Cool'n'Quiet verursacht Abstürze

sketromi

Captain
Hallo!

So habe jetzt mal längere Zeit es ausprobiert und habe feststellen müssen das es einige Probleme gibt mit Cool'n'Quiet.

z.B bei öfterem wechsel von 1000MHz auf 2000MHz (Cool'n'Quiet Funktion) durch Programm aufrufe usw. kriege ich Bluescreens mit anschlißenden Absturz.
Die CPU läuft im mom. auf Standart (2000MHz) zur Cool'n'Quiet testzwecken.

Woran kann es denn liegen?

Kommt mein Prozzie damit nicht klar? (1.1V-1.4V 1000 - 2000MHz wechsel)
Oder muss ich noch irgendwo Einstellungen vornehmen?

Bei Energie Optionen habe ich ''Minimaler Verbrauch'' eingestellt.

Danke!

Hier ein Link zu meinem bisherigem Vorgehen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/cool-quiet-wie-pruefen.210379/

Zuletzt bearbeitet:
AW: Cool'n'Quiet verursacht Abstürze!

Würde mal die MoBo-Treiber erneuern, bei mir hatte es geholfen !

- stell den multi mal fix auf 10 (max beim 3200+), sonst könnte das probleme bei CnQ & übertackten geben

- du hast dein ram recht schnell mit scharfen timings getacket (2x512MB CL2/1T-2,5.2.2.5 DDR400 1:1 bei 240MHz), bluescreens treten geren auf, wenn der ram aussteigt. zur fehlersuche den speicher mal auf DDR333 einstellung laufen lassen

- pci fix auf 33mhz und pci-e fix auf 100mhz dürfte klar sein...

von meinem 3200+ mit CnQ kann ich nur berichten, dass es _deutlich_ mehr als einen laufenden download oder antivirus bedarf, um den 1ghz P-state zu verlassen.

hab meinen athlon auch auf ~2440 getacktet und null probleme mit CnQ, Vcore standard 1.4V

Woogie schrieb:
Würde mal die MoBo-Treiber erneuern, bei mir hatte es geholfen !
Hmm.. meinst wohl nVidia Chipsatz Treiber?

Wenn ja dann weiß ich nicht welcher der passende ist für mein ABIT AN8 32x SLI es gibt ja soviele (9.34 - 91.28 - 87.25 - 9.16 - 84.66 - 87.25 - 87.08) .:freak:

Oder Prozessor Treiber?
itsme - stell den multi mal fix auf 10 (max beim 3200+), sonst könnte das probleme bei CnQ & übertackten geben

- du hast dein ram recht schnell mit scharfen timings getacket (2x512MB CL2/1T-2,5.2.2.5 DDR400 1:1 bei 240MHz), bluescreens treten geren auf, wenn der ram aussteigt. zur fehlersuche den speicher mal auf DDR333 einstellung laufen lassen

- pci fix auf 33mhz und pci-e fix auf 100mhz dürfte klar sein...

von meinem 3200+ mit CnQ kann ich nur berichten, dass es _deutlich_ mehr als einen laufenden download oder antivirus bedarf, um den 1ghz P-state zu verlassen.

hab meinen athlon auch auf ~2440 getacktet und null probleme mit CnQ, Vcore standard 1.4V
Wie gesagt er läuft im mom. auf Standart (2000MHz HTx5 Multi10, Ram 2.2.2.6, 1.4V) zum Test

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version hast Du von rmclock?

Es geht denk ich mal um die C´n´Q direkt von AMD/Windows...

Hatte das Prob auchma, lag bei mir aber an CPU-ID. Ne ältere Version genommen und es lief.
Eventuell Chipsatztreiber aktualisieren von den Nvidia-Homepage...
Da ein NForce4 Chipsatz müsste es der sein http://www.nvidia.com/object/nforce_nf4_winxp32_amd_6.70.html

Prozessortreiber aktualiesieren schadet bestimmt auch nicht.

Ansonsten wenn das nichts hilft, mal versuchen ob es mit Crystal CPU-ID funzt.

eyedol schrieb:
Es geht denk ich mal um die C´n´Q direkt von AMD/Windows...

Hatte das Prob auchma, lag bei mir aber an CPU-ID. Ne ältere Version genommen und es lief.
Eventuell Chipsatztreiber aktualisieren von den Nvidia-Homepage...
Da ein NForce4 Chipsatz müsste es der sein http://www.nvidia.com/object/nforce_nf4_winxp32_amd_6.70.html

Prozessortreiber aktualiesieren schadet bestimmt auch nicht.

