfach nur schlecht verarbeitet, dafür aber schön bunt ;)
 
ich weiß aber nicht was für ein adapter ich genau brauche für mein bquiet 450 wat nt

also es ist aufn jeden fall ein 6+2 kabel....es hat ein 6er der in der pcie kommt und daran hängt noch ein kabel mit 2 pinne

oder könnte ich den 6er an einem schacht der graka machen und den zweier an dem anderen? das sollte aber nicht wirklich funtzen oder`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, funktioniert nicht.
Wie gesagt, 2 6-pin PCIe-Stromstecker liefern je 75 Watt, ein 8-pin dagegen je 150 Watt. Das heisst dein Netzteil ist dafür ausgelegt diese 150W Leistung über die 12-Volt-Schiene an deine Grafikkarte abzudrücken.

Um die paar Euro Investition kommst du wohl nicht herum. :D
Wenn du noch 2 molex frei hast, nimm sowas
 
war gestern beim kumpel...der hat so ein adapter gehabt..6 pole bzw 6 löcher und in einem fehlte der silberne stecker im loch... oder ist das vielleicht sogar normal?
naja habs ausprobiert mit dem adapter und graka läuft ;)

half life 2 episode 2 und blackmesa laufen auf jeden fall flüssiger aber gelegentlich ruckelts immer noch ich denke das ist auf die limitierende cpu zu setzen..

die graka kommt erwartungsgemäß nicht auf volldampf bei den spielen ..das merke unter anderem natürlich auch daran das sie verdammt leise ist ..und unter volldampf normalerweise "röhrt" ;)


aber system läuft und das stabil.

weiß jemand wieviel energie die graka genau unter windows also idle verbraucht?

:edit
mal gpu-z werte alle normal?
gpu-z.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso das mit einem fehlenden Pin ist normal, das ist einmal 12V was dort fehlt.
Ist ja super wenns läuft. Die Werte sind übrigens auch alle in Ordnung.
Zufälligerweise habe ich mir gerade eben Half-life 2 über Steam und Black Mesa geholt, beim viel hübscheren Black Mesa hatte ich kaum Probleme, bis darauf, dass die Grafikkarte sich einmal heruntergetaktet hat (Dann hats geruckelt).

Im Idle verbraucht das Computerbase-Testsystem gut 140 Watt :Computerbase-Test
Bei deinem alten Prozessor tippe ich mal auf ähnliche Werte.


Sag mal, hast du eigentlich die Referenz-Karte (1 Radial-lüfter)?
Das Referenzdesign ist nämlich permanent mit 40% Lüftergeschwindigkeit unterwegs...da gibts kein 'röhren'
 
was für ne version ich habe weiß ich nicht ..ist ein lüfter vorhanden mehr nicht.....
aber ich weiß das dire beim kumpel bei moderne games sehr laut wurde.

ich denke das problem bei black mesa ist einfach die zu niedrige cpu ...aber ich kanns endlich spielen ;)

werde jetztn in den nächsten monat nach und nach was investieren...ne 4 kern cpu, 8 gb ram usw

:edit
noch ne frage..ein tool womit ich die temps der karte während des spielens auslesen kann , welches ist da zu emfpehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt riva tuner genommen und die karte taktet anscheinend immer hoch und runter ...ist doch nicht normal oder bei den neueren karten doch ? ich kenne mich da so überhaupt nicht mehr aus
HardwareMonitoring.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist das normal? habe rivatuner mal im spiel laufen lassen, der bleibt dann während des spielen konstant aber sobald was geladen (ladescreen) wird oder so krachts wieder ein.

kann man die stromsparfunktion irgendwie abschalten?
 
Zurück
Oben