News Copilot auf Mobilgeräten und Konsole betroffen: Microsoft schraubt KI-Funktionen deutlich zurück

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, knoxxi und trommelmaschine
Microsoft nimmt keine Funktionen zurück – das Unternehmen holt nur Schwung, um die vermeintlich gestrichenen Features später mit voller Wucht wieder mitten ins Gesicht der Nutzer zu katapultieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, DirtyHarryOne, RedSlusher und 3 andere
In der Zwischenzeit einfach Copilot-zertifizierte PCs kaufen, Ki abdrehen und den Extra-RAM produktiv nutzen!

Der Kunde ist halt noch nicht bereit zu verstehen, welche Tools er da an die Hand bekommt.

Copilot war auf der Xbox? Ist mir gar nicht aufgefallen

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und 0range
LikeHike schrieb:
welche Tools er da an die Hand bekommt.
Eventuell konnte Microsoft auch nie die Vorteile dieser Tools vermitteln

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, LikeHike, Shoryuken94 und 3 andere
Djura schrieb:
Microsoft nimmt keine Funktionen zurück – das Unternehmen holt nur Schwung, um die vermeintlich gestrichenen Features später mit voller Wucht wieder mitten ins Gesicht der Nutzer zu katapultieren.

Oder sie haben immer noch keine Lösung gefunden wie sie damit Geld verdienen können.

Hat bisher noch keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Alter_Falter, [F]L4SH und 3 andere
Das ist ein Hin und Her. Aber kommen wird das alles und wenn unter anderem Namen oder durch die Hintertür. Schließlich steht da Profit hinter, wenn die KI die ganzen Daten sammelt.

Noch 99 Copiloten to go.

LikeHike schrieb:
Der Kunde ist halt noch nicht bereit zu verstehen, welche Tools er da an die Hand bekommt
Und welche Probleme er damit lösen könnte, die er gar nicht hat. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi, Wolfgang.R-357:, adnigcx und 13 andere
Ich wäre nicht böse darüber, wenn der ganze KI-Kram deutlich dezenter oder deinstallierbar wird unter Windows. Nutze das nicht und werde das mittelfristig wohl auch nicht nutzen (wollen). Geht mir alles viel zu schnell, wenn man mal auf das KI-Chaos bei GitHub schaut (was ich so gelesen habe).

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
seyfhor schrieb:
Das ist ein Hin und Her.
Die neue CEO setzt ihr eigenen Duftmarken und wickelt einige (fragwürdige) Entscheidungen ihres Vorgängers ab. Soweit normal.

seyfhor schrieb:
Aber kommen wird das alles und wenn unter anderem Namen oder durch die Hintertür. Schließlich steht da Profit hinter, wenn die KI die ganzen Daten sammelt.
Die Zukunft wird zeigen, ob das nur Augenwischereien für die Image-Pflege sind oder eine nachhaltige, eigenständige Strategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
Ich kann auf dieses KI Zeug gut verzichten, das war das erste was ich auf meinem neuen Handy deinstalliert hab und auch in Windows nutze ich das Zeug nie.

Wofür braucht man das eigentlich? Es hat bisher immer gut ohne KI Asi geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Mondgesang und piepenkorn
Zitat aus dem Artikel: "Vieles deutet daher darauf hin, dass Microsoft künftig weniger versucht, Copilot als eigenständige Marke zu etablieren, sondern KI-Funktionen für den Nutzer eher unsichtbarer machen will."

Was Microslop wieder mal nicht versteht, ist, dass die Kunden sich nicht über "die Marke" Copilot aufgeregt haben, sondern über die lächerlichen KI-Funktionen selbst. Slop bleibt Slop, da nützt auch kein Tarnen und Täuschen.

Geschäftskunden finden Copilot toll? Haben sie die Nutzungsbedingungen nicht gelesen?
"Copilot dient ausschließlich Unterhaltungszwecken."

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Drago R, the_IT_Guy und eine weitere Person
Microsoft hat da einfach zu schlecht kommuniziert und ist stattdessen mit dem Vorschlaghammer vorgegangen weil sie dachten die User werden das so oder so fressen.

Klar wird das in Zukunft wieder mehr in den Vordergrund rücken aber dann eben mit ner anderen Strategie und wahrscheinlich auch mit anderem Namen. Wie wäre es zB mit Cortana? Würde doch irgendwie passen 🤭

Einfach mit Tiny11 Builder und Rufus ein ultra-schlankes Image erzeugen ohne KI Geblubber und anderer Bloatware. Oder später zumindest das Windows Tool von Christ Titus laufen lassen.
Viele im privaten Umfeld brauchen einfach nur eine Basis OS mit ein paar ausgewählten Programmen. Hab damit scho diverese obsolete HW "fit" für Win 11 gemacht.

Microsoft unter Nadella wie es leibt und lebt. Unzuverlässig, inkompetent, erbärmlich.

Naja, "hat schon immer" ist das Ende von was Neuem. Das ich in Office irgendein Icon finde, dass ich seit drei Jahren nicht mehr benutzt habe, ist aber irgendwie keine KI. In meinem Arbeitsalltag kommts recht selten vor. Bei nem Ingenieur, der eine Simulation startet wird's wohl seinen Sinn haben.
In jede eigene Ordnerskruktur die Finger reinhängen brauchst aber auch nicht, so Dinge hat man ja intuitiv inzwischen drauf. Meine Mutter brauchts aber nicht mehr, 83.

Zuletzt bearbeitet:
KI wird nicht verschwinden aus windows es wird nur mehr im Hintergrund arbeiten.Habe übrigens nie das Ki Zeug von Mircosoft genutzt aber intensiv andere KI sowohl im Terminal als auch in der App.Die Zukunft ist nun mal KI und das jetzt hier ist erst der Anfang der Geschichte.

Zurück
Oben