Ansonsten wenn das nichts hilft, mal versuchen ob es mit Crystal CPU-ID funzt.
Muss das nicht dieser sein?:
http://www.nvidia.de/object/nforce_nf590_winxp32_9.35_de.html

Edit: Sorry habe mich vertan habe ja nForce 4
Dieser müsste es aber sein oder? (http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_winxp32_x16_6.85_de.html) wegen SLI 16x

Hatte immer das Problem das wenn ich neue Chipsatz Treiber installiert habe hat dann Internet nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
das liegt an der hardwarefirewall, keine ahnung wie das in den treibern heißt... das war der grund warum ich kein Nforce4 board habe...

Und da dein Board ein Nforce4 board ist, solltest du meine treiber nehmen. Die die du da rausgesucht hast, ist für das NForce5, welches für AM2 zuständig ist.,

Öhm, dachte hätte das gelesen...

Schalt mal C&Q aus und Versuche es mit rmclock...;)

Jo. Lass die Firewall bei der nVidia-Treiberinstallation weg. Und achte darauf, dass du den Treiber für's LAN-Adapter mit installierst. Den aktuellen Treiber am besten vorher deinstallieren.

Dann C'nQ komplett deaktivieren, testen. Wenn das geht, RMClock (http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml) laden, unter 'Performance on Demand' zwei States einrichten, eins normal und eins erstmal nur mit reduziertem Multi. Und dann mal belasten, die Kiste. Je nach Last regelt er den Multi und Spannungen entsprechend deiner Presets.

Von Problemen mit dem AMD-eigenen C'nQ (inkl. Windows-Treiber) hab ich gehört, nutze aber selbst auch nur RMC mit im BIOS deaktiviertem C'nQ.

eyedol schrieb:
das liegt an der hardwarefirewall, keine ahnung wie das in den treibern heißt... das war der grund warum ich kein Nforce4 board habe...

Und da dein Board ein Nforce4 board ist, solltest du meine treiber nehmen. Die die du da rausgesucht hast, ist für das NForce5, welches für AM2 zuständig ist.,
Habe mich schon korrigiert!:D

nVidia Firewall habe ich nicht installiert!
stummerwinter Öhm, dachte hätte das gelesen...

Schalt mal C&Q aus und Versuche es mit rmclock...
Ja habe ich jetzt!

Soll ich die Einstellungen auf Standart belassen oder was Umstellen?

Was ist mit den Registrierungsdateien soll ich diese Anklicken bevor ich rmclock starte?

Ähm...

Registrierung?

Hab die neuste Version noch nicht...:(

Stell erst mal VID0 auf 5 / 1,1 V und VID1 auf 10 / 1,4 V und schau, ob das geht, Performanceprofil auf minimaler Energieverbrauch...

Das sind spezielle Einstellungen, für den normalen Betrieb nich notwendig. Die eine zum Importieren, die andere zum wieder Löschen. Kannst ja mal reingucken.

stummerwinter schrieb:
Ähm...

Stell erst mal VID0 auf 5 / 1,1 V und VID1 auf 10 / 1,4 V und schau, ob das geht, Performanceprofil auf minimaler Energieverbrauch...
Kannst du es bissel genauer beschreiben wo und was ich einstellen soll Bitte.

Habe gerade nachgeguckt und nich ganz alles verstanden wegen Englisch.

Danke!

Ich kann bei meinem P-M den VCore mit dem neuen nicht verändern...

Lad dir mal da 1.3er hier runter, so hab ich meinem P-M eingestellt, teste das mal...

Anhänge

• rmclock13.zip
    rmclock13.zip
    139,8 KB · Aufrufe: 143
  • rmclock13.jpg
    rmclock13.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 222
Ja aber du hast einen Intel Processor und ich ein A64 3200+!

Ist es so ok?

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    43 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch lieber die aktuelle Version. Aber jo, so sieht das Ok aus. Abstürze bis dato passe`?

Santi schrieb:
Nimm doch lieber die aktuelle Version...

Schon richtig, ich konnte ihm bloß keinen Screen machen, da ich bei der 2.1er mit meinem P-M den VCore nicht einstellen kann...:rolleyes:

@sketromi: ja, teste mal so...

Zurück
Oben