Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCopilot auf Mobilgeräten und Konsole betroffen: Microsoft schraubt KI-Funktionen deutlich zurück
Microsoft ringt weiterhin mit seiner neuen KI-Ausrichtung. Nachdem die Akzeptanz des eigenen KI-Modells Copilot zuletzt kaum noch gestiegen war, will der Konzern seine KI-Aktivitäten nun in mehreren Bereichen deutlich zurückfahren. Betroffen sind insbesondere Bereiche, in denen Copilot die Erwartungen nicht erfüllen konnte.
Microsoft nimmt keine Funktionen zurück – das Unternehmen holt nur Schwung, um die vermeintlich gestrichenen Features später mit voller Wucht wieder mitten ins Gesicht der Nutzer zu katapultieren.
Microsoft nimmt keine Funktionen zurück – das Unternehmen holt nur Schwung, um die vermeintlich gestrichenen Features später mit voller Wucht wieder mitten ins Gesicht der Nutzer zu katapultieren.
Das ist ein Hin und Her. Aber kommen wird das alles und wenn unter anderem Namen oder durch die Hintertür. Schließlich steht da Profit hinter, wenn die KI die ganzen Daten sammelt.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich wäre nicht böse darüber, wenn der ganze KI-Kram deutlich dezenter oder deinstallierbar wird unter Windows. Nutze das nicht und werde das mittelfristig wohl auch nicht nutzen (wollen). Geht mir alles viel zu schnell, wenn man mal auf das KI-Chaos bei GitHub schaut (was ich so gelesen habe).
Die neue CEO setzt ihr eigenen Duftmarken und wickelt einige (fragwürdige) Entscheidungen ihres Vorgängers ab. Soweit normal.
seyfhor schrieb:
Aber kommen wird das alles und wenn unter anderem Namen oder durch die Hintertür. Schließlich steht da Profit hinter, wenn die KI die ganzen Daten sammelt.
Ich kann auf dieses KI Zeug gut verzichten, das war das erste was ich auf meinem neuen Handy deinstalliert hab und auch in Windows nutze ich das Zeug nie.
Wofür braucht man das eigentlich? Es hat bisher immer gut ohne KI Asi geklappt.
Zitat aus dem Artikel: "Vieles deutet daher darauf hin, dass Microsoft künftig weniger versucht, Copilot als eigenständige Marke zu etablieren, sondern KI-Funktionen für den Nutzer eher unsichtbarer machen will."
Was Microslop wieder mal nicht versteht, ist, dass die Kunden sich nicht über "die Marke" Copilot aufgeregt haben, sondern über die lächerlichen KI-Funktionen selbst. Slop bleibt Slop, da nützt auch kein Tarnen und Täuschen.
Geschäftskunden finden Copilot toll? Haben sie die Nutzungsbedingungen nicht gelesen? "Copilot dient ausschließlich Unterhaltungszwecken."
Microsoft hat da einfach zu schlecht kommuniziert und ist stattdessen mit dem Vorschlaghammer vorgegangen weil sie dachten die User werden das so oder so fressen.
Klar wird das in Zukunft wieder mehr in den Vordergrund rücken aber dann eben mit ner anderen Strategie und wahrscheinlich auch mit anderem Namen. Wie wäre es zB mit Cortana? Würde doch irgendwie passen 🤭
Einfach mit Tiny11 Builder und Rufus ein ultra-schlankes Image erzeugen ohne KI Geblubber und anderer Bloatware. Oder später zumindest das Windows Tool von Christ Titus laufen lassen.
Viele im privaten Umfeld brauchen einfach nur eine Basis OS mit ein paar ausgewählten Programmen. Hab damit scho diverese obsolete HW "fit" für Win 11 gemacht.
Naja, "hat schon immer" ist das Ende von was Neuem. Das ich in Office irgendein Icon finde, dass ich seit drei Jahren nicht mehr benutzt habe, ist aber irgendwie keine KI. In meinem Arbeitsalltag kommts recht selten vor. Bei nem Ingenieur, der eine Simulation startet wird's wohl seinen Sinn haben.
In jede eigene Ordnerskruktur die Finger reinhängen brauchst aber auch nicht, so Dinge hat man ja intuitiv inzwischen drauf. Meine Mutter brauchts aber nicht mehr, 83.
KI wird nicht verschwinden aus windows es wird nur mehr im Hintergrund arbeiten.Habe übrigens nie das Ki Zeug von Mircosoft genutzt aber intensiv andere KI sowohl im Terminal als auch in der App.Die Zukunft ist nun mal KI und das jetzt hier ist erst der Anfang der Geschichte.