Cooltek Coolcube Maxi Gaming Box (SteamBox Alternative)

failormooNN

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
966
Hey Dudes,

seitdem man öfter von Herstellern liest, die in diesem
Jahr Steam Box'en veröffentlichen wollen wurmt mich das Thema auch.

Ich gehöre ebenfalls zu den Leuten, die gern Counterstrike:GO, Battlefield 4 usw. spielen. Ich habe aber auch das Bedürfnis auf der Couch zu sitzen und mit meinem Wireless Controller über den Fernseher zu spielen.

Hier habe ich mir gedacht, dass es für mich die optimale Lösung wäre einen "kleinen" PC zu bauen, auf die Größe bezogen.
Leistungstechnisch soll er aber dahingehend auf einem höheren Niveau sein und Spiele wie Battlefield 4, Cs:Go usw. auf hohen Grafikeinstellungen wiedergeben. Also keine Low-end-machine.

Bei der Recherche bin ich auf das Gehäuse von Cooltek gestoßen, den Coolcube Maxi. Den gibt es auch in einer Mini-Variante, aber auch als Zwischending. Ich habe mich für das größere Model entschieden, da mir allein bei der normalen Variante die maximale Länge für die Grafikkarte von 180mm sehr wenig erscheint. Die Maxi-Variante kann dahingehend bis zu 260mm an Länge verstauen.

Ich habe vorerst mit rund 500€ kalkuliert um nicht über den Preis einer Next-Gen-Konsole hienaus zu schiessen. Dass Spiele letztendlich für Konsolen anders zugeschnitten sind und dementsprechend auch besser laufen können ist mir hier auch bewusst.

Letztendlich soll das Ding als Konsole (Steam Box) dienen können, also auch als Media Box am TV, aber auch als Gaming PC unterm oder auf dem Tisch an einem Monitor.

Hierbei war für mich auch wichtig, dass es einfach ist, das Gerät zu transportieren. Ich denke, dass das bei dem Gehäuse gegeben ist.

Link zum Gehäuse:
http://www.alternate.de/Cooltek/Coolcube_Maxi,_Gehaeuse/html/product/1082838/?


Zur Hardware habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, bin aber kein Profi. Habe schon lange nichts mehr selber zusammen gebaut da ich ein Gaming-Notebook besitze, das mir leistungstechnisch aber dennoch zu schwach ist und ich es lieber zum Arbeiten nutze.

Link zum Wahrenkorb/Planung:
https://www.mindfactory.de/shopping...220c10de6d4954e26fda059de1bc1d5d908d1912c915e

Wahrscheinlich werden einige von Euch bessere Ideen haben um so ein Gerät umzusetzen. Das was dort zu sehen ist, ist auch erstmal ne grobe Vorstellung von keinem Fachmann, also mir. ^^

Wie findet Ihr die Zusammenstellung und was würdet Ihr, unter der Vorraussetzung nicht über 500€ kommen zu wollen, ändern bzw. anders machen?

Edit: Vorraussetzung ist, dass bereits eine Festplatte (SATA) von einem alten PC vorhanden ist. Größe sollte hier ja jeder selber wissen was er braucht.

Ich freue mich Antworten.

Beste Grüße
failor
 
http://www.mindfactory.de/product_i...Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_705385.html

Das Teil wird nicht funktionieren, da ist ein Prozi schon drauf. Du müsstest ein FM2 Board nehmen. Ob der A8-3870k von der Power her reicht wage ich zu bezweifeln. Zumindest bei BF4 sehe ich da schwarz. Da du aber eine extra Graka einbaust, würde ich eher zu einer FX CPU oder eine X4 750 tendieren

EDIT:
RAM solltest du schojn 1600er CL9 1,5V Module nehmen, 8GB sind ok. NT reicht auch ein 400W - 450W Modell.

EDIT2:
https://www.mindfactory.de/shopping...22088a2eef26a30192ffd741fdb6a6847b41620a7e893

Würde eher diese Richtung gehen. Wenn du fürs Netzteil ne ordentliche Qualität haben willst, dann nimm eher ein be.quiet E9 450W. Kostet allerdings ein bisschen mehr als das, was ich Dir jetzt aus preislicher Sicht eingepackt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sieht gut aus.
Aber woran unterscheidet sich die Qualität in den Netzteilen?
Letztendlich bringen beide die Leistung die ich benötige oder?
Lieber wäre mir auch wenn die 8GB auf einem Riegel sein würden
um ggfs. auf 16 hochrüsten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne schöne Zusammenstellung, damit sprengst du aber den 500€ Rahmen und genau dieser war ja die Anforderung verglichen mit den Next-Gen-Konsolen. ^^
 
Ich würde aber schon auf 600 euro gehen. Da eine r9 270x schon die bessere wahl wäre für bf4
 
Eventuell könnte man ja auch zu einer Grafikkarte von Nvidia greifen, zwecks der neuen Mantel-Technologie.
Aber da weiss ich auch nicht inwiefern sich das durchsetzen wird. Bei Bf4 hätte man da eventuell Vorteile.
 
Ist Mantle nicht von AMD?
 
Es ist von AmD . Als Grafikkarte würde ich eine amd empfehlen da sie P/Leistung besser sind.
 
Auweia, mein Fehler. Hab ich total verplant, sorry. ^^
 
Hi, ich bins nochmal.

Das Thema rückt zum Jahresende nun doch wieder näher in meinen Fokus.
Da ich viel fotografiere und filme und mir zu Hause eh ein Backup-System mit
2 großen Festplatten bauen möchte, sollte das System wenigstens so leistungsstark
sein, dass ich CS:GO, wenn möglich, in hohen Einstellungen mit vllt. 50 dauerhaften FPS
spielen kann.

Ansonsten nutze ich seit einem Jahr eine Playstation 4 und bin sehr zufrieden.
Auf andere Spiele an dem neuen System ist mein Fokus also eher weniger bis garnicht
gesetzt.

Hätten da so ein paar Cracks von euch Ideen welche Komponenten geeignet wären?

Die jetztige Vorraussetzung besteht darin, dass das Gehäuse ein Coolcube Maxi sein soll
und eventuell 2 Festplatten reinpassen, da ich früher oder später so die 10TB
Kapazität anpeilen möchte. Für den Anfang würde mir aber erstmal auch eine 2TB
Festplatte ausreichen, da meine Backups momentan ca. 600GB betragen.

Würde mich also über eine preisgünstige Systemzusammenstellung freuen.
Ob AMD oder Intel ist mir dabei relativ egal, hauptsache CS:GO läuft. :D

Beste Grüße aus der Schweiz.
Failor
 
Zurück
Oben